Synology DS413 absichern

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.474
Es gibt keine alktuellen Updates für die DS413 mehr. Mit der Version DSM 6.2.4 ist schluss mit den Updates.

Was muss ich machen um das Gerät weiter im internen Netzwerk sicher zu betreiben?

Kann ich von USB-Stick booten um ein anderes Betriebssystem zu booten?
 
Im internen Netzwerk kannst du es so stehen lassen, eigentlich. So lang nichts nach außen freigegeben ist, ist das Risiko sehr gering.

Außer du klickst halt alles an und hast ein infiziertes Gerät, aber selbst dann ist der Schaden überschaubar, denn er ist ja schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da ja der Betrieb nur im internen Netz stattfindet könnte es erst einmal weiter betrieben werden aus meiner Sicht.

Wenn es etwas mehr an Zukunft sein soll, dann würde ich in Richtung aktuelles Nas gehen und dieses dann als Backup-Nas weiter im Hintergrund aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
USB-Stick booten z.B. mit TrueNAS oder OMV. Geht das?
 
Don_2020 schrieb:
Was muss ich machen um das Gerät weiter im internen Netzwerk sicher zu betreiben?

Hast du Teilnehmer in deinem Netzwerk, denen du nicht traust und welche die Fähigkeiten dazu hätten, Schaden anzurichten?

Wenn die Antwort nein lautet, dann gibt es hier keinen Handlungsbedarf aus meiner Sicht.
 
Nein. Jeder User ist ein potentielles Risiko.
Außerdem möchte ich auf meine Daten von außerhalb zugreifen können (VPN-Tunnel).
 
Geht nicht, da zu teuer oder kein Geld. Je nach Betrachtungsweise.
 
Don_2020 schrieb:
Außerdem möchte ich auf meine Daten von außerhalb zugreifen können (VPN-Tunnel).
Damit ist das NAS aber nicht direkt 'von außen' erreichbar. Nach Anmelden im VPN bist Du in Deinem Netzwerk und greifst intern darauf zu. Kein Gerät in Deinem Netzwerk benötigt dazu Zugriff auf oder vom Internet.
Oder baust Du das VPN mit dem NAS und nicht Deinem Router auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und H3llF15H
Zurück
Oben