News Synology DSM 7: Finale Version im Sommer, Antworten auf häufige Fragen

m1key_SAN

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.262
Meine DS116 ist dabei sehr gut ;) freue mich schon auf die Neuerungen.
 

Klassikfan

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
5.172
Also bislang konnte ich auf dem Zweit-NAS keine Probleme ausmachen. Die Oberfläche ist anders geworden, aber nach wie vor leicht verständlich, es gibt andere Begriffe (wie etwa "Freigegebener Ordner" statt "Gemeinsamer Ordner"), aber so richtig "spielen" kann man mit dem neuen System noch nicht, da nur wenige Programme/Pakete für die Beta zur Verfügung stehen.
 

parry1994

Ensign
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
153
Da wird sich meine DS218+ freuen :D
 

Garack

Captain
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.120
Mich würde interessieren ob nun eine komplette Spiegelung mit Freigaben Usern Synology Einstellungen auf eine zweite Syno möglich ist.
 

Euphoria

Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.492

Vexz

Ensign
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
223
Warum kommt die News eigentlich erst jetzt auf ComputerBase? Das Video wurde am 19.01.2021 schon auf YouTube hochgeladen.

Ich war aber persönlich überrascht, dass DSM 7.0 tatsächlich schon im Sommer erscheinen soll. Hätte da mit frühestens Ende des Jahres damit gerechnet.
 

supermanlovers

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.904
Habe die öffentliche Beta installiert. Wie gibst Updates?
 

TempeltonPeck

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
606
Auch wenn es eine Beta ist aber gibt's Erfahrungen bezüglich DSM konfig übertragen? Das soll ja komplett möglich sein. Und gibt's auch Info bezüglich schnelleren RAID rebuild?
 

downunder4two

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
432
Läuft bei mir auf der 118 ohne Probleme. Nur der Anmeldevorgang dauert (deutlich) länger, aber die Oberfläche sieht moderner aus.
 

386

Ensign
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
247
Hatte die Beta auf meinem DS114 und ich musste wieder zurück DSM 6. Es lief aber ganz gut, nur habe ich Mosquitto und OpenHab nicht zum Laufen bekommen.
Hoffentlich geht das dann im Sommer.
 

Blackspeed

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
259
Mich würde interessieren, ob ich mit DSM 7 mit Bordmitteln LDAPS machen kann und wie das mit LDAP-Signing und solchen Sachen aussieht.
 

Haldi

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.619
Wow... Synonolgy Moments mit den KI Funktionen kann nicht mal Ordner meiner Wahl auf dem Datenträger einlesen. Nein, es erstellt extra einen Ordner an einem Fixen Pfad und man muss all seine Fotos dahin kopieren.

Freue mich darauf wenn das in Zukunft mit der PhotoStation zusammengefügt wird. Dann hätte ich wieder einen Grund die Photostation zu installieren.


Das ist die Frage, die mich auch am brennensten interessieren würde.
Gleich gefolgt von "Kann DSM7 endlich nur auf einem SSD-Only Volume laufen? Und nicht zwingend immer auf allen Platten gleichzeitig?"
Naja Sicherheits Risiko, da sich DSM immer über alle platten spiegelt ist bei nem verlust einer platte problemlos möglich weiter zu arbeiten. Wäre mit SSD Only nicht möglich.
Nerven tuts aber schon ziemlich. Das die 4 Platten nicht in den Schlaf modus können und die SSD Webserver/Docker bedient.


P.S die AI Features sind zu 95% Nice aber nicht ganz Perfekt...

1611857646911.png

1611857708034.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Top