Synology DS218+ Festplattentausch

Driver78

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter und hoffe einer von euch kann mir helfen.

Folgende Situation. Ich habe eine DS218+ von Synology und habe zwei Festplatten verbaut. Diese sind im Raid-Basic angeschlossen.
Da ich mir nach 5 Jahren nun zwei neue Festplatten gekauft habe, möchte ich diese gerne klonen. Und da die neuen Festplatten größer sind, diesen Speicherplatz auch nutzbar machen.

Synology bietet hier keine Option, wenigstens keine die ich gesehen habe. Daher habe ich mich entschlossen mittels Linux und dd befehl die Platte zu klonen. Das war erfolgreich. Jedoch war es mir nicht möglich mittels gparted die Kapazität der Platte auszureizen. Da die wohl aufgrund des Raid (obwohl ja keins ist) blockiert ist.

Weiß einer von euch Rat? Mir gehen gerade die Ideen aus. Vielen Dank

Hast du deine Platten im RAID 1 (Spiegelung) laufen?
Dann ist der Tausch völlig unproblematisch. Eine Platte raus, das RAID findet dadurch einen Fehler, dann neue Platte rein und reparieren lassen. Beides sollte sogar als HotSwap funktionieren.
Wenn fertig das ganze mit der 2. Platte durchführen. Die Volumegröße sollte anschließend automatisch angepasst werden, wenn die neuen Platten größer als die alten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, sven69, Langi1 und 2 andere
Nur immer an Backups denken und diese vorher aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Nein, beide Platten sind als Raid-Basic angeschlossen. So das ich die Maximale Kapazität, aber eben keinen Ausfallschutz habe. Ich habe mich damals dafür entschieden, da ich die wichtigsten Daten eh regelmässig auf zwei andern Datenträger sichere.

Dennoch würde ich gerne die Festplatten gespiegelt haben wollen, die Frage ist nur wie stelle ich es an?

Hier stand Blödsinn

Driver78 schrieb:
Dennoch würde ich gerne die Festplatten gespiegelt haben wollen, die Frage ist nur wie stelle ich es an?
RAID erstellen, Backup einspielen.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Auf Raid 1 umstellen und dann jeweils immer eine Platte tauschen.
Nein, beide Platten werden dazu geleert und neu beschrieben.

• Gefällt mir
Du baust deine beiden neuen Platten ein, erstellst ein Raid und spielst dein Backup ein.
So einfach.

Für ein Raid müssen beide Platten neu beschrieben werden.
Du kannst nicht ein Raid mit befüllten Platten erstellen.

• Gefällt mir
Das NAS benötigt selbst ein Backup in mindestens der selben Größe z. B. als externe HDD.
Dorthin macht man mit Hyperbackup eine Kopie der alten HDDs, wechselt und spielt auf die neuen zurück.
Tipp: Stocke deinen Tee-Vorrat auf. Es kann dauern;)

Die von dir gewünschte "Komfortfunktion" gibt es nur wenn du vorher ein RAID "mit Ausfallschutz" (SHR-1, Raid1, Raid5 oder Raid6 - letzte zwei bei einer DS2xx nicht verfügbar) erstellt hast. Da du dich damals dagegen entschieden hast, bleiben dir nur die folgende Option

-> HDD tauschen und vorher gemachtes Backup einspielen

Edit oder:

-> du baust die HDDs aus, klonst sie am PC Sektor für Sektor und baust sie wieder ein und hoffst, dass es gut gegangen ist.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven69 und Langi1
Vielen Dank für eure Unterstützung und Teilhabe. Die Regel, kein Backup, kein Mitleid ist mir bekannt ;)

Was ich habe ist das NAS und die neuen Festplatten. Ich habe keine weitere um ein Backup zu machen.

Ich kann ja nur deswegen die Kapazität der Festplatte über gparted nicht erweitern, weil sie durch den Raid Status blockiert ist. Gibt es hier eine möglichkeit? Weil das Clonen über dd hat ja tadellos funktioniert.

Driver78 schrieb:
Und da die neuen Festplatten größer sind, diesen Speicherplatz auch nutzbar machen.
Driver78 schrieb:

Schreib doch mal konkret die Plattengröße auf.

Übliche Weg wäre bei z.B. von einzelnen 4TB + 4TB zu 2 x 20TB (in RAID1):

Du schließt eine Platte mit einem externen Adapter an und kopierst Platte 1 und Platte 2 auf die erste 20TB Platte. Dann verbaust du die andere 20TB Festplatte allein in der Synology und beginnst quasi bei Null. Nach der Einrichtung kopierst du alles auf die interne Festplatte und machst die externe 20TB platt. Dann steckt du die Platte intern rein und aktivierst RAID.
Wenn was schiefgeht: Egal, du hast noch die beiden alten 4TB + 4TB wo es keine Änderung gab.

Sind da spezielle Sachen drauf wie Snapshots, etc? Dann wird es kompliziert bei deinem Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und conf_t
Ich würde dir raten nicht manuell an den Partitionen rumzuspielen, im worst case geht dann nix mehr.... außer plätten und von vorne über den von Synology vorgesehen weg....

@JumpingCat War auch schon meine Idee, ich fürchte die Kapazitäten reichen nicht aus und @Driver78 will das gleiche Konzept weiterhin fahren und hat für RAID 1 zu kleine HDDS gewählt... halt an der falschen Stelle gepsart.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Bau die beiden neuen Platten ein, erstelle ein Raid.
Nimm ein Live Linux, klemm deine Platten an deinem Rechner und Übertrage die Daten über LAN.

Und das alles ohne BAckup ist WILD!!

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Driver78 schrieb:
Ich kann ja nur deswegen die Kapazität der Festplatte über gparted nicht erweitern, weil sie durch den Raid Status blockiert ist. Gibt es hier eine möglichkeit? Weil das Clonen über dd hat ja tadellos funktioniert.

Synology macht da was eigenes, das baut aber auf LVM auf. Möglichkeiten gibt es sicherlich, aber da ist die GUI gparted raus.
Das kannst du jetzt auch gefahrlos machen, die alten Platten mit den Daten sind ja unverändert.

Ich verstehe den umständlichen Weg nicht. Du musstest doch nur die HDDs hintereinander tauschen und das RAID wiederherstellen. Wenn beide neuen HDDs in der DS laufen, kannst du einfach über DSM den restlichen Speicherplatz freigeben.

snoogans schrieb:
Du musstest doch nur die HDDs hintereinander tauschen und das RAID wiederherstellen.
Nein, es gibt bislang kein Raid! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
snoogans schrieb:
Ich verstehe den umständlichen Weg nicht. Du musstest doch nur die HDDs hintereinander tauschen und das RAID wiederherstellen.

Es gibt kein RAID. Die Platten sind aktuell einzeln eingebunden ohne RAID.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
In Basic kann man doch einfach die HDDs nacheinander ersetzen und die Files via Dateimanager von den alte HDDs kopieren.
Sollen die neuen HDDs wieder als Basic laufen?

Skudrinka schrieb:
Nein, es gibt bislang kein Raid! ;)
JumpingCat schrieb:
Es gibt kein RAID. Die Platten sind aktuell einzeln eingebunden ohne RAID.

Driver78 schrieb:
im Raid-Basic angeschlossen
Driver78 schrieb:
Driver78 schrieb:
beide Platten sind als Raid-Basic angeschlossen
Basic ist kein RAID, sondern nur die einzelnen HDDs wie im Rechner. Trotzdem bin ich mir immer unschlüssig oder der User alles richtig wiedergibt oder einordnet. Besser als eine Beschreibung sind immer Bilder. Wäre ja nicht das erste Mal das einer etwas anderes meint und schreibt als es in Wirklichkeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und dx1
Zurück
Oben