Synology und email server

bolaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
59
Hallo,

ich suche nach einem NAS und bin dabei auf Synology gestoßen nachdem ich gelesen habe das QNAP für die QmailAgent App in der Premiumversion 9,99$/ Monat haben will.

Ich will meine E-Mails vom Provider auf meinen NAS herunterladen können und beim Provider löschen.

Geht das mit dem kostenlosen Synology Mail Server?
Ich gehe davon aus das dieser kostenlos ist da ich keine Infos zu Kosten ausser zu der MailPlus Variante gefunden habe.

Bei Synology steht:
Synology Mail Server ist eine unkomplizierte Lösung, um Ihr Synology NAS als E-Mail-Server zu nutzen, sodass Synology NAS-Benutzer E-Mails senden und empfangen können.

Kennt jemand kostenlose Mailserver Alternativen die für NAS Systeme in Frage kommen (kein Eigenbau).

Danke.
 
Hallo, ich glaube du missverstehst den Zweck für die Synology Mail Server App.
Wenn du z.B. ein Web.de oder gmail Postfach hast, wird dir die App nicht weiterhelfen, weil es da um einen Mail Server geht.
Falls du deine Emails z.B. archivieren möchtest, kannst du dafür die Archivierung in Outlook nutzen und das Archiv auf einen NAS ablegen. Somit löschst du die Emails beim Provider und kannst sie jederzeit über das Outlook ansehen.
Ist das eher was du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Also Synology kann ich zwar empfehlen, QNAP bietet aber auch eine kostenlose Variante an.
Bin mir nicht 100% sicher aber das sollte der QmailAgent sein.

Oder brauchst du neben "Ich rufe deine Mails ab" noch andere Funktionen eines E-Mailservers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen Mailserver und Mailserver Plus. Die Plusvariante ist nicht bei allen Modellen dabei. Die Plus Variante kann aber das, was du willst. Du kannst Mails versenden, dein Mailserver kann Mails empfangen (also direkt) oder du kannst Mails abholen lassen und einem Benutzer zuweisen. Über die App hast du Zugriff auf deine Mails.

Die Einrichtung ist aber nicht trivial. Also das setzt schon ein bisschen Knowhow voraus wenn man nicht in Blacklists landen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
KamfPudding schrieb:
Falls du deine Emails z.B. archivieren möchtest, kannst du dafür die Archivierung in Outlook nutzen und das Archiv auf einen NAS ablegen. Somit löschst du die Emails beim Provider und kannst sie jederzeit über das Outlook ansehen.
Ist das eher was du suchst?
Archivieren und über die Synology App E-Mails schreiben und versenden. Dazu fortlaufend E-Mails vom Provider herunterladen und gar nicht mehr beim Provider belassen.
 
bolaaa schrieb:
Ich will meine E-Mails vom Provider auf meinen NAS herunterladen können und beim Provider löschen.
Das klingt für mich eher, als ob du eine Archivierungssoftware suchst.

Schau dir mal Mailstore an, in der 'Home' Version ist das kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Zurück
Oben