News Synology MR2200ac: Mesh-Router mit WPA3 und Qualcomm-Technologie

@waldi802

Ich kann nur für NAS sprechen. Da gibt es IMHO zu viele Updates. Nett wenn das Gerät auch eine "Spielwiese" ist wo man sich gerne und oft aufhält. Sobald man aber einige davon betreuen muss wird es nervig.

Das eher gemächliche Tempo von AVM finde ich gerade richtig. Will nicht zu oft vor dem Rechner hocken und mich fragen ob eine Dienstreise fällig wird.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Und was spricht gegen den RT2600ac?

Genau das ist hier der springende Punkt, den viele leider nicht auf dem Schirm haben.
Für alle denen LAN-Ports fehlen: Guckt euch den RT2600AC an.
Der MR2200AC ist wirklich eher für ein Mesh-Netzwerk gedacht. Und da braucht es im Zweifel nicht mehr als einen LAN-Port um ihn als AP anzubinden. Wenn man ihn den überhaupt über Kabel anbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und SVΞN
DonConto schrieb:
Öhm. Das Ding ist ein Router UND ein Accesspoint. Also das wird nicht "vor allem" zum Aufbau von Mesh verwendet. Das Teil kann AUCH zum Aufbau von Mesh verwendet werden. Und ein Router ist es eben auch. Da ist der Wunsch nach mehr Ports durchaus legitim. Auch wenn, wie ich auch, manche Leute nicht mehr Ports benötigen.

Und wenn der Wunsch erfüllt werden soll, nehm ich halt den RT2600ac mit vier LAN-Ports und keinen Router mit Fokus auf Mesh.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Und wenn der Wunsch erfüllt werden soll, nehm ich halt den RT2600ac mit vier LAN-Ports [...]

Dann gibts aber kein Mesh :)

Es gibt ja aber anscheinend Leute, die wollen die eierlegende Wollmilchsau. Also einen Router mit Modem, Switch und sogar Mesh. Der Wunsch ist ja legitim. Aber der Hersteller hat sich hier für die seiner Meinung nach beste Variante entschieden. Dass man nicht alle Kunden glücklich machen kann wird ihm schon bewusst sein. Mir soll's egal sein - ich kaufe für jede Anforderung ein Produkt, dass genau die eine Sache kann, die es können soll. Hat auch Nachteile (zB Stromverbrauch) - aber auch Vorteile (zB einfach auszutauschen).
 
1 LAN Port ok. Ist halt WLAN nicht LAN orientiert. Mesh Adapter zum erweitern dafür würde ich den höchstens kaufen...
 
waldi802 schrieb:
Aber was ich am meisten vermisse sind Auskünfte wie schnell der Hersteller Updates bereitstellt bzw. wie generell das Updateverhalten ist.
Ich habe den RT1900 und der bekommt gefühlt aller 6 Wochen ein Update.
 
Wenn ich das Ding per LAN als access point benutzen möchte, kann ich dann auch eine UID betreiben welche wifi Geräte automatisch Roamt, oder geht das nur per mesh?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Als Erweiterungen könnt ich mir das gut vorstellen, nur fehlt dann das Hauptgerät mit mehr LAN-Anschlüssen, nur würde das dann vermutlich mind. + 50€ kosten, das einzige was mir sauer aufstößt sind die Google-Sicherheits-„Erweiterungen“, sicherlich nützlich doch hätte ich mir da ein seriöseren Anbieter gewünscht.
 
hocker schrieb:
..., das einzige was mir sauer aufstößt sind die Google-Sicherheits-„Erweiterungen“, sicherlich nützlich doch hätte ich mir da ein seriöseren Anbieter gewünscht.
Versteh ich auch nicht. Aber ohne Google gehts ja heute nicht mehr, sieht man hier auf Computerbase auch. Warum man Googledienste und Google APIs in eine Website einbinden muss, bleibt mir ein Rätsel.
 
Den RT2600ac als Basisgerät mit vielen Ports und bei Bedarf diesen Router als WLAN-Erweiterung (Mesh) und fertig. Verstehe das Problem nicht. Mesh erfordert immer ein weiteres Gerät. Es sind auch selbstverständlich andere Kombinationen möglich
 
Synology stellt sich breit auf und lässt alles schleifen. Schuster, bleibt bei deinen Leisten.
 
Zurück
Oben