News Synologys DiskStation Manager 4.0 ist fertig

Geil,

werd ich am WE gleich mal einrichten.
 
@DJMadMax: Manuelles Kopieren zwischen zwei Verzeichnisfenster ist ganz gut und schön. Aber ich habe zum Beispiel hier ein oder zweimal die Woche mit vielen Datein zu tun, die auf meinem Notebook, meinem Desktop und dem NAS gespeichert sind. Die Daten sollen auf allen drei Rechnern immer verfügbar und immer aktuell sein. Manuelles kopieren bringt mir da nix, da ich immer prüfen müsste, welche Dateien verändert wurden und welche nicht. Da ist eine Synchronisierungsfunktion Gold wert (die man mit einer Cloud ja auch erreichen kann). Momentan nutze ich AllwaySync zum synchronisieren der Dateien zwischen Notebook <-> NAS und Desktop <-> NAS. Zusätzlich werden diese Dateien einmal wöchentlich automatisch vom NAS als Backup auf ein HiDrive-Cloudspeicher im Internet abgelegt (und nochmal zusätzlich auf einem USB-Stick am NAS gesichert). Ich werde die Cloud-Funktion des NAS sicherlich mal dafür testen, aber momentan nutze ich noch die Synchronisierung.

Und wie syntec schon gesagt hat: wenn die Cloud im NAS enthalten ist, dann bleiben meine Daten ja zuhause. Dass das ganze über den Synology-Server läuft, hat einfach nur den Zweck, dass es sich spielend leicht einrichten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Cloud auch (noch) nicht und nur die Rsync Datensicherungsfunktion der DS um die Daten täglich vom Büro in der Keller zu sichern - mir reicht da VPN/Filestation etc. wenn ich mal beim Kunden unterwegs bin. Die Cloud-Funktion finde ich interessant weil man z.B. auf Dinge wie Dropbox verzichten kann.

Aber wer's mag, der nimmt sich halt seinen 386er, bootet von einer Diskette und kopiert seine Dateien halt mit dem ollen Norton Commander. Nur: Fortschritt ist DAS nicht wirklich! :D
 
DJMadMax schrieb:
Hoffentlich hört dieser wilde Cloudmüll und Synchronisationswahn endlich mal auf!

ICH will entscheiden, welche Daten und Dateien ich WEM und WO und WANN zur Verfügung stelle und ICH will den Überblick haben.l

Genau das tust Du mit der 4.0 Version. Du sagst WER Zugriff hat (im Backend), Du entscheidest WO (nämlich zuhause auf Deiner NAS und nirgends sonst) und WANN sie online sein sollen (Zeitfenster im Backend wann das NAS eingeschaltet sein soll).
Und aus diesen Gründen hast DU den Überblick.

Achja, ich teile Deine Meinung über Cloud ansonsten voll und ganz. Weil nur im Prinzip ein automatischer Abgleich praktisch ist, wollte ich schon lange ein System haben, auf das eben nur ich Zugriff habe und bei mir zuhause vorliegt.
 
Hat die neue Software eine Dropbox-Funktionalität?

Dropbox finde ich super.
Wenn man allerdings mit den 2 Gigabyte nicht mehr auskommt, dann wird es schnell teuer.

Sprich, kann man mit der neuen Firmware diverse Verzeichnisse auf der DiskStation auf mehrere PCs automatisch synchronisieren (inklusive Synchronisation via Web)?

Files herunterladen ist lästig.
Files einfach zu nutzen ohne sich vorher um sie zu kümmern ist viel besser.

Ein Feedback von DiskStation Nutzern wäre prima.
 
Funktion ist folgende:

- Cloudstation aktivieren
- Benutzer auswählen die Cloudstation nutzen dürfen
- Cloudstation Software (aktuell nur für Windows, Mac soll folgen) herunterladen
- Software installieren:
- Diskstation ID/Domainname eingebeben
- Benutzername/Kennwort eingeben
- Ordner für Clouddaten anlegen bzw. auswählen
- Im Ordner erscheinen die hinterlegten Daten

Die Zugangsdaten kann man dann für mehrere Benutzer verwenden bei denen
dann die Ordner automatisch synchronisiert werden. Einziges Limit:
Dateien > 1GB werden nicht unterstützt (aus welchem Grund auch immer).

Über die Benutzerkontensteuerung kann man zusätzlich natürlich festlegen wieviel
Speicher pro Benutzer zulässig ist (Quota).

Ich denke, die Screens erklären es ganz gut.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 528
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    6 KB · Aufrufe: 512
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    33 KB · Aufrufe: 494
Einfacher gehts wirklich nicht, vor allem wenn papi ohne hintergrundwissen dateien von mir haben will, klar es geht auf mehreren wegen, aber das ist wirklich die einfachste Lösung zugriff auf die nas zu bieten.Dateien dürfen wohl nur 1tb nicht überschreiten.
 
gleichmal die sinnlosen funktionen deinstalliert xD
aba bekomm die ordnerfreigabe immer noch nicht hin .__.
ich möchte 2 ordner haben die ich vonjedem rechner im netzwerk nur mit passwort und nutzername öffnen kann, die restlichen ordner sollen aber ohne passwort oder benutzname aufgehen
 
Zurück
Oben