Synology NAS, was ist ein Unabhängiges Volume?

Kuhprah

Lt. Commander
Ich hab raus gefunden dass mein NAS die Erweiterungseinheit verwenden kann, allerdings nur als "Unabhängiges Volume"... aber was genau ist ein solches denn? Das Handbuch das ich hab gibt da irgendwie nix her? :freak:

es bedeutet du kannst das Volume nicht von der DS über die Erweiterungseinheit "spannen".
Im Klartext:
mind. 1 Volume läuft auf der DS, mindestens 1 anderes Volume läuft auf der Erweiterungseinheit.

Anders schaut das aus bei der DS715 - das ist ein 2 bay NAS, welches mit einem 5bay NAS erweitert werden kann UND trotzdem nur ein einziges Volume über 7 HDDs haben kann.

Dann muss ich mir noch mal raus suchen was genau ein Volume ist... :D

Also wenn ich zu meiner RS214 die RX415 dazu tue hab ich kein NAS das am Ende 6 Platten hat, oder wie ist das zu verstehen?

Volumen ist so etwas wie eine Partition, aber die kann größer sein, als ein physisches Laufwerk. Hast du z.B. im NAS 2 Festplatten mit jeweils 2 TB, dann kannst du damit ein Volumen mit 4TB anlegen. Oder halt 4 Volumen mit jeweils 500GB oder 1 x 1TB und 2 x 500GB, etc.

Hast du jetzt 2 Festplatten mit 2TB im NAS und 2 Festplatten mit 2TB in der erweiterungseinheit, dann kannst du damit kein Volumen mit 8TB erzeugen (4 x 2TB), weil die Platten in der Erweiterungseinheit nicht mit dem Volumen im NAS kombiniert werden können. Ein Volumen mit 4TB im NAS und ein Volumen mit 4TB in der Erweiterungseinheit wären allerdings wieder möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ah.. okay :) Dann reicht das ja... ne moment, als Raid kann ichs ja nedd laufen lassen oder? 6TB im NAS, und 6 GB in der Erweiterung ergibt 6 TB gesamt?

Du kannst es schon als RAID nutzen, aber halt nicht übergreifend.

Also beispielsweise ein 6TB RAID nur mit den Platten im RAID und ein 6TB RAID nur mit den Platten in der Erweiterung.

Du kannst kombinieren, wie du willst, aber immer nur Platten im Gehäuse miteinander und Platten in der Erweiterung. Es sind immer zwei unterschiedliche Speicherpools (Intern & Extern) und kein Kombinierter.

Super, Danke. :) Das reicht mir ja. Ich brauch das ja nicht für extreme Datenübertragungsraten.. mehr so als Datengrab für Videos und so weiter.. Und wenn ich da zu einem 6TB grossen Volume noch mal ein weiteres 6TB grosses Volume dazu packen kann is das schon genug.

Zurück
Oben