synology DS118

lutz1044

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
hallo gemeinde ich bin neu bei euch und brauche eure hilfe.ich möchte mir das oben genannte nas mit 6tb anschaffen nur für bilder,videos und musik.wenn alles eingerichtet ist,möchte ich eine alte 2tb festplatte an usb anschließen,und als sicherung nutzen.
ist das so möglich,und wenn ja wieviel tb brauche ich dann zur sicherung der daten.ich denke mal das die daten bei der sicherung komprimiert werden.reiche dann 2tb aus um eine sicherung durch zu führen?ich habe noch 3x 2tb festplatten übrig,wo meine filme drauf waren.
herzliche grüße lutz1044
 
Hallo Lutz,
erstmal willkommen im Forum.
Genausoviel Speicher, wie du auf dem NAS hast, solltest du dann auch als Backupplatten bereit stellen. Die Komprimierung ist im Grunde genommen Nebensache, denn sie kostet zuviel Zeit und Rechnerkapazität, da ja das NAS die Komprimierung erledigen muss. Ich weiß nicht genau, wie hoch die Komprimierung bei Synologys Backupprogramm ist, aber ich würde nicht höher als 1:2 schätzen. Damit bräuchtest du mindestens (wenn die Platten des NAS voll sind) 3tb. Oder du unterteilst die Backups, z.B. eines für Musik, ein zweites für Filme und speicherst die auf mehrere kleinere Festplatten ab.

Und bitte versuche es mal mit Großbuchstaben, wo sie hingehören (besonders am Satzanfang). Dein Text ist sonst schwer zu lesen. ;)
 
Idealerweise sollte deine Sicherungsplatte die 1,5fache Größe deiner zusichernden Daten haben, um auch eine Versionierung nutzen zu können, also verschieden alte Verionen deiner gesicherten Daten.
 
Ich wüsste nicht das man Fotos/Videos oder Musik ohne Qualitätsverlust komprimieren könnte^^
 
Ich mache bei meiner DS118 eine 1:1 Kopie auf eine externe HDD am Rechner.
Halt von den wichtigen Dingen wie die Benutzerverzeichnisse.

Die ganz großen Koffer auf dem NAS wie Videos, MP3s, gepackte Spiele oder Festplatten-Images sind bereits komprimiert sodass auch bei zusätzlicher Komprimierung durch das Backup-Programm von einem gleichen Größenbedarf ausgegangen werden kann.
 
lutz1044 schrieb:
ich denke mal das die daten bei der sicherung komprimiert werden.
Die Komprimierung wird nicht besser sein als wenn man die Daten in ein Zip-Archiv packt. Probier es mit ein paar Beispiel-Dateien und einem Zip-Programm aus, aber viel Platz wird das nicht bringen. Für 6TB Daten wirst du 6TB Backup-Platz brauchen. Falls eine Versionierung gewünscht ist, muss es entsprechend noch mehr sein.
 
lutz1044 schrieb:
nas mit 6tb anschaffen nur für bilder,videos und musik.wenn alles eingerichtet ist,möchte ich eine alte 2tb festplatte an usb anschließen,und als sicherung nutzen.

Bilder, Videos und Musik sind zumeist schon in komprimierten Formaten gespeichert. Da wird Kompression nichts mehr reissen, eher im Gegenteil. Für eine Sicherung würde ich wie auch oben schon erwähnt außerdem schon mehr Platz einkalkulieren. Eigentlich sogar mehr als das doppelte. Das kommt dann auch ein wenig auf die Backupsoftware an. Aber wenn Du klassisch Voll-Backups machst braucht Du schonmal den Platz 1x. Für inkrementelle Backups sagen wir mal nochmal die Hälfte dazu. Und Bevor Du die alte Versionskette löscht muss ja wieder ein neues Voll-Backup erstellt werden, also noch 1x. Dann landen wir bei 2,5x bis 3x dem Platz der Originaldaten.

Denn wenn Du Dich zum Beispiel auch gegen unabsichtliches Löschen oder Ändern von Dateien absichern willst, dann müssen auch gelöschte Dateien oder ältere Dateiversionen noch eine gewisse Zeit in der Sicherung mit enthalten sein. Das braucht natürlich zusätzlich Platz.

Außerdem solltest Du die Festplatte nach erfolgter Sicherung immer vom NAS und vom Strom trennen. Ansonsten bleibt auch die Sicherung durch Schadsoftware und Überspannung gleichzeitig mit Deinem NAS gefährdet. Und der Sinn der Sicherung besteht ja darin, dass Sie nicht zeitgleich durch die selbe Ursache mit den Daten auf Deinem NAS hops geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber net von euch allen mir etwas bei zu bringen.Und vor allem es hat auch noch geholfen,denn ich hatte mir das einfacher vorgestellt.Ich werde folgendes tun.Wichtig sind ja nur die ganzen Filme die ich habe,und die werde ich auf die 3x 2 TB noch einmal sichern,denn die Bilder und Musik habe ich ja auf dem Rechner noch einmal zur Verfügung.Ich möchte von der Nas ja nur die Möglichkeit haben,alles auf meinen Geräten abspielen zu können.Nochmals recht herzlichen Dank für die vielen Beiträge,die mir sehr geholfen haben.Und auch vielen dank für den Hinweis zur Rechtschreibung.Alles klein schreiben geht schneller.
Herzliche Grüße lutz1044
 
Zurück
Oben