News Synology DS725+: NAS mit Ryzen-CPU und 2,5-Gigabit-LAN für 2 Laufwerke

Resterampe? Synology verbaut gefühlt nur noch altes Zeugs, oder täusche ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Skorpion1976, Husky90 und 18 andere
stefan92x schrieb:
Resterampe? Synology verbaut gefühlt nur noch altes Zeugs, oder täusche ich mich da?
Hey mega, dazu noch eine CPU micht schlechten Multimedia Fähigkeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976, Zockmock, Arzuriel und 3 andere
Die 25+ Serie ist bisher eine mittlere Enttäuschung für mich persönlich. Hardware aus dem letzten Jahrzehnt, Netzwerk-Upgrades am absoluten Minimum (oder gar gestrichen - Wegfall der PCIe Slots) und wenn das noch nicht genug ist, gibts ja noch den Marketingstunt mit den unterstützten Datenträgern. Man ruht sich hier doch arg auf den Lorbeeren für die Software und dem guten Ruf der letzten 10 Jahre aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Skorpion1976, nightmare devil und 8 andere
Hm, mir würde das gut gefallen, aber die CPU ist doch etwas...schwach?...gefühlt gibt es nicht wirklich ein grosses Upgrade (von der CPU her) wenn ich meine 214+ auswechseln würde.

Bin auf TrueNas umgestiegen und zufrieden damit. Besser Hardware und kein Vendor Zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Xul, Haldi und 2 andere
Etwas Offtopic, aber bei QNAP wird die Hardware auch lange nicht groß verändert. Software Support vermiss ich hier tatsächlich etwas...Qcontacts wurde eingestellt und ein Nachfolger angekündigt, aber nichts...

Boah Leichenschändung bei Zen 1 mit einem lächerlichen Dualcore wo Zen 3 einem quasi schon hinterher geworfen wird. Waren die Atomprozessoren bei Intel aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
FerrariF100GT schrieb:
war noch nie anders
Also die Modelle 2018-2020 waren zum Release Zeitpunkt doch gut ausgestattet mit den Intel Celeron J CPUs mit 2 / 4 Cores. Für die ganz einfachen Usecases bzw. User waren die ARM Chips auch brauchbar.
Nur dann hat man eben stagniert. Und dann kam jemand auf die hirnrissige Idee uralte AMD embedded CPUs ohne onboardgrafik zu verbauen und bis jetzt verschläft man den Trend der Alderlake-N CPUs (N95-N100 usw) sowas von konsequent, das kann man von außen betrachtet eigentlich gar nicht mehr Ernst nehmen. Auch 2,5Gbit / 5Gbit / 10Gbit LAN hat man elendig verschleppt oder nur mit saftigen Preisen möglich gemacht.

Aber den finalen Sargnagel haben sie sich sowieso mit dem Aussperren von fremden Festplatten reingehämmert:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rten-festplatte-auf-die-plus-modelle-aus.html

(bin dennoch zufrieden mit meiner 224+ seit Launch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus_ke, Iarn und schneeland
Bin ich froh den absprung von Synology auf Unraid gemacht zu haben... Zertifizierte HDD´s. Yes. Sure...

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Mein QNAP TS-h973AX-8G NAS, was ich vor 3 Jahren gekauft habe und 2020 vorgestellt wurde, hat bereits die AMD Ryzen Embedded V1500B CPU verbaut, die jetzt von Synology im 925+ eingebaut wird.
Damals war die CPU für mich relativ aktuell, aber heute ist Zen1 als Neukauf doch schon ziemlich altbacken.
Irgendwie kommt da kaum Bewegung in den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Der Trost, craxity und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Absolute Resterampe, dann können wir es auch sein lassen.

Wird Zeit, dass wir mal mehr gescheite NAS Hardware bekommen. Ugreen ist da ein gutes Beispiel, aber noch mehr Diversität wäre auf dem Markt sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Weyoun und Haldi
ich hab für ugreen gestimmt ;) die ds218 war mein letztes produkt von synology.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Unrockbar und Arzuriel
Ist das schlecht 😅! Junge, da fehlen echt die Worte.

So agieren also Hersteller, wenn Sie sich zurücklehnen und keiner mehr Lust auf irgendwas hat. Wahnsinn. Diese Hardware gepaart mit dem HDD-Zwang zur eigenen Marke (wtf), kann den Ruf ganz fix zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Haldi und liggy
Wenn UGreen bei UGOS die gleiche Stabillität und ein ähnliches Featureset bereitstellt wie Synology bei DSM, bin ich auch wechselwillig. Aber nur zum Testen mal eben ne DXP 4800 Plus bestellen? Ich hadere noch mit mir. Meine beiden Synologys (DS415+ & DS420+) funktionieren ja soweit ganz gut. Gerade die Backup-Tools sind schon echt gut. Und SHR hat auch viele Vorteile gegenüber klasischem RAID 1 oder 5. Schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen

Nur zertifizierte HDDs können genutzt werden...​

Bullshit, lasst Euch von dem Marketing nicht täuschen, ihr könnt trotzdem jede Festplatte einbauen, es gibt halt nur Einschränkungen:

Kein KundenSupport (habe ich in 10 Jahren nicht gebaucht)
keine Automatischen FW Updates der HDDs (Wüsste ich auch nicht warum)
...

habe selbst erst eine DS925+ mit 4x alten WD Red HDDs bei einem Freund verbaut.
+ 2x 8GB billigsten non-ECC Cruical RAM und einer 500GB Cruical M.2 SSD
Alles nicht auf der Support Liste, Funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi, twx24 und Arzuriel
Zurück
Oben