News Synology DSM 7.2: Finale Version des NAS-Betriebs­systems veröffentlicht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Gurkenwasser, Yar und 2 andere
Die Volumeverschlüsselung ist echt Grütze, wenn die immer noch so implementiert ist, wie in der BETA. Bei der Ordnerverschlüsselung habe ich die Möglichkeit den Key selbst einzugeben und dann wird erst gemounted. Bei der Volumenverschlüsselung kann ich den Key außerhalb des NAS nur auf einem Encryption Key Vault auf einem anderen NAS hosten. Habe aber keine Möglichkeit das Mounten analog wie bei der Ordnerverschlüsselung mittels direkter Key-Eingabe vorzunehmen. Dann bleibe ich lieber bei der Ordnerverschlüsselung.

Bei reddit gab es dazu auch schon eine Diskussion: https://www.reddit.com/r/synology/comments/11racqa/dsm_72_beta_full_volume_encryption_can_be/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, DFFVB, homunkulus und 2 andere
Gibt es beim DSM eigentlich eine Möglichkeit, verschlüsselte Ordner automatisch anzuhängen? Das Aufrufen der Weboberfläche, das Ansteuern des Ordners in den Einstellungen und das Anhängen des Ordners mit dem Passwort mag zwar sicher sein, aber für Aufgaben wie automatisierte Backups in meinen Augen nicht wirklich komfortabel.
 
phanter schrieb:
Braucht man WORM wirklich wenn man snapshots hat?
Meiner Meinung nach eigentlich nicht, es schränkt eher ein. Weil mit Snapshots kann ich auch Dateien schützen, die ich öfter ändern will/muss. Bei mir werden stündlich Snapshots erstellt. Und würde mir irgendwas das NAS verschlüsseln, wäre selbst wenn ich nicht davor sitze schnell Schluß. Bevor der Trojaner fertig würde wären die Platten voll.
1684774676079.png


Allerdings wäre es möglich (habe jetzt nicht im Detail nachgelesen) dass WORM eventuell auch ohne BTRFS geht. Snapshots gehen bei Synology ja nur mit BTRFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich habe noch 7.1. aber bereits SMB Multichannel mit dem letzten Update als Funktionszusatz erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Dark_Soul und schegga
Wenn ich das richtig les, kann die ds920+ immer noch kein nvme Speicherpool offiziell anlegen, oder?
 
ivdhh schrieb:
Habe aber keine Möglichkeit das Mounten analog wie bei der Ordnerverschlüsselung mittels direkter Key-Eingabe vorzunehmen. Dann bleibe ich lieber bei der Ordnerverschlüsselung.
Was?! Ich wollte gerade jubeln, dass Synology endlich mit QNAP gleichgezogen ist.
Aber das wäre ja ein Witz, die Verschlüsselung soll bei einem Diebstahl des kompletten Gerätes wirksam sein. So kann man es gleich sein lassen.

D.h. heißt ich darf dann mit Xpenology rumexperementieren, um den Key Storage in einer VM auf nem anderen vollverschlüsselten Gerät laufen zu lassen? Was für ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Schade, ab jetzt sind alle < x15-Geräte raus (bin mit drei Geräten betroffen). Aber knapp 10 Jahre Updates sind auch nicht schlecht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara, Herdware, Brrr und eine weitere Person
Ich habe auch ne 115...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Abe81 schrieb:
Ich habe noch 7.1. aber bereits SMB Multichannel mit dem letzten Update als Funktionszusatz erhalten
In welcher Version ist das?
Und Wo sind die Einstellungen dazu bei Dir? Systemsteuerung/Dateidienste?
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Ich habe auch ne 115...
Ich hab ne DS106e ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart und so_la_la
@x.treme
Ja, eine Lücke in der BETA war auch noch, dass der Key nicht gelöscht wird, wenn das Adminpasswort zurückgesetzt wird. Das haben die wohl gefixt. Das mag den 0815-Einbrecher aufhalten, aber sowas sollte man keine geschäftskritischen Daten anvertrauen Stand jetzt. Finde die Doku von Synology auch etwas dürftig zu dem Thema.
 
P4-Freak schrieb:
Wenn ich das richtig les, kann die ds920+ immer noch kein nvme Speicherpool offiziell anlegen, oder?

Das wird für die 20er Reihe auch nicht mehr kommen, befürchte ich. Betrifft mich mit der 720+ ja auch. Aber bei mir hat das "inoffizielle" NVME-Volume (550 GB WD Red) das Update problemlos überlebt. Wenn man dieses Script bei jedem Start ausführen lässt, werden NVMEs als kompatibel im System hinterlegt. Das Volume auf der NVME muss man bei nicht unterstützten Geräten (eben die 920/720) immer noch manuell anlegen.
 
Blende Up schrieb:
Und Wo sind die Einstellungen dazu bei Dir? Systemsteuerung/Dateidienste?
1684776870990.png



phanter schrieb:
Braucht man WORM wirklich wenn man snapshots hat?
Das kann man IMHO nicht vergleichen. Snapshots sind ein Point-in-Time Ausschnitt mit COW und WORM ist WriteOnceReadyMany. Alles was in WORM geschrieben wird ist nicht mehr veränderbar/löschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, LeX23, sm4sh und 3 andere
@Xeroxxx : Super, danke!
Jupp, runterscrollen war der Trick, da isses...

DSM 7.1.1-42962 Update 3 / DS220+

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Xeroxxx
@Frank
D218 fehlt in der Liste der kompatiblen Geräte.
Nur so als Info weil ich meine gesucht, nicht gefunden und beo Syno nachgeschaut habe.

Ich werde die Version auf jeden Fall ausprobieren.
Seit 3 Tagen macht die DS mucken und registriert sich in der FB unter 2 DNS Namen ("DS" und "DS-2")
Fritzbox sagt dann Gerät wurde zuerst unter DS-2 registriert im DNS Server.
Name der DS ändern und zurück ändern ist aktuell das einzige das abhilfe bringt damit Zugriff per DNS klappt weil der eigentlich richtige Name zur falschen IP führt.
Evt ist es auch die FB aber so richtig was gefunden hab ich noch nicht.
Daher nehm ich mal alles mit was helfen könnte.
 
Schade das mit dem neuen 7.2 Update ras Ende des sehr guten und relativ preisgünstigen DS118, DS218 und DS418 besiegelt wurde.

Als es den Beta dafür nicht gab, hoffte ich auf den offiziellen Release. Billig NAS mit 16 sind unterstützt, und bei dem DS418 gibt es keine neuere Version, sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
StardustOne schrieb:
Schade das mit dem neuen 7.2 Update ras Ende des sehr guten und relativ preisgünstigen DS118, DS218 und DS418 besiegelt wurde.
Habe auf der 118 gerade 7.2 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, pacifico, TermyD und eine weitere Person
Zurück
Oben