News Synology DSM 7: Finale Version im Sommer, Antworten auf häufige Fragen

Find ich persönlich sehr sympathisch von Syno so transparent der Kundschaft gegenüber aufzutreten, vor allem da es sich bei der NAS für viele um einen sehr sensiblen Punkt handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, polyphase, angband1 und 2 andere
Meine DS116 ist dabei sehr gut ;) freue mich schon auf die Neuerungen.
 
"Wann können wir offiziell SSDs im M2 Slot als Volume mounten?"

Leider kenne ich schon die Antwort: nicht in DSM 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und gr1zzly
Also bislang konnte ich auf dem Zweit-NAS keine Probleme ausmachen. Die Oberfläche ist anders geworden, aber nach wie vor leicht verständlich, es gibt andere Begriffe (wie etwa "Freigegebener Ordner" statt "Gemeinsamer Ordner"), aber so richtig "spielen" kann man mit dem neuen System noch nicht, da nur wenige Programme/Pakete für die Beta zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Da wird sich meine DS218+ freuen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Mein DS720+ und DS214play (Backup von 720+) laufen beide mit DSM7. Bis hetzt stabil und fehlerfrei.
 
Mich würde interessieren ob nun eine komplette Spiegelung mit Freigaben Usern Synology Einstellungen auf eine zweite Syno möglich ist.
 
Warum kommt die News eigentlich erst jetzt auf ComputerBase? Das Video wurde am 19.01.2021 schon auf YouTube hochgeladen.

Ich war aber persönlich überrascht, dass DSM 7.0 tatsächlich schon im Sommer erscheinen soll. Hätte da mit frühestens Ende des Jahres damit gerechnet.
 
Kunstpixel schrieb:
"Wann können wir offiziell SSDs im M2 Slot als Volume mounten?"
Leider kenne ich schon die Antwort: Nicht in DSM 7
Das ist die Frage, die mich auch am brennensten interessieren würde.
Gleich gefolgt von "Kann DSM7 endlich nur auf einem SSD-Only Volume laufen? Und nicht zwingend immer auf allen Platten gleichzeitig?"
 
Habe die öffentliche Beta installiert. Wie gibst Updates?
 
Auch wenn es eine Beta ist aber gibt's Erfahrungen bezüglich DSM konfig übertragen? Das soll ja komplett möglich sein. Und gibt's auch Info bezüglich schnelleren RAID rebuild?
 
Läuft bei mir auf der 118 ohne Probleme. Nur der Anmeldevorgang dauert (deutlich) länger, aber die Oberfläche sieht moderner aus.
 
Hatte die Beta auf meinem DS114 und ich musste wieder zurück DSM 6. Es lief aber ganz gut, nur habe ich Mosquitto und OpenHab nicht zum Laufen bekommen.
Hoffentlich geht das dann im Sommer.
 
downunder4two schrieb:
Nur der Anmeldevorgang dauert (deutlich) länger
Das man Benutzername und Passwort nicht in einem Fenster eintragen kann nervt schon enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Mich würde interessieren, ob ich mit DSM 7 mit Bordmitteln LDAPS machen kann und wie das mit LDAP-Signing und solchen Sachen aussieht.
 
Wow... Synonolgy Moments mit den KI Funktionen kann nicht mal Ordner meiner Wahl auf dem Datenträger einlesen. Nein, es erstellt extra einen Ordner an einem Fixen Pfad und man muss all seine Fotos dahin kopieren.

Freue mich darauf wenn das in Zukunft mit der PhotoStation zusammengefügt wird. Dann hätte ich wieder einen Grund die Photostation zu installieren.


gr1zzly schrieb:
Das ist die Frage, die mich auch am brennensten interessieren würde.
Gleich gefolgt von "Kann DSM7 endlich nur auf einem SSD-Only Volume laufen? Und nicht zwingend immer auf allen Platten gleichzeitig?"
Naja Sicherheits Risiko, da sich DSM immer über alle platten spiegelt ist bei nem verlust einer platte problemlos möglich weiter zu arbeiten. Wäre mit SSD Only nicht möglich.
Nerven tuts aber schon ziemlich. Das die 4 Platten nicht in den Schlaf modus können und die SSD Webserver/Docker bedient.


P.S die AI Features sind zu 95% Nice aber nicht ganz Perfekt...

1611857646911.png

1611857708034.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Kunstpixel
Zurück
Oben