Synology NAS mit 2.5GBit USB Netzwerkadapter beschleunigen.

Blende Up

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.866
Moin zusammen,

2021.07.18 Noch ne Anmerkung:
- es scheint ab und an wohl Probleme mit der Erkennung des Adapters zu geben. Dann taucht er im DSM und Teils auch im ifconfig nicht mehr auf. Bei mir half ein Reboot und neuconfig im DSM, bei einam anderen Foristen musste per SSH / ifconfig neu gesetzt werden. Alles kein Akt, aber schon nervig, wenn es nicht stabil funktioniert.

Anmerkungen:
- Vorsicht, wird mit DSM 7 wahrscheinlich nicht mehr funktionieren!
- Es wird eine DS mit Intel Prozessor benötigt, ansonsten findet man auf GitHub (sieh auch Video) keinen Treiber
- Ein mindestens Cat5e Ethernet Kabel wird benötigt.
- 2.5Gb USB Adapter basierend auf dem Realtek 8152/3/6 Chipsatz werden von dem Treiber unterstützt.

Ein wenig angeregt durch einen Beitrag von stbufraba und auch john.smiles im Thread ....

stbufraba schrieb:
Okay, ich setze das Update erstmal aus. Weil: nachdem inzwischen sämtliche Mainboards im heimischen LAN 2.5 Gbit/s können, will ich den LAN-Adapter am vorderen USB-Port der DS918+ definitiv nicht mehr verlieren.

Anhang anzeigen 1094090 Anhang anzeigen 1094089

wollte ich das auch haben. Erstmal nur zwischen Laptop und DS220+, die noch mit DMS 6.2 läuft.
Also direkte zusätzliche Verbindung ohne Switch.

Also hab ich mich rangemacht um das ebenfalls umzusetzen. Es ist, eigentlich relativ simple zu machen.
Alle notwendigen Informationen findet man gut aufbereitet in dem YT Video von CLP.

Wichtig ist, dass man, anders als ich 🤦‍♂️, auch den/die richtigen Adapter mit Realtek 8152 oder kompatibelem Chip besorgt.
Der erste Versuch mit Rivet Networks Killer 2.5 blah, die schön günstig sind, schlug leider fehl.
Nach der Freigabe der nun doch erhöhten Mittel durch die heimische Rechnungshofvorsitzende konnten dann aber die gleichen Adapter besorgt werden wie die, die auch oben in dem Foto zu sehen sind.

Die DSen benötigen für den Betrieb den entsprechenen Treiber aus dem Gitub Repository. Wie im YT Video beschrieben, runterladen und über den Paketmanager installieren. Beim aussuchen des Treibers auf den CPU Typ der DS achten. Bei meiner DS220+, findet man den im Synology-Wiki in dem man auf den Link des CPU-Models klickt. "Gemini Lake Refresch" also. Im Github auf der rechten Seite auf "Releases" klicken, dann findet man unten in der List die unterstützen Modelle. Bei mir hat es halt der Geminilake getan. Wie ich gerade bemerke, scheint das "refresh" glücklicherweise völlig wurscht zu sein.....

Auf SSH Ebene kann man dann per lsusb prüfen, ob der Adapter erkannt wurde, und ob die USB Geschwindigkeit auch USB 3.x entspricht. Der USB-Adapter wurde von der DS220+ wunderbar als eth2 erkannt, dann muß man einmal per SSH dem Adapter eine Netwerkadresse und Netzwerkmaske setzen (alles im Video erklärt), und danach ist der Netzwerkadapter auch über die normale DSM Oberfläche administrierbar.

Bei der Lösung ohne Switch erstellt man einfach ein weiteres, paralleles Netzwerk. Ich habe 192.168.25.x gewählt, entsprechende Netzwerkmaske 255.255.255.0. Gateway und DNS werden in diesem Fall einfach frei gelassen.

Ich habe danach meine Freigabe Links neu erstellt, in dem ich explizit im Explorer \\192.168.25.220\ (die DS) geöffnet habe, und dann halt die Netzwerkfreigaben mit Laufwerksbuchstaben verbunden habe. ABER! Ich vemute, dass das u.U. überhaupt nicht notwendig ist. Denn, wenn ich die DS über ihren Netzwernamen anspreche, dann geht der Traffic auch immer über die 2.5Gb Verbindung. Windows wählt da wohl schon automatisch die schnellste bestehende Verbindung aus.

Speed ist super. Meine schnellere Festplatte von den beiden in der DS verbauten liefert immer zwischen 200 & 250MB/s. Und die langsamerer 150 bis 160MB/sec. Und ich rede mir ein, dass sich selbst mein Lightroom jetzt auch tatsächlich deutlich flüssiger anfühlt.
Gemessen hatte ich das aber vorher nicht.

Spannend wird halt die Frage, ob die von M.Riggs genannten Befehle unter DSM 7 wirklich den weiteren Betrieb ermöglichen. Man wird sehen.

Ich möchte mich bei stbufraba noch für die tolle Hilfe bedanken, ansonsten hätte ich mich wohl nicht getraut ;-)
Vielleicht findet ja noch der Eine oder Andere sowohl den "Mut" als auch die Mittel um das auch zu nutzen.

Danke & Grüßße
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187, CitroenDsVier, DFFVB und 5 andere
Schöne Anleitung.

Ich habe eine DS918+ mit 2,5 Gbit Adapter am laufen.
Leider schaffe ich es nicht über diese Schnittstelle auf das NAS zuzugreifen. Netzwerkeinstellungen sind am NAS:
IP: 192.168.25.2; Netzwerkmaske 255.255.255.0; rest leer
und am PC: IP: 192.168.25.3; Netzwerkmaske 255.255.255.0; rest leer

Restliches Netzwerk ist nach IP 192.168.0.x aufgebaut.

Über den normalen LAN Port kann ich zugreifen. Hast du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
 
Hmm, vlt erstmal den 2.5Gb in das normale Netz nehmen, dann kann man schon mal sehen ob das mit 1Gb überhaupt funktioniert. Wird er per lsusb angezeigt? Und per ifconfig? Und beim PC adapter schon mal probiert in das 192.168.0 zu gehen?
 
Ich hatte schon einmal eine Verbindung über 2,5Gb hinbekommen. Was ich da eingestellt hatte, weiß ich nicht mehr.
Adapter wird ohne Probleme erkannt, sowohl per lsusb als auch per ifconfig
 
wie versuchst du denn zuzugreifen?
Ergänzung ()

Wenn Du die Adresse Deines NAS so im Explorer angibst (also bei dir 192.168.25.2):
1625411682080.png


sollten die dann verbundenen Laufwerke entsprechend über 2.5Gb laufen.

DS
1625411855622.png


PC Einstellung
1625412094555.png


Hoffe es hilft...

Grüüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen habe ich wie folgt gewählt:
2,5 Gbit Netzwerk.png


Scheint genauso wie bei dir zu sein, sodass ich den Fehler nicht erkennen kann.
 
Jo, das ifconfig bei Dir sieht insofern schon komisch aus, als das dort eigentlich die IP4-Adresse und Mask angezeigt werden sollte. IP6 scheint er zu haben, aber das ist wohl nicht auf Deinem PC aktiviert....
Bist Du nach dem verlinkten Video vorgegangen?

Den Apollo Lake Treiber hattest Du aber aus https://github.com/bb-qq/r8152/releases genommen?

Versuch doch bitte nochmals die Adresse über SSH mittels
sudo ipconfig eth2 192.168.25.2 netmask 255.255.255.0
zu setzen, und schau ob er die IP Adresse darüber nimmt.

danach nochmal ifconfig -a, da sollte es dann eigentlich auch mit angezeigt werden.
Dann mal im DSM neu setzen, und schauen ob es in der SSH auch noch angezeigt wird,
Und ob es dann funktioniert....


Ansonsten würde ich empfehlen den Treiber auf der Syno einmal zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Dann muß man sicher alles nochmal von vorn eingeben. Hätte aber einen sauberen Start

Grüße
 
Ich hab hier gerade mal einen Speed Test der Leitung gemacht. Dazu habe ich an die DS220+ noch eine USB3 SSD gehängt, mit ext4 formatiert, und ein paar größere Dateien von der Laptop-SSD zur DS-SSD geschoben.

1625851510511.png


Nicht schlecht Herr Specht! Die Windowsize ist mittlerweile auf 9000 gestellt.

Grüüße
 
So eine kleine Rückmeldung von mir.

Habe den Adaper an einem anderen Rechner ausprobiert --> läuft wie erwartet ohne Probleme.
Also wieder zurück ans NAS. Treiber deinstalliert und Version 2.15.0-1 installiert.
Einrichtung mit dem Befehl von oben (ipconfig durch ifconfig ersetzt)
Zugriff funktioniert.

Geschwindigkeit stimmt.
Links per 2,5 Gbit (Netzlaufwerk), rechts per 1 Gbit (iSCSI)
1626545520575.png


Als nächstes muss ich das iSCSI aufs 2,5 Gbit Netzwerk legen.
 
So NAS heute wieder gestartet.
Zugriff über 2,5 Gbit nicht möglich.
Also über SSH noch mal die Einrichtung per ifconfig ausgeführt --> Verbindung funktioniert.
 
Ecki815 schrieb:
So NAS heute wieder gestartet.
Zugriff über 2,5 Gbit nicht möglich.
Also über SSH noch mal die Einrichtung per ifconfig ausgeführt --> Verbindung funktioniert.

Hast Du, so wie im Videoangegeben, danach das gleiche auch noch im DSM gemacht?

Grüße
 
Habe ich nicht gemacht.
Mit einem Skript scheint es aber ebenfalls zu funktionieren, dass bei jeden Start ausgeführt wird.
 
Hmm, Mein Adapter auf der DS war auch gerade weg. Aber bei mir hat ein Neutart geholfen...
Schon merkwürdig. Soo ganz Astrein scheint es eventuell doch nicht zu funktionieren. Zumindest nicht immer.
Muß man wohl mal im Auge behalten....
Schaltest Du Deine DS Nachts (oder Tags) ab? Meine lüft 24/7, vielleicht ist es daher etwas stabiler. Bis auf dieses eine Mal ist mir bisher halt nichts aufgefallen.

Ansonsten war das Problem aber noch etwas anders als bei Dir. ifconfig hat den Adapter schon nicht gefunden.
Darauf halt reboot (nicht stromlos), und er im DSM war wieder da. Hatte allerdings seine EIinstellungen im DSM verloren. Neu gesetzt, danach i.O.

Na. mal schauen
 
Seit dem tatsächlich keine Probleme mehr aufgetreten.

Und wie ich gerade gesehen habe gibt es mittlerweile eine Version die auch für DMS 7.0 funktionieren soll. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Wird auch frühestens Mitte oder Ende November werden denke ich.

Grüüße
 
So, da ich meine Kaffeemaschine eh entkalken/entfetten mußte, hab ich es jetzt doch sofort gemacht.
Vorgehen war (enstprechend dem CLP Video) wie folgt:
  • richtige Treiberversion 2.15.0-4 downloaden und lokal auf dem PC Speichern
  • im DSM6.2 den alten 2.5G Treiber zu deinstallieren
(das ist so nicht im Video erklärt, schien mir aber am saubersten)
  • Update auf DSM 7.0 durchgeführt.
  • Treiber 2.15.0-4 mit Fehler instalieren
  • über SSH "sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su"
  • Treiber nochmal installieren / updaten
  • Im Netzwerk IP und Mask eintragen
  • läuft :-)


Grüüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
Funktioniert auch nach den neusten Update noch.

Auch mit 7.1-42661 Update 2 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben