TeamViewer Motive 3

Synology DS-414 NAS Erweiterung?

kidikarus

Lieutenant
Hi,

ich habe da ein paar Verständnisfragen, da ich überlege, mir evtl. ein Synology DS-414 zuzulegen. Evtl. kann mir ja der ein oder andere helfen.

1. Ich habe gesehen, dass es von Synology auch Erweiterungschassis gibt. Kann man ein solches an alle Synology Disk Stations anschließen? z.b. eben gerade das DS 414. Birgt das irgendwelche, nicht offensichtlichen Nachteile?

2. Das Ding verfügt wohl über eine Verschlüsselung. Hat die jemand im Einsatz und kann kurz sagen ob das gut klappt und wie das funktioniert.

3. Ich würde u.a. meine Musik und Videosammlung dort ablegen. Das DS 414 kann DLNA. D.h. ich kann z.B. von meinem TV oder Receiver aus auf die Musik/Videos streamen. Die Geräte können DLNA. Tut das dann so einfach oder überseh ich da was?

4. Benutzt es jemand als Iscsi Target? Wie sind die Erfahrungen damit.

Danke, Larry

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. such mal bei den berichten/news der letzten 2-3 wochen, da war das ding auch dabei, mit einem kleinen hinweis darauf, dass zumbeispiel die verschlüsselung recht sinnlos/ nicht praxisnah anwendbar wäre....
ich glaube der wars...(keine garantie)
beim überfliegen hab ich die stelle bezüglich verschlüsselung nicht mehr gefunden, vill war das auch der test vom 413er, was auch bemängelt wurde (falls dies mit zu dienen plänen gehört) war die streaming möglichkeit, welche wohl auch nicht in allen bereichen reibungslos klappt?...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem iSCSO-Initiator kann ich dir beantworten. Ich habe keine Erfahrung mit Synology-Geräten, jedoch habe ich ein Thecus N4200pro, bei diesem ist zwar die CPU etwas stärker, alles in allem sollten sie aber in der gleichen Leistungsklasse sein. Mit meinem NAS funktioniert iSCSI problemlos und mit sehr guter Performance. Ich kann die maximale Gigabit-Bandbreite von 125mb/s beinahe ausnutzen.

Ich habe dazu noch einen "richtigen" Server mit Intel Xeon und 12GB RAM, also wesentlich stärker als ein NAS, wenn ich beim Server iSCSI einrichte komme ich auf die gleichen Leistungswerte. Gerade vor 2 Tagen habe ich sogar WoW mal Testweise auf das iSCSI-Laufwerk geschoben. (allerdings auf dem Server, sollte aber wie gesagt keinen grossen Unterschied machen). Der Ladescreen war etwa 2 Sekunden langsamer als bei der internen HDD.

Verbinden mit TV geht bei meinem Thecus ebenfalls Problemlos, bei mir wird das NAS an DLNA-Geräten automatisch erkannt.

1. glaube nicht, das geht nur mit den teureren Version.

2. Meine DS213+ schaft mit Verschlüsselung nur noch 15MiB/s

3. Ja, außer du hast ganz exotische Formate. Aber alles was per USB geht sollte auch über DNLA laufen.

4. ja, hatte das mal mit Virtual Box kombiniert .. funktioniert, speed genau so gut wie per SMB.

Zurück
Oben