News QNAP TS-x31P3: Erneutes NAS-Update bringt 2,5-Gigabit-LAN

So sehr mir auch der DSM von Synology gefällt, QNAP machts bei der Hardware einfach 2 Klassen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack und Schnurrkraller
Capet schrieb:
Ich habe mich in der letzten Zeit ziemlich viel mit dem Thema NAS auseinandergesetzt, weil mein derzeitiges QNAP TS-219PII Ende diesen Jahres den Status "End of Life" erreicht und es ab dem Zeitpunkt wohl seitens ONAP keine Aktualisierungen der Firmware/Software mehr geben wird. QNAP Product Support Status
Es könnte sein, dass du hier aber zumindest noch Security Updates bekommst. Meine TS 419P+ ist seit Ende 2017 EoL und ich bekomme immer noch Security Patches.
 
Lord Maiki schrieb:
Ich weiss nicht ob ein 10 Watt Rechner mit destopprozessoren noch möglich ist. Die haswell und broadwell Prozessoren haben diese integrierte Stromwandler, welche für niedrige Stromverbrauch gesorgt haben. Die skylake und Nachfolger sind in dieser Hinsicht schlechter.
Genau deswegen hat mein Heimserver ja einen Haswell i3 verbaut :daumen:
Mit der Technologie hat sich Intel echt mal was getraut.
Schade, dass das abgeschafft wurde, selbst zu Skylake, der noch keine Comedyverdächtigen TDPs hatte.
Aber mit den heutigen 250W wäre das so aber wohl nicht mehr möglich.

Lord Maiki schrieb:
Den niedrigsten Stromverbrauch mit consumerhardware und ryzen bekommt man mit dem asroch A300 barebone hin. Schau dir mal die entsprechenden Foren reichte an.
Viele (inkl. mir) hoffen ha auf einen Deskmini mit Renoir.
Der B550 Chipsatz und die Ausstattung der Bretter dürfte wieder das auffressen was die CPU durch monolithische 7nm einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Maiki
Fritzler schrieb:
Genau deswegen hat mein Heimserver ja einen Haswell i3 verbaut :daumen:
Mit der Technologie hat sich Intel echt mal was getraut.
Schade, dass das abgeschafft wurde, selbst zu Skylake, der noch keine Comedyverdächtigen TDPs hatte.
Aber mit den heutigen 250W wäre das so aber wohl nicht mehr möglich.

Ich finde das auch schade. Die Ryzen haben ja auch einen integrierierten Spannungswandler (laut der strikt technischen Beurteilung). Aber das funktioniert anders als bei haswell und nicht so effizient. Ich werde das Gefühl nicht los das Braodwell wohl einen besonderen Platz bei den innovativsten Prozessoren einnehmen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
devebero schrieb:
...dürfte für die Festplatten eher schädlich sein, wenn die immer wieder in den Standby gehen und neu anlaufen müssen.
Nö, isses nicht... ich mach das seit über 10 Jahren so mit meinem unraid-Server. Da ist noch nie eine Platte mit defekter Mechanik oder Motorschaden ausgefallen. Und nach 4-5 Jahren werden die HDDs meist sowieso getauscht, da zu klein oder kein Platz mehr drauf :p
 
Ich hoffe, dass QNAP mit dieser Aktion den im Dornröschenschlaf dämmernden Branchenprimus Synology aufweckt! 2,5 GBit Ethernet ist der optimale Kompromiss:
  • alte GBit-Kabel sind weiterhin nutzbar
  • elektrische Leistung nur minimal höher als bei 1 Gbit aber DEUTLICH niederiger als bei 10 GBit
  • mittlerweile bereits recht günstige Transceiver auf dem Markt
Mal schauen, ob Synology es sich leisten kann, in diesem Jahr gar keine Produkt-Upgrades mehr zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sehr gut! Großes Lob an QNAP das sie das 2,5GB LAN so sehr vorantreiben.
Das TS-231P3 zusammen mit dem QNAP QSW-1105-5T könnte ich mir gut Zuhause vorstellen.
 
Sebbi schrieb:
Den Router als Switch zu "missbrauchen" ist ein Unding, außerdem kauft keiner nen 300 € Router, nur weil der auf 4 Lanports 2,5 Gbit/s kann. Selbst 200 € sind schon bei vielen die Schmerzgrenze
Ob das ein Unding ist oder nicht ist völlig egal.

Bei sehr, sehr vielen Leuten ist der Router der einzige 'Switch' im Haushalt. Wenn dann z.B. 1&1 wie bisher immer das AVM Topmodell als deren 'pro' Router im Programm hat käme auf diese Weise 2,5G in viele Haushalte.
 
Syrato schrieb:
Ist selber bauen nicht sinnvoller?

Das ist eine hochinteressante Frage die Du dort wo sie topic ist - in einem Thread mit genau diesem Titel, stellen solltest.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Wir auch Zeit dass nach 5 Jahren 2.5G Lan endlich mal im Conusmer Markt Verbreitung findet.

2.5 GbE wurde 2016 standardisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben