Synology RT6600ax als Internet-Anbieter-Router-Ersatz

Egaaal

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
102
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vor kurzem einen Synology RT6600ax Router gekauft, um die von meinem Internetanbieter (M-net) zur Verfügung gestellte Fritzbox zu ersetzen.
Nun habe ich das Problem, dass ich sie mit den angegebenen Zugansdaten nicht ins Netz kriege. Mein Zugang ist Glasfaser mit einem Huawei Echolife EG8012H5 ONT. Ich habe bisher eine Verbindung über DS-Lite und PPPoE ausprobiert. Bei DS-Lite ging es einfach nicht und bei PPPoE steht, wenn ich versuche eine Verbindung aufzubauen, dass die Verbindung augebaut wird, allerdings bleibt das auch so und es ist letztendlich nie verbunden, egal wie lange ich warte.
Ich habe keine bzw. extrem wenig Vorkenntnisse mit jeglicher Netzwerktechnik, also bitte behaltet das im Kopf wenn ihr antwortet.

Danke schon mal im Vorraus für aure Antworten:D
 
Wo habe ich das eingestellt? Das was ich geschickt habe ist das PDF.
Ergänzung ()

Das hier ist die Konfiguration:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.11.38.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.11.38.png
    125 KB · Aufrufe: 35
Die erweiterten Optionen sind auf dem Bild schon ausgeklappt.
Ergänzung ()

Das hier ist noch darunter:
Ergänzung ()

Die ISP- und IPv6-Einstellungen habe ich schon durchgeschaut, wusste allerdings nicht, was ich eintragen sollte.
Ergänzung ()

Die eingetragene Adresse kam, als ich "klonen" gedrückt habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.20.01.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.20.01.png
    43 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.22.21.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.22.21.png
    30,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wären noch die Einstellungen der FritzBox, falls die immer noch wichtig sind:
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Jetzt ja. Internet habe ich zwar immernoch nicht, aber bei PPPoE steht jetzt auch, dass es verbunden ist.
Ergänzung ()

Jetzt ist auch der "IPv6-Setup"-Knopf nicht mehr ausgegraut.
Ergänzung ()

Und im Info-Bereich steht bei IPv6 jetzt "Begrenzte Verbindung" anstatt "Getrennt".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.36.36.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.36.36.png
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.37.00.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.37.00.png
    1 MB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.37.19.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.37.19.png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.37.36.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.37.36.png
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.37.56.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.37.56.png
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Egaaal schrieb:
Wo habe ich das eingestellt? Das was ich geschickt habe ist das PDF.
Ergänzung ()

Das hier ist die Konfiguration:

Hast du schon gefunden wo du im Synology das AFTR Gateway konfigurierst? Eventuell auch mal das Interface auf Englisch stellen. Vielleicht versteht man dann eher was mit Dienstname und Zugangskonzentrator gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Ich habe es jetzt auf Englisch, aber da steht jetzt auch nicht wirklich was anderes als auf Deutsch.
Ergänzung ()

Ich kann AFTR einstellen, wenn ich DS-Lite als Verbindugstyp ausähle. Hab ich gerade gemacht und die Daten aus dem PDF eingetragen. Wenn ich aber auf "anwenden" klicke, lädt es kurz und dann kommt eine Fehlermeldung, dass keine IPv6 Adresse verügbar ist.
Ergänzung ()

Das sind jetzt meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 20.29.22.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 20.29.22.png
    54,3 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 20.29.37.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 20.29.37.png
    31,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stell mal bei "IPv6 Setup" -> "Auto" ein ggf. mal auf "DHCPv6" mit einem /56 Prefix.

Mal sehen, ob der Synology Router mit der M-net Spezialtiät klarkommt, dass es keine dedizierte IPv6 WAN Adresse gibt, sondern sich der Router diese aus dem /56 Prefix generieren muss.

Was bin ich froh, dass die M-net bei mir so "faul" ist und freiwillig keine Glasfaser baut :D
VDSL haben sie auch nur gebaut, weil's Kohle vom Freistaat gab 💸
Die Faser ins Haus wird dann Magenta :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Wenn es hier zu keinem Lösung kommt würde ich aber auf jeden Fall noch den Support von Synology kontaktieren. Denen auch nochmal alle Informationen bereitstellen und vielleicht weiß dort jemand wie man das Gerät richtig konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Tom_123 schrieb:
Hi,

stell mal bei "IPv6 Setup" -> "Auto" ein ggf. mal auf "DHCPv6" mit einem /56 Prefix.

Mal sehen, ob der Synology Router mit der M-net Spezialtiät klarkommt, dass es keine dedizierte IPv6 WAN Adresse gibt, sondern sich der Router diese aus dem /56 Prefix generieren muss.

Was bin ich froh, dass die M-net bei mir so "faul" ist und freiwillig keine Glasfaser baut :D
VDSL haben sie auch nur gebaut, weil's Kohle vom Freistaat gab 💸
Die Faser ins Haus wird dann Magenta :love:
Ich habe mal geschaut und unter "IPv6 Setup" gibt es nur "DHCPv6-PD". Einen Prefix kann man da nicht einstellen, der ist ausgegraut. Wenn ich in dem "IPv6 Setup"-Fenster auf "OK" klicke, passt alles, wenn ich dann aber im "Internet"-Menü auf "anwenden" klicke, sagt er, dass "das Speichern fehlgeschlagen" ist.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Wenn es hier zu keinem Lösung kommt würde ich aber auf jeden Fall noch den Support von Synology kontaktieren. Denen auch nochmal alle Informationen bereitstellen und vielleicht weiß dort jemand wie man das Gerät richtig konfiguriert.
Ja, wenn ich es bis morgen Abend nicht geschafft habe werde ich das wohl machen.
 
Egaaal schrieb:
Ja, wenn ich es bis morgen Abend nicht geschafft habe werde ich das wohl machen.

Bevor ich das mache würde ich eher versuchen auf die Oberfläche von Huawei zu kommen. Siehe z.B. hier Schritt für Schritt How to Configure Huawei ONT HG8240 (Layout der Oberfläche kann unterschiedlich sein)
Benutzername und Passwort hast du bzw. Huawei EchoLife ONT FAQ dort kannst du massig Sachen einstellen unter anderem, dass das Modem sich einwählt und nicht der Router.

Aus der FAQ

33. Which Configurations Are Required for Logging in to an ONT Through Web Pages?
Answer

(1). Connect the PC to the LAN port on the ONT.
(2). The default IP address of the ONT is assumed to be 192.168.100.1. Set the IP address of the PC to 192.168.100, which locates in the same network segment as the ONT.
Note: If the IP address of the ONT is 192.168.1.1, set the IP address of the PC to be within the same network segment, such as 192.168.1.100.
(3). Enter http://192.168.100.1 in the address bar of the browser and press Enter. Then, the login window is displayed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Hi,

@Egaaal: Puh, jetzt wird's tricky :/ Kannst bei IPv6 nochmals PPPoE mit deinen Zugangsdaten einstellen und dann prüfen, ob du https://ipv6.google.com/ aufrufen kannst?

Falls ja, würde schonmal die IPv6 Konnektivität stehen. Ein "Notnagel" für die IPv4 Konnektivität wäre noch die IPv4-Option. Die kostet aber - je nach Tarif - 4,90 € / Monat Aufpreis.

DLMttH schrieb:
Mein Beileid, viel stärker verschlechtern kann man sich ja kaum. Was ist so falsch an M-net?
Teuer (bei mir 45 € / Monat für nen max. 50er VDSL Anschluss :freak: , Ausbau/Modernisierung erfolgt nur gegen Münzen einwerfen 🤑 und Alternativprovider auf deren Technik kannst du - außer der Telekom per Regio Tarif - knicken. Dann lieber die Telekom eigene Leitung, wo ich mindestens drei Alternativanbieter buchen kann.

@Paradox.13te: Die Einwahl muss der dem Huawei Echolife nachgeschaltete Router per PPPoE übernehmen. Der ONT leitet nur stumpf das Signal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Tom_123 schrieb:
Hi,

@Egaaal: Puh, jetzt wird's tricky :/ Kannst bei IPv6 nochmals PPPoE mit deinen Zugangsdaten einstellen und dann prüfen, ob du https://ipv6.google.com/ aufrufen kannst?

Falls ja, würde schonmal die IPv6 Konnektivität stehen. Ein "Notnagel" für die IPv4 Konnektivität wäre noch die IPv4-Option. Die kostet aber - je nach Tarif - 4,90 € / Monat Aufpreis.


Teuer (bei mir 45 € / Monat für nen max. 50er VDSL Anschluss :freak: , Ausbau/Modernisierung erfolgt nur gegen Münzen einwerfen 🤑 und Alternativprovider auf deren Technik kannst du - außer der Telekom per Regio Tarif - knicken. Dann lieber die Telekom eigene Leitung, wo ich mindestens drei Alternativanbieter buchen kann.

@Paradox.13te: Die Einwahl muss der dem Huawei Echolife nachgeschaltete Router per PPPoE übernehmen. Der ONT leitet nur stumpf das Signal durch.
Nein, Ich kann https://ipv6.google.com/ nicht aufrufen.
 
Paradox.13te schrieb:
Eben nicht siehe dir doch oben das Video an.
Anderes Modell ;) Das Huawei Echolife EG8012H5 hat keine Routerfunktionalität. Ebenso hängt es davon ab, wie der ISP dies konfiguriert. Die M-net erwartet die Einwahl per PPPoE vom nachgeschalteten Router und nicht vom ONT.

Egaaal schrieb:
Schade :/ Siehst du im Synology Router irgendwo eine IPv6 Adresse, wen die PPPoE Einwahl erfolgreich war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Zurück
Oben