News Synology DS1621xs+: Integriertes 10 GbE, M.2, PCIe, ECC-RAM und Xeon-CPU

Ich hatte bisher den Eindruck, dass viele von den Personen, die sich ernsthaft für ein Gerät dieser Preisklasse oder Ausstattungsklasse interessieren, die Frage stellen, ob sie zu einem DIY Gerät greifen müssen/sollten. Von daher finde ich es schwer eine hundertprozentige thematische Trennung zu erreichen.

Aber Detailfragen kann man wahrscheinlich wirklich besser per PM klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
FUSION5 schrieb:
Der Preis kommt mir für die Ausstattung relativ hoch vor.

Ich verstehe den Preis auch gar nicht. Das Gehäuse ist ganz offensichtlich von der DS1618+/DS3018xs. Keine Ahnung ob die das auch schon beerbt haben, aber das Gehäuse kann wie gehabt produziert werden. Die CPU der DS1621xs kostet gegenüber der DS1618+ 125 € Aufpreis. Das 10G LAN wird keine 100 € ausmachen. Der RAM ist unverändert. Die M.2 Ports machen vielleicht 75 € aus. Also die höherwertige DS1621xs Hardware rechtfertigt einen Aufpreis von vielleicht 300 €, aber doch keine 900 € ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Gerät, aber der Preis ist ja wahnsinnig hoch. hätten es 999€ nicht auch getan?
Die entwicklung geht in die falsche Richtung, wenn man sich die DS1520+ anschaut, wo der PCIe Steckplatz im Vergleich zur DS1517+ weggefallen ist, absolut unverständlich.

Und das 10 Gigabit nur in derart teuren Modellen verbaut ist finde ich auch ziemlich schade :(
 
Die veralteten CPU´s von der Intel-Resterampe können hier wohl nicht den hohen Preis rechtfertigen.
Vermutlich ist er so hoch engesetzt worden, um die überhöhten Preise für die anderen Geräte nicht zu stören.

Ich warte auf ein vergleichbares Gerät z.B. von Terramaster oder Asustor zum deutlich geringeren Preis.
 
Falls jemand mit dem Gedanken spielt das NAS für Plex zu kaufen: Es ist nicht (uneingeschränkt) geeignet, da die CPU für 4K und vermutlich auch für 1080p VC1 Transcoding zu schwach ist. Ihr fehlt leider die iGPU. Synology hätte lieber den Xeon E-2278GEL verbauen sollen. Der hätte dann auch gleich noch Strom gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und DeusoftheWired
computerbase107 schrieb:
Schade, das die Moderation hier wieder mal nicht eingreift, bei dem wiederholten Versuch ein Thread zu einem Fertignas von den Selbstbauern kapern zu lassen !!

CB ist kein reines Endconsumer Board, ich denke eine fachliche Diskussion ist bei diesem NAS durchaus angebracht. Ich habe bisher auch auf DSM gesetzt, aber nicht ohne mir des Aufpreises für diesen Service bewusst zu sein. Bei einer Neuanschaffung würde ich wieder abwägen, und daher ist das schon passend, diese Diskussion hier zu tolerieren.
 
Deine Toleranz in allen Ehren, aber die Selbstbauer springen meistens (3-4 Jahre Beobachtung in diesem Forum) auf die Fertig-Nas-Threads auf, ohne eigene Threads zum Thema Nas-Selbstbau zu bringen.

Dies nervt einfach auf die Dauer immer wieder die Beiträge, meistens mit missionarischem Eifer, der Selbstbauer
im Fertig-Nas-Thread zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und xone92
Endlich schafft es Synology wegzukommen von den vorsinntflutigen 4 * 1GBE und dann packen sie mit den ältesten Prozessor rein den Intel noch im Portfolio hat.
 
So ein NAS ist was für Mauscschubser. Echte IT-Profis bauen sowas selber aus der aktuellen Debian-Distro (net-inst), einem robusten Mainboard (z.B. D3417-B1) und einer aktuellen CPU.
Energieeffizient Celeron G3900 oder schnell, dann Core i7. RAM reichen 8 GB oder mehr je nach Geldbeutel und den eigenen Anforderungen. Alles im allem kostet so ein System nicht mehr als ein NAS. Es kann viel mehr und es gibt keine EOL des Produktes.

Das ganze wird zwischen Mittagpause und Feierabend aufgebaut.

Den ganzen krampf mit XPenology oder auf echter Synolgy-Hardware tute ich mir nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und craxity
Don_2020 schrieb:
... Echte IT-Profis bauen sowas selber aus der aktuellen Debian-Distro (net-inst)...

Nööö, echte Profis nehmen eine Netapp oder EMC² (jaja, ist jetzt Dell). Alle anderen sind Bastellösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Mit Debian Net Install kant DU eine GUI installieren. Für einen Server braucht man das nicht. Putty und die Konsole sind deine Freunde.
 
Ganz nett, für max. 1000 hätte ich es genommen...aber 1700 Euro, Hallo ?
 
Mir gefällt die DS1621xs+ eigentlich gut, hätte sie 2 slots mehr wäre sie sofort gekauft. Preis finde ich okay aber ich hätte mir einen Hewitt Lake gewünscht. Leider verbaut synology gerne alte CPUs. Habe eine DS1819+.
 
Zurück
Oben