Synology RT6600ax als Internet-Anbieter-Router-Ersatz

Egaaal

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
102
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vor kurzem einen Synology RT6600ax Router gekauft, um die von meinem Internetanbieter (M-net) zur Verfügung gestellte Fritzbox zu ersetzen.
Nun habe ich das Problem, dass ich sie mit den angegebenen Zugansdaten nicht ins Netz kriege. Mein Zugang ist Glasfaser mit einem Huawei Echolife EG8012H5 ONT. Ich habe bisher eine Verbindung über DS-Lite und PPPoE ausprobiert. Bei DS-Lite ging es einfach nicht und bei PPPoE steht, wenn ich versuche eine Verbindung aufzubauen, dass die Verbindung augebaut wird, allerdings bleibt das auch so und es ist letztendlich nie verbunden, egal wie lange ich warte.
Ich habe keine bzw. extrem wenig Vorkenntnisse mit jeglicher Netzwerktechnik, also bitte behaltet das im Kopf wenn ihr antwortet.

Danke schon mal im Vorraus für aure Antworten:D
 
Egaaal schrieb:
Mein Zugang ist Glasfaser mit einem Huawei Echolife EG8012H5 ONT. Ich habe bisher eine Verbindung über DS-Lite und PPPoE ausprobiert. Bei DS-Lite ging es einfach nicht und bei PPPoE steht, wenn ich versuche eine Verbindung aufzubauen, dass die Verbindung augebaut wird, allerdings bleibt das auch so und es ist letztendlich nie verbunden, egal wie lange ich warte.

Kannst du auf die Oberfläche vom Huawei Echolife EG8012H5 zugreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Ich wüsste nicht wie. Er ist auch von meinem Anbieter und zumindest auf der Seite von Huawei ist alles bis auf die Installationsanleitung (also die, die beschreibt wie man ihn an die Wand hängt) nur für irgendwelche zertifizierten Konten zugänglich.
 
Schau mal auf die Rückseite vom Gerät ob da etwas steht.
Das erinnert mich nämlich sehr stark an China Unicom. Man konnte zwar auf die Oberfläche zugreifen aber nur begrenzt Einstellungen vornehmen weil man nicht die Rechte hat. Dort wurde das Gerät so eingestellt das die Verbindung zum Internet von dem Echolife hergestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Wenn ich versuche das aufzurufen (während ich natürlich mit dem Router verbunden bin) steht da nur, dass die Verbindug nicht hergestellt werden konnte.
Ergänzung ()

Aber ich nehme mal an du meinst das hier?
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Schau mal auf die Rückseite vom Gerät ob da etwas steht.
Das erinnert mich nämlich sehr stark an China Unicom. Man konnte zwar auf die Oberfläche zugreifen aber nur begrenzt Einstellungen vornehmen weil man nicht die Rechte hat. Dort wurde das Gerät so eingestellt das die Verbindung zum Internet von dem Echolife hergestellt wurde.
Das hier ist im übrigen die Rückseite.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 18.23.38.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 18.23.38.png
    348,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Schließ die Fritz!Box wieder an und schau nach, ob im Online-Monitor der DS-Lite-Tunnel erwähnt wird.

Wenn dieser erwähnt wird, musst du in der Synology nicht DS-Lite oder PPPoE verwenden, sondern Beides!

Und VLAN 40 musst du wahrscheinlich auch irgendwo eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal und Tom_123
Log dich erstmal im Kundenportal deines Anbieter ein und lies die richtige Konfiguration nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Wenn ich meinen Rechner per LAN-Kabel an den ONT anschließe und mich mit der IP-Adresse auf der Rückseite verbinden will funktioniert es nicht. Wenn ich warte sagt er nur irgendwann, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Log dich erstmal im Kundenportal deines Anbieter ein und lies die richtige Konfiguration nach.
Die Konfiguration habe ich als PDF.
 
Dann zeig uns mal die relevanten Punkte, entsprechend ohne die persönliche Kennungen, und dazu Screenshots deiner Konfiguration im Router. Vielleicht versteckt sich da irgendwo der Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
DLMttH schrieb:
Schließ die Fritz!Box wieder an und schau nach, ob im Online-Monitor der DS-Lite-Tunnel erwähnt wird.

Wenn dieser erwähnt wird, musst du in der Synology nicht DS-Lite oder PPPoE verwenden, sondern Beides!

Und VLAN 40 musst du wahrscheinlich auch irgendwo eintragen.
Ich habe bereits in der Konfiguration der FritzBox nachgeschaut. Ja, DS-Lite wird in der IPv4 Konfiguration erwähnt, allerdings nirgends sonst. Außerdem kann man beim Synology (soweit ich bisher gesehen habe) nur eins der beiden auswählen, nocht beide gleichzeitig.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Dann zeig uns mal die relevanten Punkte, entsprechend ohne die persönliche Kennungen, und dazu Screenshots deiner Konfiguration im Router. Vielleicht versteckt sich da irgendwo der Fehler.
Auf der FritzBox oder auf dem Synology?
 
Am besten dann einfach alles drei. Also den Soll-Zustand laut PDF, das was in der FRITZ!Box aktuell funktioniert und das was du im Synology versucht hast einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Egaaal schrieb:
Außerdem kann man beim Synology (soweit ich bisher gesehen habe) nur eins der beiden auswählen, nocht beide gleichzeitig.
Dann kannst du den Router mit deinem jetzigen Anschluss nicht benutzen oder musst einen Weg finden, wie es sich doch einstellen lässt.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
das was in der FRITZ!Box aktuell funktioniert
... reicht nicht, denn die Fritz!Box versucht womöglich mehrere VLANs durchzuprobieren und stößt dann auf das Notwendige, so klug wird der Synology Router nicht sein.

Zur korrekten Einrichtung braucht man entweder die vollständige Schnittstellenbeschreibung des Anbieters, die auch genau stimmen muss, oder weiß auswendig, was eingestellt werden muss. Die Fritz!Box nimmt einem da viel Arbeit ab und reicht alleine nicht als Hinweis, was an einem anderen Router eingestellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Zurück
Oben