Synology DLNA eigene Ordner erstellen?

CR4NK

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.210
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Umsteigen von WDmycloud zu Synology (DS223j).

Ich würde gerne wieder über meinen Smart-TV Fotos und Videos wiedergeben. Bei der WDmycloud habe ich einfach alles in den Hauptordner "public" gespeichert. Am Smart-TV konnte ich dann, wenn ich ein Video ansehen wollte, die mycloud auswählen, bin dann auf Video-> by folder-> dann auf meinen Ordner in dem alle Videos waren und entsprechendes Video abgespielt.

Jetzt in der Synology muss ich wohl alle Video-Dateien in dem vorgegebenen Video Ordner speichern, damit es am TV abgespielt werden kann. Oder kann ich auch alles im Hauptordner (der bei Synology wohl "home" heißt) speichern und anschließend vom Smart TV auf den "home"-Ordner zugreifen?

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt🙈
 
Eigentlich nicht, da ja der homes Ordner automatisch erstellt wurde bei der Einrichtung.
music, photo und video Ordner wurden auch automatisch installiert nachdem ich den Mediaserver installiert hab.
Es geht auch darum, dass ich keinen eigenen Ordner erstellen kann für den DLNA. Außer innerhalb der Ordner music, photo oder video.


Edit: Ich glaub ich habs jetzt gefunden. Ich melde mich morgen nochmal. Muss da mal ausgeschlafen rangehen. Danke schonmal und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe mich das gleiche gefragt. Würde mich auf eine Antwort freuen.
 
Hallo,

die Problematik beim Zugriff vom TV aus auf ne Netzwerkfreigabe ist halt das man keine Option hat wo man nen Benutzernamen nebst PW einträgt. Zumindest ist mir das bei meinen bisherigen nicht übern Weg gelaufen so eine Option.

Also ist es wichtig das es nen Pendant gibt zum Windowsnutzer (Jeder) dürfte auf der NAS eben der Benutzer (Guest) sein.

Dann ist wichtig das Filestation mit drauf ist, unter Dateidienste in der Systemsteuerung vom NAS "smb" aktivieren und drauf achten das eben das was der TV Unterstützt von der Protokollversion her eben als min Version gesetzt ist.

Dann rübergehen aufm NAS in der Systemsteuerung zum Punkt "Freigegebener Ordner" Dort nen Ordner meinetwegen mit Namen "Video" anlegen und bei Berechtigungen eben dem Benutzer (Guest) zumindest das recht gewähren lesen zu können.

Jetzt schiebst da eben deine Videos rein.

Und Navigierst am TV wie zuvor bei deiner WDmyCloud zum Ordner auf deiner Synology.

Gruß
Sascha
 
Also ich habe einen eigenen Ordner (Team-Ordner) auf der Synology erstellt (habe ihn Cloud genannt). Danach habe ich ALLE Dateien da rein.
Dann die App mediaserver auf der synology installieren. Da drin dann auf medienindizierung und den Ordner im nächsten Menü auswählen. Musst du in Ruhe machen. Fand das Mega umständlich
 
Zurück
Oben