U
und tschüss
Gast
Neuere Modelle haben auch schon Kernel 4.xKGBist2000 schrieb:Aktuelle CPUs erfordern den Linux-Kernel 6.x. DSM 7 ist aber auf 3.x.
Die SA 6400 sogar schon den Kernel 5.x
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuere Modelle haben auch schon Kernel 4.xKGBist2000 schrieb:Aktuelle CPUs erfordern den Linux-Kernel 6.x. DSM 7 ist aber auf 3.x.
Ich fragte, ob Leute ihre NAS fürs Enkodierung oder Transkodieren benutzen. Das war in keiner Form wertend gemeint, denn wozu Leute ihre NAS benutzen, ist doch ziemlich unterschiedlich, da geht's IMHO nicht um besser oder schlechter. @Frank hatte die Hardware Unterstützung für Enkodierung in der Celeron iGPU als Unterschied zwischen der 425 und der 925 erwähnt. Ich würde selbst eher ein Video entweder in Software oder/und dem ASIC in meiner dGPU transkodieren und dann abspeichern, aber damit legt man sich bei der Größe der Dateien fest, was bei Zugriff von außen (remote) mit begrenzter Bandbreite ein Problem sein kann.snoogans schrieb:Trotzdem möchten einige User ihre Video-Files auch auf anderen Clients oder im Urlaub ansehen. Es ist ja nicht so, dass ein Programm dafür läuft. Das wird automatisch beim Streamen im Hintergrund gemacht, egal welchen Streaming-Server man einsetzt.
Von sich selbst auszugehen, ist wohl eher eine einseitige Sichtweise. Was wäre, wenn ein anderer User sagt: Deine xyz-App ist überflüssig und kann weg? Viele NAS-Hersteller setzen auf eine CPU mit APU, nur Synology nicht, weil sie halt Kosten sparen möchten und trotzdem zu den teuersten Geräten am Markt gehören.
Synology macht schon seit vielen Jahren nichts richtig, unabhängig davon, ob bei der Hard- oder Software. Sie ruhen sich nur auf den Lorbeeren aus, obwohl sich die Welt weiterdreht. Das wird langfristig nicht aufgehen und da war der kleine HDD-Trouble noch eine Kleinigkeit. Ich bin schon auf die Umfrage im nächsten Jahr zum Thema NAS gespannt, welche ja dieses Jahr nur kurz vor dem Synology-Fail herauskam. Schon dieses Jahr hat Synology Federn lassen müssen. Nächstes Jahr wird es noch deutlicher. Der Gewinner steht jetzt auch schon fest >> Ugreen. 👍
Nozuka schrieb:Frage mich gerade wann endlich der Wechsel auf M.2-Only NAS passiert. Die Geräte würden dann ja viel kompakter und schneller. Gibt es da schon was?
Für viele Sachen reicht z.B. der J4125 dicke noch aus. Hier aktuell ein alter Qnap 6-Bay J4125 + 32GB RAM mit TrueNAS mit einigen an Container: pihole, git, jellyfin, minio, pgadmin .......Rondrer schrieb:Also diese uralten CPUs sind ein absolutes KO Kriterium für mich. Der Celeron J4125 ist von 2019 und der Ryzen V1500B von 2018. Was will ich mit dem uralten Murks? Selbst wenn es mir nicht um die Leistung geht, würde ein neuer Herstellungsprozess allein ja schon viel mehr Effizienz bringen.
Verstehe ich nicht ganz?flex420 schrieb:Zug abgefahren - Unraid!
Ja, stimmt da hab ich ein Fehler gemacht. 🤔snoogans schrieb:Das stimmt so nicht. Da musst du das Gerät der DXP-Serie auch mit dem entsprechenden Gerät bzw. Serie beim Erscheinen vergleichen, das war eine 223, 224 oder 723 und dazu noch wesentlich günstiger, mit bis zu der doppelten Leistung.
Ja, stimmt, hätte nach der CPU schauen sollen.snoogans schrieb:Weiterhin kann der N100 jenseits der 32 GB DDR5-RAM verwalten. Dass mehr RAM funktioniert, ist auch bei den Synology kein Geheimnis, ansonsten dürften auch die 16-GB-Module bei Synology nicht funktionieren. Allerdings sind die DS sehr kritisch, was den RAM angeht. Da funktionieren nicht einmal alle Chargen eines RAM-Herstellers.
Besser als die DS425+ aufjeden Fall. Wenn ich eine bräuchte würde ich diese kaufen? Niemals. Kein ECC Ram, keine Erfahrung wie lange Ugreen Sicherheitsupdates liefert und OS ist noch in Entwicklung. (Hatte gehört die Backup Tools sind noch nicht so ausgereift wie die Konkurenz). Aber ich würde auch keine DS425+ kaufen. Aber meine Anforderungen sind sehr hoch, aber weniger an der CPU, daher die Frage welche Anwendungen die Leute haben für eine Leistungsfähige CPU.Boimler schrieb:Dann ist die DXP4800 (Plus) mit zwei LAN-Ports doch eh die bessere Wahl als das hier?! Da bekommst du auch direkt den besseren Unterbau. Wenn du bisher mit den Synology zufrieden bist, läuft auch DSM darauf.
In dem Zusammenhang klingt das "schon" irgendwie komischsnoogans schrieb:Neuere Modelle haben auch schon Kernel 4.x
Die SA 6400 sogar schon den Kernel 5.x
Ich meine, die Verschlüsselung gab es damals zu Release noch nicht. Die wurde nachgereicht.Boimler schrieb:Bei den Verschlüsselungstests fehlt Ugreen an einigen Stellen. Liegt das daran, dass zum damaligen Testzeitpunkt keine Verschlüsselung implementiert war?
Ich habe den Link angeguckt. Da sehe ich keine Datasheets von HP. Die Seite selber ist auch eher sowas wie ebay. Da verkaufen hier auch dubiose Händler alte PCs mit Windows 11 Lizenz, obwohl die es offiziell nicht können.User7777 schrieb:HP schreibt es sogar selbst in den Datasheets
Ich finde es aktuell ist es echt schwierig geworden. Bin total zufrieden das ich vor zwei Jahren die DS1821+ gekauft habe. Mittlerweile wüsste ich nicht welche NAS ich kaufen sollte, sollte ich jetzt keine besitzen.snoogans schrieb:Ich kann schon verstehen, dass viele User das Verhalten kritisch sehen, gibt es doch immer mehr Alternativen. Für einen Anfänger ist das Ganze noch okay. Wer mehr will, wird schnell darüber hinauswachsen und sehen, was Synology für einen alten und überteuerten Klotz (Hardware & Software) bietet.
Gibt es Quellen die ich nachlesen kann?Biedermeyer schrieb:unsichere Hardware
Ich habe lange einen Nachfolger für meine DS gesucht und bin noch ein bisschen länger dabei als du. Ich hatte schon bei der DS1621+ überlegt, aber damals war mir die CPU für den Preis schon nicht angemessen. Dass es die Folgejahre noch schlimmer kommen sollte, konnte ja keiner ahnen. Ich war lange auf der Suche und wollte mir einen NAS selber zusammenbauen, bis das Kickstarter-Angebot von Ugreen kam, bei dem ich zuschlug. Der Preis war unschlagbar.raychan schrieb:Ich finde es aktuell ist es echt schwierig geworden.
Ugreen hat neuere „Hardware“. Schön! Und was bringt’s? Du machst dein eigenes unRAID drauf und musst dir alles selbst hin fummeln, oder etwa nicht?Vexz schrieb:Mir gefällt alleine schon nicht, dass sie moderne NAS-Systeme mit veralteter Hardware auf den Markt bringen und der RAM immer so knapp bemessen ist. Naja, ich bin inzwischen sowieso bei unRAID und möchte gar nicht mehr weg.
SSDs für den Einsatz als Volume müssen von Synology stammen, SSDs anderer Hersteller können ausschließlich als Cache konfiguriert werden.