Synology nicht erreichbar

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
430
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Synology DS-212j von einem Kollegen gekauft. Die Diskstation hatte nach seiner Aussage keinen Fehler (und nein, er gehört nicht zu denen die mir das aufschwatzen, um an Geld zu kommen).

Nach dem ersten Einstecken und hochfahren werden die 2 HDDs grün, LAN auch (blinkt auch munter) und die Status LED blinkt orange. Das kommt vermute ich mal daher, dass 2 neue Festplatten drin sind und noch kein DSM drauf ist.

Nun bekomme ich die DiskStation aber nicht eingerichtet. Der Synology Finder und der Assistant finden die Synology nicht und wenn ich mal direkt versuche die Station direkt per Browser zu erreichen bekomme ich immer ein "ERR_CONNECTION_REFUSED" zurück. IP-Adresse bezieht sie ganz normal. Zurücksetzen geht mit dem Button auf der Rpckseite auch nicht. Sie piept immer nur einmal, egal wie oft/schnell ich den Knopf hintereinander drücke.

Jemand eine Idee, wie ich dem NAS wieder Leben einhauchen kann?

Grüße!
 

fuyuhasugu

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.412
Das kann verschiedene Ursachen haben, u.a. gesperrtes Subnetz. Ich würde aber erst mal schauen, ob du vielleicht versuchst über normales HTTP darauf zuzugreifen, das NAS aber nur HTTPS zulässt.

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Möglichkeit gibt, nur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
 

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
430

fuyuhasugu

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.412
Exotisch oder nicht ist ja nicht die Frage. Ich würde einfach erst mal versuchen, das Netzwerk auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
430
das Netzwerk auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Meinst du von der Synology? - So weit komme ich ja gar nicht. Die DiskStation zieht sich eine IP per DHCP, ist auf dieser auch pingbar, aber nicht verwaltbar. Zurücksetzen kann ich sie ja wie schon geschrieben auch nicht ordentlich(ich gehe mal davon aus, dass ich das auch nciht kann, weil ja kein DSM da ist).
Zurücksetzen geht mit dem Button auf der Rpckseite auch nicht. Sie piept immer nur einmal, egal wie oft/schnell ich den Knopf hintereinander drücke.
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.764
Hi,

Frag doch einfach mal Deinen Kollegen ob der irgendwas in Erinnerung hat zwecks gemachter Einstellungen an der DS212j. Z.B. Verwalten nur von bestimmten IP.

BFF
 

SkyCAM

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
90
Vorsicht. Die Synology hat neben den verbauten Platten noch ein Notfall System um das DSM wiederherstellen zu können. Üblicherweise sollte das bei einem kompletten Festplattentausch nicht ins Gewicht fallen, aber es kann trotzdem sein, dass das System dort noch andere Parameter gespeichert hat. Was mich sehr wundert ist, dass du sagst der Finder findet die Synology nicht. Hast du den PC mal direkt an die DS geklemmt ohne Switch / Router dazwischen?
 

GodF4ther

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
73
Starte mal den Switch neu an der die DS hängt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ner QNAP (ich weiß ist nicht Synology). Da hat auch der Ping funktioniert, Verbindungen wurden aber zurückgewiesen. Switch Neustart hat geholfen.
 

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
430
Hallo Zusammen,

ich habe nun nach geführten 20 mal neu starten und resetten geschafft, dass der Synology-Assistent das NAS erkennt und auch richtig anzeigt, das kein DSM da ist. Das habe ich dann mit dem Assistent installiert und nun ist das NAS auch erreichbar.

Trotzdem danke für eure Antworten!
 
Top