Synology DS215J - Ein Ordner für alles

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hallo. Vielleicht klingt der Threadtitel etwas blöd, aber ich kann auf diesen ganzen Schnickschnack den mir Synology bietet verzichten. Ich möchte einfach nur eine schnelle NAS, auf der ich all meine Mediadaten lagere. Derzeit habe ich 1 interne Festplatte in meiner Nas und 5 externe (über USB-HUB) daran angeschlossen. Ich möchte nun einfach nur ein Laufwerk einrichten, dass die Größe aller Platten zusammenfasst und mir zeigt, wieviel Speicher insgesamt zur Verfügung stehen. Wenn ich dann auf den Ordner klicke, sollte ich dann die Auswahl zwischen den verschiedenen Festplatten haben. (Das ging mit meiner Fritz Box als NAS) und ich wollte jetzt eigentlich genau das selbe machen mit der Synology machen. Aber wie bekomm ich das hin? Das Interface überwirft mich mit etlichen Funktionen, für die ich mich nicht interessiere, aber sowas einfaches bekomm ich scheinbar nicht hin. :freak:

Wenn du alle Platten über eine Freigabe ansprechen willst würde das auf einen RAID hinauslaufen. Die Performance dürfte dank USB unterirdisch sein.

Wanderer101 schrieb:
Wenn du alle Platten über eine Freigabe ansprechen willst würde das auf einen RAID hinauslaufen. Die Performance dürfte dank USB unterirdisch sein.
Warum benötige ich dafür einen RAID? Das ging wie gesagt mit meiner verdammten Fritz Box. Hat ohne Probleme alle meine externen Festplatten erkannt, hat mir angezeigt, wieviel Speicher insgesamt zur Verfügung stehen und wenn ich das Laufwerk geöffnet habe, konnte ich die verschiedenen Festplatten ansteuern. Allerdings waren mir die Schreibwerte zu langsam, deswegen bin ich gewechselt.

Was habe ich geschrieben?
Weil ich es so verstanden hatte das auch ein Zugriff über eine Freigabe gewünscht ist. Deswegen.

Eine Synology NAS ist eben keine Fritzbox, ganz einfach. Und über externe angeschlossene USB-Speichermedien würde ich dauerhaft keine Daten ablegen. Externe USB-Speichermedien nutzt man um Backups zu machen.
Bau einfach größere Platten in deine Synology NAS und gut ist.

Wenn ich schon lese, USB-Hub und 5 externe Festplatten, da wirds mir schon schlecht. Wie realisierst du denn das Backup wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Wanderer101 schrieb:
Was habe ich geschrieben?
Weil ich es so verstanden hatte das auch ein Zugriff über eine Freigabe gewünscht ist. Deswegen.
Achso. Nein das möchte ich nicht.^^ Derzeit wird mein NAS ja als Computer erkannt. Ich möchte aber ein Laufwerk, dass ich unter meinem Arbeitsplatz sehen kann. Leider kann ich aber nur alle Festplatten einzeln als Laufwerk einrichten. Möchte aber einen einzigen Ordner, der mir Auskunft über den Gesamtspeicherplatz gibt und beim öffnen soll dann die Auswahl zwischen den einzelnen Festplatten möglich sein.

Was du willst, "Gesamtspeicherplatz sehen" geht nur mit einem Raid, und das kann das Synology nicht mit USB Festplatten.

Warum immer so kompliziert, kauf dir 2x4 TB Festplatten bau diese ein, richte es als JBOD ein wenn du kein Raid haben möchtest und fertig.

ZeroCool12 schrieb:
die Frage ist, warum kauft man sich ein NAS und hängt dann externe per USB-HUB dran.
Nein. Das ist nicht meine Frage. Die steht oben..

Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, alle meine Mediadaten von überall aufrufen zu können, auch wenn der Computer aus ist.
Der entscheidende Grund für ein NAS war, dass ich mir mit dem Raspberry ein Mediacenter einrichten möchte.

ZeroCool12 schrieb:
Was du willst, "Gesamtspeicherplatz sehen" geht nur mit einem Raid, und das kann das Synology nicht mit USB Festplatten.

Warum immer so kompliziert, kauf dir 2x4 TB Festplatten bau diese ein, richte es als JBOD ein wenn du kein Raid haben möchtest und fertig.
2x4 TB sind erstens zu wenig und zweitens möchte ich nicht ein Haufen Geld für Festplatten ausgeben, wenn ich bereits welche habe. Ich verstehe halt nicht, warum die NAS-Funktion der Fritz zu sowas simplen in der Lage ist, aber nicht die Synology.

Und was spricht dagegen sich 2x 4 TB Platten ins NAS einzubauen und mehrere Freigaben (die du dann auch einzeln als "Netzlaufwerke" im Explorer einbinden kannst) zu erstellen? Warum so kompliziert und Externe Festplatten nutzen?

Und solange dein NAS auch an ist, sind die Daten "verfügbar". Auch wenn dein PC aus ist. Du kannst dir sogar den Zugang übers Internet einrichten, sofern gewünscht.

weil das kein NAS kann und auch nicht können muss, deswegen gibt es 2, 3, 4, 5 usw interne Einbaurahmen in einem NAS.

Solche NAS können halt nur Sicherungen auf USB Datenträgern ablegen. Das steht sogar in der Synology Anleitung so drin.
Ergänzung ()

Magicnorris schrieb:

omg als ob 2x4 TB Platten soviel kosten würden
Ergänzung ()

die teurste Variante wäre gewesen wenn du es so gemacht hättest wie ich, und dir 8 x 8TB ins selbstbau NAS gepflanzt hättest, nur als kleiner Vergleich.

Moin!

Vielleicht hätte man dann vorher überlegen sollen was man machen will und nicht einfach ein NAS kaufen...

So ist der Aufwand eben größer, und externe Festplatten... naja.

Gruß

Defcom

Ich kann doch problemlos auf die externen Festplatten zugreifen. Meine Frage war einfach nur ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich das ganze auch so handhaben kann, dass es wie mit meiner Fritz Box funktioniert. Ich möchte mir nicht für über 300€ interne Festplatten dazu kaufen, wenn ich bereits über genügend externen Speicher verfüge.
Scheinbar gibt es keine Möglichkeit dazu. Dann werd ich wohl jedes Laufwerk einzeln verknüpfen müssen. Wäre halt nur ganz praktisch gewesen. Schade. Trotzdem danke für eure Hilfe. :)

Magicnorris schrieb:
Meine Frage war einfach nur ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich das ganze auch so handhaben kann, dass es wie mit meiner Fritz Box funktioniert.

Nein geht nicht! Nächstes mal vorher informieren. Und viel Spaß wenn du mal Datenverlust oder einen Festplattencrash hast.

Zurück
Oben