Synology HDD gelöschte Volumes wiederherstellen

zeus0190

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
602
Tagchen,

blöde Aktion von mir, gedacht das ich eine Platte von meiner Synology eigentlich nicht mehr benötige,
ausgebaut, in PC eingebaut, im Datenträgermanager von Windows die 3 vorhandene Volumes gelöscht,
ein neues Volume mit der gesamten Plattengröße erstellt und NTFS schnellformatiert.

Sonst nichts gemacht, auch keine neue Daten darauf geschrieben.

Jetzt wäre es "schön" wenn ich die Platte wieder in den vorherigen Zustand zurücksetzen könnte,
die Daten sind zwar nicht wirklich wichtig, aber würde mir einiges erleichtern.

Testdisk im Deepscan zeigt folgendes an:


Testdisk-1.JPG


Bei der ausgewählten Linux Partition sagt er mir Large_file....usw. bei allen darüber steht dann noch backup hintendran, also sollte diese Partition die richtige sein, die NTFS dann die von mir überspielte Windows NTFS Partition ?

Folgendes dann wenn ich die ausgewählte bestätige:

Testdisk-2.JPG


Hier dann alle Deleted....nur welche jetzt aktiv setzen ?
Da setzt mein Latein leider aus......

PS: Ist eine von zwei 3TB WD Red aus einer Synology DS215j im Basic Modus,
sprich kein Sicherheits-Raid Verbund sondern max. Speicherplatz....daher auch
im ersten Bild die Anzeige von fast 6TB.

PPS: Würde es was helfen die zweite defintiv noch funktionierende Platte aus der Synology ebenfalls am
PC anzuschließen und per Testdisk dort feststellen welche Partitionen dort aktiv sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das die Platte zu einem RAID gehört hat?
Zweiter Eintrag von oben!
 
Hab gerade nochmal in der Synology Oberfläche nachgesehen, war/ist ein Raid 0
 
Raid 0 kannst knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Markchen
Jetzt erzähl mal, was wirklich dein Problem ist!
Ließt sich für mich so, als hättest du eine Platte aus dem Raid 0 raus genommen und Dir damit das gesamte Raidsystem auf dem NAS zerschossen!
Auf der Platte selber sind wohl keine Brauchbaren Daten, selbst, wenn du da was wiederherstellen kannst!
 
Genau so....wobei ich wie gesagt in der Annahme war das ich das sowieso frisch aufsetze (Einbau größerer Platten)

Bei der zweiten Festplatte hatte ich jetzt noch nichts gemacht, die erkennt er auch im Synology noch, nur stürzt eben das Volume ab weil die zweite Platte "fehlt"....jetzt hatte ich halt die Hoffnung, da ich da ja noch keine Daten auf die zweite Platte geschrieben habe, das diese sich wieder in den Ursprungs Zustand versetzten lässt.

Wenn nicht, tja dann hab ich halt Pech gehabt......
 
Bevor du ganz aufgibst, kannst ja auch versuchen die Platte wieder ins Nas zu setzen. Weiß ja nicht, wie gut die Fehlerbehebung von Synology ist...
 
Hab dann ich schon versucht, und leider keine Möglichkeit in der Synology Weboberfläche gefunden. Naja, werde heute noch ein wenig nachforschen und testen....ansonsten ist das Thema abgehakt.....es sei denn hier hat noch jemand einen Vorschlag?
 
RAID 0 Platte raus genommen ohne Backup, vergiss es.

Wenn du das wieder zum laufen bekommst bin ich der Weihnachtsmann.


Du könntest noch nicht mal mit einem vorherigen Backup irgendwas machen, da du die Daten von beiden Platten brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Markchen
Zurück
Oben