News Synology DSM 7.2: Finale Version des NAS-Betriebs­systems veröffentlicht

Echt mies mit der Verschlüsselung, bringt genau gar nichts gegen Einbrecher, da ist die bsiherige Variante fast besser, weil man den Schlüssel bspw. auf der Fritzbox oder einem Raspi liegen lassen kann. Mich nervt es auch zunehmend, dass bei gefühlt allen Features irgendwo steht: Kauf Dir ein zweites Synology für dieses Feature... Bsp. KMIP - selbst wenn man ein zweites kauft, für KMIP erst ab 220+ - das ist schon frech.

Frank schrieb:
Mit DSM 7.2 wird SMB-Multichannel eingeführt.

Wie schon geschrieben, das geht auch vorher - war ein Update für die Filestation.

NobodysFool schrieb:
Bevor der Trojaner fertig würde

Hab mal gehört, die verschlüsseln nur den Dateiheader?

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn man dieses Script bei jedem Start ausführen lässt,

Such mal nach Dave 007 oder so, damit geht es dauerhauft, mein Pool ist abe rmit DSM 7.2 kaputt gegangen

Brrr schrieb:
Funktioniert aber vermutlich nur so lange wie man kein Root-Zugriff

Würde mich auch interessieren - bei EMC Centerra war iirc in Hardware umgesetzt

Abe81 schrieb:
oder es funktioniert nicht und wäre dann eine justiziable Falschbehauptung

LOL - was heißt denn funktionieren?
 
DFFVB schrieb:
Hab mal gehört, die verschlüsseln nur den Dateiheader?
Auch dann entsteht eine neue Version der Datei. Da die Ursprungsversion in den Snapshots behalten wird, muss die neue Version, egal ob ganz oder teilweise verschlüsselt, neu geschrieben werden. Somit belegt sie ihrer Größe entsprechend den Platz nochmal neu. Und wenn vereinfacht gesagt das NAS mehr als nur halb voll ist, wird der Trojaner seine Aufgabe nicht zu Ende bringen können.

Man kann also dann einfach zuerst die Ursache (den Trojaner) beseitigen, die verschlüsselten Dateien auf dem NAS löschen, und anschließend die Urpsrungsdateien aus den Snapshots wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Roesi
NobodysFool schrieb:
Da die Ursprungsversion in den Snapshots behalten wird, muss die neue Version, egal ob ganz oder teilweise verschlüsselt, neu geschrieben werde

Bist Du Dir da sicher? ist das nicht gerade der Witz von BTFRS?
 
Dr. MaRV schrieb:
Es ist Marketing, der Schutz gegen Ransomware ist durch die Natur der Sache (den Schreibschutz) immer gegeben.

Das halte ich für semantische Rechthaberei. Zum einen ist für einen Laien es durchaus nützlich, diese Information zu besitzen und seine Dokumente so sicher aufbewahrt zu wissen, zum anderen ist jeglich aufbereiteter Text zur Funktionalität von Produkten per Definition Marketing - ansonsten wäre es reine Dokumentation.

DFFVB schrieb:
LOL - was heißt denn funktionieren?

Eine beschriebene Funktionalität erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFFVB Ja, bin ich mir sicher. Guck mal nach, Synology wirbt mit BTRFS, nicht aber generell mit Deduplizierung. Du kannst auf der Freigabe einer DS alle vorhandenen Dateien in einen zweiten Ordner kopieren, und wirst bemerken ... sie brauchen den selben Platz nochmal. Weder in Echtzeit, noch im Nachhinein wird Dedupliziert. Bei den Snapshots ist es schon so, dass sie solange sie identisch sind nur einmal gespeichert wird. Aber wenn Du die gleiche (deduplizierte) Datei an zwei Orten hättest (Snapshot und Freigabeordner), also nur einmal physisch gespeichert, und die im Freigabegeordner wird geändert, dann sind sie ab dann eben nicht mehr identisch, und sie muss einmal neu geschrieben werden. Die ursprüngliche Fassung bleibt in den Snapshots erhalten. Und das wahrscheinlichste Szenario ist ja Ransomware, die den PC infiziert und über die Freigabe auf die Dateien zugreift. Die hat keine Möglichkeit an die Snapshots ranzukommen.

Aber Deduplizierung nutzen die DS trotz BTRFS nur in Verbindung mit gesicherten daten in Active Backup for Business.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Roesi
DFFVB schrieb:
Echt mies mit der Verschlüsselung, bringt genau gar nichts gegen Einbrecher, da ist die bsiherige Variante fast besser, weil man den Schlüssel bspw. auf der Fritzbox oder einem Raspi liegen lassen kann. Mich nervt es auch zunehmend, dass bei gefühlt allen Features irgendwo steht: Kauf Dir ein zweites Synology für dieses Feature... Bsp. KMIP - selbst wenn man ein zweites kauft, für KMIP erst ab 220+ - das ist schon frech.

Das hier sieht vielversprechend aus, den KMIP via Docker-Container (ging mit der Beta wohl noch, wird hoffentlich bald auch mit dem Release funktionieren)
https://github.com/rnurgaliyev/kmip-server-dsm

Muss ich mal ein wenig experimentieren am Wochenende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wie gerne würde ich Synology nutzen. Die Software und die Apps sind meines Erachtens nach wirklich gut. Allerdings nicht so gut, als dass ich hunderte von Euro für eine Hand voll Threads in einer abgespeckten CPU, ein paar GB RAM ausgebe und weitere knapp 200 Euro drauflege, um 10 GBit/s zu haben.

Für weniger Geld habe ich ein vielfaches an Leistung bekommen, wenngleich es nicht mit ein paar Klicks erledigt war.

Danke TrueNAS Scale.
Taskmgr_F8SO4dzxlr.png
firefox_5Zi3ogQVRH.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, PS828, NobodysFool und 3 andere
DFFVB schrieb:
Das ist defintiv falsch für BTFRS, da sist ja gerade der Witz an Copy on Write... ich kopiere instant und es braucht keinen Platz. https://kb.synology.com/en-eu/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_btrfs_dedup?version=7
Genau, und da steht eine sehr überschaubare Liste. 99% der Synology-Besitzer hier dürften keine der dort aufgeführten haben. Eines der Xpenology Images nutzt als Basis die RS3621xs+ - aber selbst dann gibt es noch Einschränkungen

The following table lists the Synology NAS models that support data deduplication.1

SeriesModels
FS-seriesFS6400, FS3600, FS3410, FS3400
SA-seriesSA6400, SA3610, SA3600, SA3410, SA3400
21-seriesRS4021xs+, RS3621xs+2, RS3621RPxs2

Notes:

  1. Certain models may not be available in your location. Please contact your local distributors for more information.
  2. At least 16 GB of memory is required to enable data deduplication.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Bale schrieb:
Wie gerne würde ich Synology nutzen. Die Software und die Apps sind meines Erachtens nach wirklich gut. Allerdings nicht so gut, als dass ich hunderte von Euro für eine Hand voll Threads in einer abgespeckten CPU, ein paar GB RAM ausgebe und weitere knapp 200 Euro drauflege, um 10 GBit/s zu haben.

Für weniger Geld habe ich ein vielfaches an Leistung bekommen, wenngleich es nicht mit ein paar Klicks erledigt war.

Danke TrueNAS Scale.
leistung wirst du mit truenas scale wohl bekommen, die gute synology software halt nicht. dafür gibts xpenology.
 
@NobodysFool Du verwechselst hier zwei Konzepte.

a) BTFRS - Copy on Write. Das heißt, ich kopiere eine Datei, aber sie wird nicht geschrieben, deswegen dauern Snapshots zwei Sekunden, und nehmen kaum Platz weg außer die Datei wurde geändert. Das ist ein "Duplikat". Und hier ist es so, dass nur der geänderte Block geschrieben wird afaik. Sprich Du hast eine 1 GB ISO, der Ranswomware Trojaner verschlüsselt den Header, es wird wird nur der Block mit dem Header geschrieben (nagel mich nicht auf die Details fest, aber so in etwa ist das Konzept).

b) Deduplizierung - braucht Unmengen an RAM und wenn ich drei Mal das gleiche Bild hochlade, sieht die DS das, löscht zwei Kopien und ersetzt sie durch Hardlinks.

Sind beides Duplikate - aber funktioniert unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
flode schrieb:
SMB3 Multichannel ist eine Wohltat für die Transferraten zu meinen Rechnern mit 2,5Gbit Ethernet (gerade getestet), vorallem weil die ganzen Synology Modelle nur selten 10Gbit Anschlüsse haben.
Bei mir ist das NAS mit seinen 4 Kabeln angeschlossen am Switch.
Bin selbst schon gespannt wie es sich nach dem Update ändert/verbessert.
 
Bale schrieb:
Wie gerne würde ich Synology nutzen. Die Software und die Apps sind meines Erachtens nach wirklich gut. Allerdings nicht so gut, als dass ich hunderte von Euro für eine Hand voll Threads in einer abgespeckten CPU, ein paar GB RAM ausgebe und weitere knapp 200 Euro drauflege, um 10 GBit/s zu haben.

Für weniger Geld habe ich ein vielfaches an Leistung bekommen, wenngleich es nicht mit ein paar Klicks erledigt war.

Danke TrueNAS Scale.
Anhang anzeigen 1360137Anhang anzeigen 1360139
Du betreibst ein NAS mit einer 6900 XT als GPU? :confused_alt:
 
Hm, damit scheint man DS214play endgültig raus zu sein. Werde dann wohl in den nächsten Monaten meinen laufenden Windows Server 2022 auch als NAS in Betrieb nehmen. Dann läuft das Gerät nicht mehr unnötig parallel.
 
nvme volumen würden mich schon reizen, da könnt ich die zugriffsgeräusche der ds minimieren, hmmmm
 
@schamsen Schau mal, das unterstützen kaum Geräte....
 
@StefanArbe Habe ich auch überlegt, sehr reizvoll. Allerdings auch potentiell viel gefrickel und unvorhergesehene Problem. Am schlimmsten ist die Befürchtung dass Synology irgendwann Langeweile hat und da versucht einen größeren Riegel vorzuschieben.

--Q-- schrieb:
Du betreibst ein NAS mit einer 6900 XT als GPU? :confused_alt:

Ne, aber meinen Windows-PC. Es geht um den Datendurchsatz. Das war der Datenverkehr zwischen NAS und PC.
 
Roesi schrieb:
Bei mir ist das NAS mit seinen 4 Kabeln angeschlossen am Switch.
Bin selbst schon gespannt wie es sich nach dem Update ändert/verbessert.
Ich habe derzeit einige Fragezeichen über dem Kopf :confused_alt::confused_alt: (Zaphod-Style)

Hat das schon wer am laufen?
Bin hier gerade am experimentieren mit meiner DS220+ und der DS1515 (ohne plus)

Bei der 220+ kann ich SMB3 erstmal in der o.g. Einstellung aktivieren. Soweit wunderbar
Aber welche IP-Adressen bekommen die denn?
- Alle die gleiche IP und gleiches Netzwerk?
(gibt bei mir eine Warnung wegen Konflikt, und funktioniert nicht)
- Alle unterschiedliche IP, aber gleiches Netzwerk?
(keine Warnung, aber kein paralleler Transfer,
was nicht wundert, da ich ja nur eine IP beim Transfer angeben kann)
- Gleiche IP, aber unterschiedliches Netzwerk
(noch nicht probiert)
- Unterschiedliche IP, Unterschiedliches Netzwerk
(noch nicht probiert)


Die DS1515 hat auch 7.1.1, aber da taucht die Option in den Einstellungen nicht auf.
Dabei hätte die 4 Gbit Ports :-)

Da hab ich es jetzt mit
sudo smbstatus --option="server multi channel support=yes"
aus
https://www.synology-forum.de/threa...ungen-probleme-bugs.81990/page-11#post-683777

probiert. das scheint aber nicht so recht etwas zu bewirken, oder gar zu verbessern.
Alles was man findet ist ja derzeit noch pre "DSM 7.2" Und damit wahrscheinlich eh hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Zurück
Oben