News USB-Netzwerkadapter von Sharkoon

snipor schrieb:
Für Multifunktionsgeräte, also Drucker mit Scanner wäre das doch nicht schlecht. Bisher funktioniert die Scanfunktion ja mit Printservern nicht, vielleicht geht dies ja mit diesem Teil. Oder habe ich da was verpasst.

snipor

errezz schrieb:
Dass das die FritzBox auch kann wurde ja schon einige male erwähnt. Weiß jemand, ob Multifunktionsgeräte (Drucker+Scanner) offiziell unterstüzt werden? Bei der FritzBox ist das ja so weit ich weiß nicht der Fall

Genau die Frage stelle ich mir aktuell auch noch.
So ganz beantwortet die News sie mir noch nicht.
Wenns nur ne Emulierung eines USB anschlusses ist, dann könnte es wohl klappen. Dann werden aber wohl die knöpfe an Multifunktionsgeräten nicht mehr gehen, die auf dem rechner ne software starten. Aber das wäre vernachlässigbar.


Hovac schrieb:
Fast was ich suche,
Wlan bräuchte ich um den Drucker endlich so weit weg stellen zu können, das meine Tochter nicht jedes Blatt Papier das noch im Drucker steckt anlutscht(wenn er auf dem Boden ist) oder in die Verkabelung beißt(wenn ich ihn hochstelle).

Mit Wlan wäre es echt noch besser, dann könnte man das teil ja sonstwo hinstellen. Vor allem wenns dann noch ein Laser ist, den will ich nicht direkt neben meinem Bett haben.

PS: Wenn du wlan brauchst ohne multifunktionsunterstützung, musst du mal auf geizhals schauen, da gibts einige wlan printserver.
 
90% der leute die hier einen kommentar hinterlassen haben, scheinen nicht verstanden zu haben, dass es sich hier um eine simple bridge handelt und nicht um ein file-/printserver.
daher auch die einschränkung, dass ein port nicht mehreren usern gleichzeitig zur verfügung gestellt werden kann. dafür kann man da dranhängen was man will, seis ein USB-RS232 adapter (industrie), webcam (!), tvstick, scanner (!), usw..
usbsticks/usbhdds da dran zuhängen macht IMHO nicht viel sinn (da gibts bessere fileserver).
die software simuliert auf dem computer, dass das usb-gerät direkt am pc hängen würde, entsprechend müssen die treiber auch auf dem computer installiert werden. ein nachteil, aber auch ein vorteil, denn so kann alles verwendet werden, was irgendwie mit usb kommuniziert :)

vielleicht verstehen manche jetzt auch warum es kein gigabit-lan braucht: weil usb 2.0 bei solchen usbprodukten nur selten ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Also ganz so unbedenklich sind Magnete dann doch nicht für Festplatten,

Heutige Festplatten sind Magnete vollkommen Egal.
Hat sogar Galileo mal getestet, man braucht schon einen sehr sehr starken Magneten um irgendwas anzurichten
 
Also GBit hat in dieser Verwendung nur einen Vorteil - man braucht keine Uplink-Kabel mehr dank MDI-X, das zwangsweise drin sein muss. Ansonsten ist USB leider zu langsam.
 
@Parwez: Die Adapter sind schon gelistet. Jedoch noch nicht als Eigenständiges Produkt.

Bei Geizhals sind die Adapter hier zu finden (ab ~20€ und ~35€).
 
Ich finds gut, da weder mein Router noch mein "Zweit"-drucker die nötigen Anschlüsse hat. Und wenn ich nun vom Arbeitszimmer zum Freizeit-PC wechsel macht das schon Sinn, denn so kann ich ohne großen aufwand auf denLaser im Büro und auf dem Tintenpisser beim Daddel-PC zugreifen.
 
errezz schrieb:
Dass das die FritzBox auch kann wurde ja schon einige male erwähnt. Weiß jemand, ob Multifunktionsgeräte (Drucker+Scanner) offiziell unterstüzt werden? Bei der FritzBox ist das ja so weit ich weiß nicht der Fall
Die Fritzbox kann ihren USB-Anschluß in 2 Modi betreiben:
  1. Als Printserver/Netzwerkshare
  2. Als Fernanschluß
Beim Betrieb als Fernanschluß wird der USB für einen Client im Netz exklusiv reserviert und durch geleitet. In diesem Modus können auch Scanner und Multifunktionsgeräte betrieben werden wie an einem lokalen Anschluß.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14361.php3
 
Über das Software-Menü können die einzelnen Benutzer die angeschlossenen Geräte jederzeit mit dem eigenen Rechner verbinden und so verwenden, als seien sie direkt am eigenen PC angeschlossen.

Also wenn dieser Satz so gemeint ist:
Wenn du dich nicht verbindest (und damit andere blockst), kannste nicht drauf zugreifen - ätschi bätsch. Dann wäre meine Aussage natürlich Blödsinn, aber eigentlich kann man den Satz nicht zwangsweise so verstehen.

Davon steht auch nichts auf der Herstellerseite. Siehe hier:
also hier klicken, wer möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
snipor schrieb:
Für Multifunktionsgeräte, also Drucker mit Scanner wäre das doch nicht schlecht. Bisher funktioniert die Scanfunktion ja mit Printservern nicht, vielleicht geht dies ja mit diesem Teil. Oder habe ich da was verpasst.
snipor

Viele Hersteller von Druckern und Multifunktionsgeräten bieten Printserver, die die vollen Funktionen von Multifunktionsgeräten unterstützen, anders als eine Integration via USB-Port am Router.
HP liefert eigene Printserver (kosten leider etwas mehr), Canon arbeitet mit Silex zusammen.
Ich setze z.B. für den Canon MP830 (noch ein vernünftiges Gerät ohne CIS) im Büro den Silex C-6200U (ca. 55 €) ein. Damit sind alle Funktionen des MP830 möglich (Kartenleser, Scannen, Faxen, Drucken).
http://www.silexeurope.com/
 
@RubyRhod
Da kann man eigentlich nichts falsch verstehen.
Solange ein Benutzer auf ein Gerät zugreift, ist dieses für die übrigen Netzwerkteilnehmer gesperrt. Benötigt ein anderer Anwender das Gerät, kann er dem aktuellen Benutzer eine Freigabeaufforderung senden.
Der erste Satz sagt klipp und klar, dass nur einer gleichzeitig zugreifen kann. Deswegen kann man dem Nutzer der das Gerät gerade nutzt ne Nachricht zukommen lassen, das man da gerne dran möchte.
 
Ihr habt Probleme...

Der Ethernet-Standard ist EGAL.

Das Ding KANN nicht mehr als 2-3 MByte/s auf eine Festplatte schaufeln - für alles Andere bräuchte das Gerät deutlich mehr Rechenleistung und wäre VIEL teurer. Was denkt ihr denn, weshalb eine Fritzbox mit 233MHz-Prozessor nur 2 MByte/s auf eine USB-Platte bringt? Und weshalb z.B. ein CH3SNAS trotz Gigabit ohne Jumbo-Frames maximal 12MByte überträgt? Liegts vielleicht an dem 400MHz Prozessor?

Und dann ratet abschließend nochmal, wieso die neuen "großen" NAS-Gehäuse fast alle mit Atom-Prozessor daherkommen?

und: Was dieses "direkt verbinden" angeht, das geht auch via Fritzbox. WENN man die Direktverbindung aktiviert kann nur ein Rechner drauf zugreifen - dafür bidirektional. Multifunktionsdrucker können voll genutzt werden. Alternativ können alle drauf zugreifen (ohne "Fern-USB"), allerdings z.B. nicht scannen.
 
Habe soeben Antwort von Sharkoon bekommen, auf meine Frage wie schnell die Datenübertragungsrat in Reallen bedingungen:

Hallo,

die max. "praktische" Transferrate bei 100MBit Anschluß und einem entsprechend
schnellen Massenspeicher beträgt zwischen 5 und 7 MB/sec im Lesen und
Schreiben.


Mit freundlichen Grüßen
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man das Ding an einen Router klemmt?
Sieht das Gerät das dann als einen einzelnen User? Oder läuft das komplett über die Software und Session ID?
 
scully1234 schrieb:
Räüsper;)

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1998/08/016

Also ganz so unbedenklich sind Magnete dann doch nicht für Festplatten,auch wenn man sie nicht alle über einen Kamm scheren darf.

Ich würde jedenfalls keine wichtigen Daten auf einer herkömmlichen Magnetspeicher Festplatte(ausgenommen SSD)in der Nähe eines Magneten aufbewahren
Du hast schon gesehen, von wann der Artikel ist, oder? Heutige Festplatten interessieren sich relativ wenig fuer Magneten. Die Art, wie Daten auf der Festplatte gespeichert werden, hat sich nicht geaendert, das ist richtig. Jedoch ist das Material, aus dem die Plattern gemacht sind ein Anderes. Dieses ist nichtmehr so empfindlich, was Magneten in der Umgebung angeht.

Zum Topic:
Ansich ja eine nette Idee, aber dennoch fehlgeschlagen, wenn nur ein Benutzer gleichzeitig auf das/die angeschlossene(n) Geraet(e) kann. Interessant waere es jedoch, wenn die Anzahl eine hoehre waere und keine extra Software benoetigt wird, um auf das Geraet dann letzendlich zugreifen zu koennen.

Stahlseele schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man das Ding an einen Router klemmt?
Sieht das Gerät das dann als einen einzelnen User? Oder läuft das komplett über die Software und Session ID?
Das wird wohl ueber IP Adressen geregelt. Alles andere macht auch keinen Sinn. Sonst haette das Geraet ja ueberhaupt keinen Mehrwert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben