News Synology: DiskStation Manager 7.0 Beta startet morgen

masterPhin87 schrieb:
Ich nutze VDSM in einem getrenntem Netz über LAN2 als Reverse Proxy im zusammen spiel mit der aut. Let's Encrypt Zertifikats Erneuerung.
Erklär bitte mal kurz, was das bringt. Ich verstehe gerade nur Bahnhof ^^
 
Worker151 schrieb:
Erklär bitte mal kurz, was das bringt. Ich verstehe gerade nur Bahnhof ^^
hier ist alles zu diesem Thema -> https://nexcon.ch/traefik-der-moderne-reverse-proxy/
Ergänzung ()

Biernot schrieb:
Das würde ich auch gerne wissen - das wäre eine super funktion.
Da ich den SSD Cache löschen musste, da dieser in der alten Version vorlag und noch keine Auslagerung der Metadaten unterstützte, habe ich es mal getestet.

Zumindest bei meinen zwei Samsung SSDs ging es nicht, konnte nur einen SSD Cache damit erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
raphe schrieb:
Kann man da die M.2 SSDs endlich als Volume mounten?
Biernot schrieb:
Das würde ich auch gerne wissen - das wäre eine super funktion.
teal schrieb:
Würde ich auch gerne wissen. Ist für mich ein Kaufgrund.

Aktuell nein. Die m.2 Slots sind rein für SSD Caching gedacht. Da DSM aber ein Linux ist kann man es selber machen, würde ich aber nicht empfehlen da das ein Rattenschwanz mit sich ziehen kann.
 
gr1zzly schrieb:
+ Ob es nun endlich möglich ist, das OS nur auf einem Teil der Laufwerke zu installieren (z.B. 2-Disk SSD RAID1-Volume), damit die mechanischen Platten öfter schlafen können.
Zumindest wird explizit die Option erläutert, die BTRFS Metadaten explizit im SSD-Cache abzulegen- Kleinstdateien werden im Datenblock der Metadaten gespeichert, das beschleunigt also.
Ist natürlich kein Äquivalent zum Vollbetrieb des OS von SSH.
 
Gomlot schrieb:
Umstieg von Moments auf Synology Photos ging auch reibungslos und man findet auch eine App für das Handy.

Was genau passiert denn mit Moments und Photo Station? Sind die dann weg und werden beide sozusagen in Photos zusammengeschmolzen?

Ich hab auf der DS218+ beides was nicht wirklich koordiniert parallel läuft. Wobei ich Photo Station schon seit 1+ Jahren nicht mehr benutzt hab.

(Ich war auch am überlegen mir DigiKam 7.* im Docker anzulegen, habe da aber etwas bedenken das es langsam wird bei >10.000 Fotos)
 
Worker151 schrieb:
Genau beides wird nun in einer App zusammen geführt und fühlt sich an wie Google Fotos. Man kann aber auch zu einer Ordner Ansicht wechseln. Sehr gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akustikkoppler
Ich habe gelesen, dass unter DSM 7 derzeit keine Hardware (von Speicher abgesehen) per USB betrieben werden kann? Ist das vorübergehend während der Beta oder will Synology generell dass nur noch deren teure Hardware zur Erweiterung genutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Mehr zu Photos (in englisch):
 
Weiß hier jemand ob mit dem DSM 7.0 update nun auch SSD Caching für Geräte kommt, die es ursprünglich nicht unterstützt haben? Konkret geht es um ein DS418j (ARM-basiert).
 
M.Riggs schrieb:
Was kann passieren?

War das eine Frage an mich? Wenn ja, im schlimmsten Fall zerhaut es dir das Volumen nach einem Update von DSM und die Daten sind weg.
 
supermanlovers schrieb:
Habe ich auch noch eine 214+. Das wären 2021 dann 7 Jahre. Glaube irgendwie nicht mehr dran. Meine 216play wird es bekommen.

Aufgrund der Verzögerungen bei DSM 7 ist Synology hier großzügig. Das wurde auch schon länger so kommuniziert.

Vereinzelt werden DSx13 noch unterstützt (meine DS1813+ bekommt es auch noch). DSx14 sind auf jeden Fall dabei. DSM 7 Release Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es jemanden der mal probiert hat nach einem update von dsm 6.2 auf 7.0 beta einen usb dvbs-stick zum laufen zu bekommen?

laut synoloy facebook gruppe und diversen technik blocks, kann ich mit dsm 7 auf meiner ds218 weder synology phtotos so nutzen wie geplant (personenerkennung wurde für die 218 deaktiviert) und auch dvb-s streaming soll wohl nicht mehr funktionieren.

und jetzt 400€ in einen neuen dvbs-receiver mit streaming funktion zu aktivieren sehe ich nicht wirklich ein.
 
Zurück
Oben