Synology Mail Server auf DS220j möglich?

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo,

ich betreibe seit längeren eine DS220j als NAS.
Jetzt würde ich gerne mal den Synology Mail Server testen, weis jemand, ob die Leistung noch dafür ausreicht? Ich habe momentan 43% RAM Auslastung und vlt 14% CPU Auslastung!
Und wie viel Speicher ist für so einen eMail Server nötig, ohne Anhänge erstmal grob?

Und eine weitere Frage habe ich noch, wie ist das eigentlich, wenn jemand die gleiche eMail Adresse haben würde?



Danke sehr.
 
Bevor du dir die Arbeit damit machst: Was genau willst du machen? Einen "richtigen" Mailserver von zu Hause aus zu betreiben geht nur (sinnvoll), wenn du eine feste IP-Adresse hast.
Slopestyle-1 schrieb:
Und eine weitere Frage habe ich noch, wie ist das eigentlich, wenn jemand die gleiche eMail Adresse haben würde?
Wie genau ist das gemeint? Es kann natürlich immer nur eine davon öffentlich erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Oh, eine feste IP habe ich leider nicht!
Ich meine, sagen wir mal Slopestyle.de als eMail hätte und jemand in der USA auch die gleiche eMail einrichtet mit Slopestyle.de?
 
slopestyle.de ist eine Domain und keine E-Mail-Adresse.
Die Domain gehört vermutlich nicht dir und daher kannst du auch keine E-Mail-Adressen auf dieser Domain verwalten. Zumindest nicht eigenverantwortlich. Dazu brauchst du eine eigene Domain.
Wenn du keine fest IP hast, kannst du es maximal zu Testzwecken installieren, aber die aller meisten Gegenstellen werden einen Verbindungsaufbau ohne Reverse DNS-Eintrag ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
eine fest IP ist von Vorteil.
in den USA haben sie .com als Endung.

such dir einen lokalen webhoster -designer, der dir deine webseite ober Shop baut.
der jenige kann dann auch deinen mailserver betreiben.

ich meine nix wie jimdoo oder 1&1.
 
@Slopestyle-1 Fangen wir doch doch lieber nochmal von vorne an:

Was erhoffst du dir denn vom eigenen Mailserver? Welche konkreten Ziele verfolgst du damit? Was passt dir nicht bei einem professionell betriebenen Mailserver (wie z.B. mailbox,org), auf den du dann nur via Client zugreifst? Im Grunde: was bewegt dich dazu, ein eigenes Setup aufzubauen? :)

Wenn diese Fragen geklärt sind, könnte man auch etwas konkreter auf dein Vorhaben eingehen.

PS: @drago1401 für ne vernünftige Mailconfig braucht es keinen "webhoster -designer" (was ist das überhaupt? :D). Ich weiß auch nicht, wo du gelesen hast, dass ein Shop gebaut werden soll. Einfachste und sicherste Lösung: einen der etablierten Anbieter wie mailbox.org oder posteo.de aufsuchen, Postfach eröffnen, fertig. Aber wie bereits eingangs geschrieben, ohne konkrete Ziele keine vernünftige Beratung hier möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Der Lord schrieb:
Einfachste und sicherste Lösung: einen der etablierten Anbieter wie mailbox.org oder posteo.de aufsuchen, Postfach eröffnen, fertig.
Und/oder einfach die gewünschte Domain bei einem beliebigen Webhoster buchen und da ist dann in der Regel auch gleich der Mailserver für diese Domain dabei - eben auch *@slopestyle.de, sofern diese Domain eben noch frei ist.



Slopestyle-1 schrieb:
weis jemand, ob die Leistung noch dafür ausreicht? Ich habe momentan 43% RAM Auslastung und vlt 14% CPU Auslastung!
Ich sage es mal so: Du weißt es, sobald du es einfach in 5 Minuten ausprobiert hast. Aus oben genannten Gründen ist das aber sowieso wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Freiheit einfach nur haben, und nicht immer an einen Anbieter gebunden sein.
 
Aha. Keine Ahnung in welcher Freiheit du dich eingeschränkt fühlst, wenn du einen fachgerecht betriebenen Mailserver im www nutzt. Wie gesagt, Domain bei einem Hoster buchen und ein Mailserver ist in der Regel gleich mit dabei, mit mehr oder weniger beliebig vielen Mail-Adressen unter der gewünschten Domain. Möchte man seine "Freiheit" nutzen, darf man die Domain auch gerne von einem Hoster zu einem anderen umziehen.

Ein (öffentlicher) Mailserver ist nichts womit man rumexperimentiert. Zum einen werden andere Mailserver von diesem gar keine Mails akzeptieren, wenn er nicht korrekt eingerichtet ist, und zum anderen besteht die Gefahr, dass ein unsachgemäß konfigurierter und nicht ausreichend abgesicherter Mailserver für Spam missbraucht wird.

Selbst Menschen, die vom Fach sind, vermeiden es, einen eigenen Mailserver aufzusetzen, wenn es nicht unbedingt zu ihrem täglichen Arbeitsalltag gehört und entsprechend viel KnowHow vorhanden ist. Mailserver nach Anleitung von Youtube, einem Forum oder einer beliebigen Webseite einzurichten, ist der erste Schritt zur Erweiterung des Botnetzwerks von Hackergruppe xy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und TheManneken
Bist du doch so oder so? Egal ob du dir "nur" eine Mailadresse bei einem der zahlreichen Anbeiter wie Gmail, Web.de oder GMX holst oder ob du dir eine Domain zulegst: der Mailserver beim Anbieter tut doch, was er soll und vor allem: du brauchst dir um IT-Sicherheit (fast) keine Gedanken machen. Umgekehrt wäre es, wenn du einen eigenen Mailserver an deinem Anschluss betreiben würdest wie Exchange, Kerio oder der Synology Mail Server... wenn du das bei dir vor Ort oder auf einem angemieten VPS hosten möchtest, bist du zu 100% für die Sicherheit allein verantwortlich. Und das kannst du als Nicht-Informatiker gar nicht gewährleisten. Ruckzug ist dein Mailserver eine Spamschleuder oder deine persönlichsten Daten sind in irgendwelchen fremden Händen... ich frage mich, warum man sich den Klotz als als Privatmensch freiwillig ans Bein binden sollte.

"Freiheit" -> was für eine Freiheit soll das sein? Aus Privatanwendersicht würde ich sagen: du legst dir damit selbst Fesseln an. Einfach nur Mails senden und empfangen wird dann dein geringstes Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Der Lord und Raijin
Slopestyle-1 schrieb:
meine Freiheit einfach nur haben
Definiere Freiheit. Geht es dir nur darum, nicht an Anbieter XY gebunden zu sein: es gibt genug Anbieter, die dir das Aufschalten deiner eigenen Domain (kostet je nach Domain nur wenige €/Jahr) erlauben. Oder, wie auch schon vorgeschlagen wurde, einfach bei einem Hostinganbieter ein Webpaket + Domain buchen - da sind i.d.R. auch Postfächer drin.
Vorteil einer eigenen Domain: du kannst damit jederzeit den Anbieter wechseln und deine Mailadresse bleibt unverändert -> klingt als wäre das dein eigentliches Ziel?

Ansonsten wurde es hier bereits gut auf den Punkt gebracht. Einen eigenen Mailserver zu betreiben ist wirklich nicht einfach - nicht mal wenn man vom Fach ist. Klar ist so ein Server nach Youtube-Anleitung XYZ schnell nachgeklickt und prinzipiell lauffähig, die Absicherung kommt da aber immer zu kurz. Auch darf man die Wartung nicht unterschätzen. Ein eigener Mailserver bedeutet letztendlich nicht wenig Arbeit, wenn man's richtig machen und sich auch darauf verlassen möchte.
Daher der gut gemeinte Rat: such dir einfach einen der etablierten Anbieter, nimm ne eigene Domain mit und du hast alle Vorteile: Unabhängigkeit und kein Stress mit Wartung und Erreichbarkeit. Win-Win also.
 
Ich meine ja nur mit Freiheit, dass ich nicht gebunden bin an einen Anbieter. Web.de kostet irgendwann Geld und hat Werbung.
Zu Gmail und Outlook sage ich lieber nichts.

Aber es ist ja gut, privat ist es zu komplex mit einem eigenen Server.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Freiheit [...] Geld
Leider ist diese Freiheit nicht ganz kostenlos. Entweder zahlst du mit deinen Daten (web.de, google & Co) oder eben einen kleinen Obulus (mailbox, posteo). Ich würde da lieber einen Euro im Monat in die Hand nehmen und auf was Vernünftiges setzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Slopestyle-1 schrieb:
Ich meine ja nur mit Freiheit, dass ich nicht gebunden bin an einen Anbieter. Web.de kostet irgendwann Geld und hat Werbung.
Zu Gmail und Outlook sage ich lieber nichts.
Naja, selbst wenn dem so ist oder sein wird, natürlich wollen die Mitarbeiter von gmx und Co auch jeden Monat ihr Gehalt haben und wo soll das herkommen, wenn nicht durch Werbung und/oder Bepreisung der Dienste?

Wie auch immer, bei einem Webhoster wie zB febas.de zahlst du aktuell 0,99€ pro Monat für eine de-Domain inkl. 4GB Speicher und unlimitierte eMail-Adressen. Da kannst du, wenn du willst, auch gleich noch eine kleine Webseite erstellen oder zB eine private Owncloud einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Was sagt ihr zu diesen Anbieter? Goneo
 
Webhoster gibt es unendlich viele. Ich bin bei febas.de, aber du kannst auch zB bei hosttest.de nach Belieben filtern und deinen Anforderungen entsprechend einen Hoster aussuchen, sei es anhand des Preises, Webspace oder Zusatzfunktionen wie Owncloud oder was weiß ich..
 
Slopestyle-1 schrieb:
Ich meine, sagen wir mal Slopestyle.de als eMail hätte und jemand in der USA auch die gleiche eMail einrichtet mit Slopestyle.de?
Es macht nur Sinn, einen email-Server für eine Domain zu erstellen die man besitzt.

Grund: Beim Registrar (die Stelle, wo man die Domain mietet, weil 'Besitz' passt mir begrifflich nicht wenn ich monatlich / jährlich zahlen muss um die zu behalten) kann man diverse Einstellungen treffen, die u.A. auch den Mailflow beeinflussen.

Zwei wichtige:

1) MX-Records: Sagen dem Absender, an welchen Server er eine Email an die Domain abliefern soll
2) SPF-Records: Sagen einem Empfänger, ob eine E-Mail wirklich von einem System von dir geschickt wurden oder ob jemand versucht, dich zu imitieren.

Falls man die nicht hat:
1) ohne MX-Record kommen die Mails nicht an
2) Wenn überhaupt kein SPF-Record gesetzt ist kann jeder mit der Domain abschicken und behaupten er wäre du. Wenn ein SPF-Record gesetzt ist werden alle Mails von Servern, die nicht im Record stehen, abgewiesen.

Man kann die MX- und SPF-Records auch auf eine Domain mit DynDNS setzen, aber eine feste IP ist klar von Vorteil.
 
Da hat Rickmer völlig Recht.
Darüber hinaus gibt's ja auch noch DKIM und DMARC. Und auch da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
Kurzum: Mailservern und deren Administration überlässt man besser den Profis, wenn man a) keine Spamschleuder werden möchte und b) Mails auch zuverlässig senden und empfangen möchte. :)
 
Ja danke ich habe einen Account jetzt bei Goneo!
 
Zurück
Oben