Synology NAS mit 2.5GBit USB Netzwerkadapter beschleunigen.

Habe auch übrall die Club 3D Adapter

Kann hier nur für eine
  • DS220+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 5
  • DS1515 mit DSM 7.1.1-42962 Update 5
sprechen, die laufen absolut rockstable.

beide mit:
bb-qq Version
1705763294710.png



Switch ist ein ääähhh DIGITUS 8-Port 2.5 Gigabit Switch - Unmanaged - 8X
Ergänzung ()

MarkusL12 schrieb:
USB 10/100/1G/2.5G LAN - Realtek Semiconductor Corp.
braswell RTL8152/..53 V. 2.17.1-1
Du hast den falschen Treiber
Für DSM 7.2 ist zwingend der 2.17.2-1 zu nehmen!

Der ist es für Braswell
https://github.com/bb-qq/r8152/releases/download/2.17.1/r8152-braswell-2.17.1-1_7.2.spk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung meinerseits.

Ja, 2.17.1-1 ist richtig, aber es muß der mit *_7.2.spk sein

https://github.com/bb-qq/r8152/releases/download/2.17.1/r8152-braswell-2.17.1-1_7.2.spk

und nicht der mit _7.1 am Ende.
Das ist aus Deinen Angaben aber auch gar nicht entnehmbar. Vielleicht hast Du den richtigen also schon....

https://github.com/bb-qq/r8152/releases
Dann auf "Show all 49 assets" gehen, und nach Deiner CPU suchen.

1705766844678.png


braswell hattest Du ja genannt, hab ich nicht geprüft....
Ergänzung ()

Mein letztes Achselzucken-Emoji wurde wegen "Ausdruck" ins Aquarium gedrückt...
Es sollte ausdrücken, dass ich auch nicht weiter weiß, wenn Du schon den _7.2 einsetzt...
Vielleicht ist das ja hier erlaubt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Treiber 2.17.1.2?
Also ich habe es bei einer 918+ einfach drüber installiert.
Soweit läuft alles.
Verbesserung sehe ich im Moment noch nicht.
Gruß
Sportsmann

So, hier noch mal weitere Infos. Der neue Treiber lüppt top.
Habe den alten deinstalliert und den neuen komplett neu installiert.
Konnte die Geschwindigkeit von 220 auf 260 - 270 erhöhen (von SSD auf Synology)
Das heisst, der neu Treiber ist in Verbindung mit den neuen Treibern für die Realtek Netzwerkkarte schneller.
Hier kann man die Treiber für die Realtek Netzwerkkarte downloaden: https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht beantworten. Offenbar sollen laut Release Notes "alte Bremsen" im Treiber entfernt worden sein, die wegen früherer Stabilitätsprobleme mit bestimmten Adaptern bewusst so programmiert wurden, so verstehe ich es.

Ich nutze noch den 2.17.1-1 (7.2), und da ich momentan auch keine Probleme habe, lasse ich das erstmal auch so. Sowohl auf der DS916+, als auch auf der DS918+.
 
Ich habe mir den ASUS USB-C2500 USB auf RJ45 Netzwerkapater gekauft und eingerichtet. Komme aber nur auf Geschwindigkeiten, die dazu noch abfallen.
write: 150 dann abfallend 110
read: 110 dann abfallend 82

Ich nutze noch den 2.17.1-2 (7.2) auf der DS918+.

Was kann das sein? Ist der Adapter Schrott?
 
Das kann viele Gründe haben, was hast Du denn für Platten drinnen? SSDs? Raid 0 Raid1?
 
4 Platten in RAID (SHR), WD red
Laufwerk 1 (HDD) 10 TB Speicherpool 1
Laufwerk 2 (HDD) 12 TB Speicherpool 1
Laufwerk 3 (HDD) 8 TB Speicherpool 1
Laufwerk 4 (HDD). 12 TB Speicherpool 1

Computer MacStudio M2
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Allerdings bei beiden nur stabil und mit vollem Speed über die vorderen USB Anschlüsse.
Welche Probleme hattest du mit dem hinteren USB-Anschluss? Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
 
Hm würde nicht ausschließen wollen, dass es an SHR liegt, da die Platten auch unterschiedlich groß sind und die CPU nicht die jünsgte, sprich für 112 MB/s ausgelegt ist, wie ist denn die Auslastung der CPU? Habe bei bei mir zwei SATA SSDs im RAID0 di emeiste Zeit wurde es ausgelastet, seit an paar Wochen auch nur 160 -170 MB/s in einer DS 720+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Merlin2504
Jetzt kommt der Witz. Durch den Beitrag von @Janami25 habe ich jetzt mal auf den vorderen USB-Anschluss umgesteckt.
Ein Unterschied ist vorhanden:
hinterer USB-Anschluss:
write: 150 dann abfallend 110
read: 110 dann abfallend 82


vorderer USB Anschluss:
write: 200 dann abfallend 125
read: 150 dann abfallend 105

Das ist aber kurios!

Ich denke, dass ich die eine kleine 8 TB Platte austauschen werde.
Wenn ich den Test auf einem anderen Volumen mache, ist die Geschwindigkeit auch höher.
Ein andere Volumen:
vorderer USB-Anschluss:
write: 220
read: 170


Hatte gedacht, es liegt womöglich am Adapter.
 
Das ist in der Tat kurios, bei mir ist der vordere USB ANschlus snicht isoliert und egal wa sman ansteckt gibt es ESD Probleme udn die Box schaltet sich aus....
 
Zurück
Oben