Synology vs. Q-NAP

Tobbbeeeey

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrung zu NAS Servern,
ich habe mich jetzt mal auf zwei NAS Server reduzieren können.

Synology DS412+
Qnap TS 419 PII

Ich will den NAS jetzt eigentlich weniger als Datenspeicher nutzen, also schon
aber halt in Verbindung mit Videoüberwachungskameras.
Wir haben im Moment 5 Full HD Kamera (1080p Auflösung und 30 fps)

Welche der NAS Server ist dafür geeignet?

Danke für eure Meinung

lg tobi

Das hängt davon ab, ob die Kameras die Du bereits hast kompatibel sind. Wenn ja, dann schau einfach was Dir besser gefällt, beide Hersteller haben LiveDemos auf der Website. Die Synology ist teurer, aber bietet dafür auch deutlich mehr Power, Speicher und Netzwerkgeschwindigkeit (wenn Du dies ausnutzen kannst). Das kann eine Rolle spielen bei Surveillance. Ich selbst habe eine Synology und möchte diese nicht tauschen.

PS.: Synology ist auch deutlich leiser, wenn das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bedenke aber bitte auch, dass Synology zwar angibt wie viele Kameras man an die jeweiligen Modelle anschließen kann, es aber nur die Lizenz für EINE dazu gibt!
Ein 4'er-Lizenz-Pack (kommt zu der freien dazu -> 5 total) kostet regulär um die 200Euro, ich habe kein Angebot unter 160Euro gefunden und die bittere Pille geschluckt.

Bei meinen EMC basierten NAS ist das kostenlos dabei, dafür werden nur sündhaft teure Kameras unterstützt und er will die selber erkennen. Man kann also nicht irgendwie "tricksen".

Beim Synology dagegen kann man im Netz nach Kameras suchen oder eben auch manuell eingeben. Meine Billigst Teile aus der Bucht laufen als Clones einer anderen Firma. Allerdings ist entweder Pan oder Tilt verkehrt, je nachdam ob man sie als auf dem Kopf stehend markiert oder nicht...

Ich habe keine Ahnung wie das bei QNap ist, aber nach allem was ich bisher gehört habe (von Kollegen die sowohl Qnap als auch Synology haben/hatten) ist Synology eindeutig vorne und ich habe mir Qnap gar nicht mehr weiter angeguckt.

@Mickey Mouse
QNAP verlangt ebenfalls Geld für die Lizenz, auch hier ist nur eine dabei glaube ich. Preise liegen bei QNAP auf dem selben Niveau, 1er Lizenzen ab 50,- Euro und 2er ab 101,- Euro.

Mal eine Frage zu der Geschichte Kameras an NAS anschließen... Was müssen die Kameras denn unterstützen oder was muss die NAS unterstützen?!

Kann man so etwas auch mit einem HP MicroServer realisieren?
Ein Bekannter möchte nämlich in seinem Geschäft Kameras anbringen und eine gewisse Zeit aufnehmen / mitschneiden. Und wenn ich lese das diverse Kameras auch auf NAS speichern können, bin ich hellhörig :D

Domi83 schrieb:
Mal eine Frage zu der Geschichte Kameras an NAS anschließen... Was müssen die Kameras denn unterstützen oder was muss die NAS unterstützen?!

Kann man so etwas auch mit einem HP MicroServer realisieren?

Die meisten Kameras können einen HTTP, ftp, smb, etc. Upload.
Damit kannst Du sowohl auf ein NAS (besser Synology) oder auf jeden beliebigen PC etc, ohne Lizenzen, Deine Videos und Bilder hochladen.
Ich verwende für meine 2 Kameras eine USB Station 2 mit USB Stick. Eventgetriggert aber nur Bilder, da das suchen in Videos meiner Meinung nach aufwendiger ist. Abgesehen von der Datenmenge. Die Lizenzen dienen nur der Einbindung in ein NAS Spezifische Oberfläche. Teilweise werden solch Oberflächen von den Kamera Herstellern für den PC auch angeboten.

naja, das ist schon etwas anderes...

aus meiner Sicht gibt es da mehrere "Stufen".
die aller einfachste und auch "plumpeste" Lösung ist natürlich die Kamera auf eine SD Karte oder per ftp/SMB auf ein NAS schreiben zu lassen. Wobei meine (ok, wirklich billigen, aber immerhin IR und Pan/Tilt) Kameras nur zusammen mit der PC Software per SMB schreiben können (oder anders gesagt: die Software "melkt" die Dinger ab und schreibt das auf das NAS). Damit muss dann neben den Kameras und dem NAS auch noch ein PC laufen.

Die Surveillance Software auf dem NAS bietet da doch erheblich mehr!
es können mehrere Bereiche für die Bewegungserkennung festgelegt werden (meine Kameras können "nur" ganz oder gar nicht), es kann ein genauer Schedule vorgegeben werden, wann soll aufgenommen werden, wann ist die Bewegungserkennung aktiv usw.
Bei Bewegung können verschiedenen Alarme (Mail, SMS) ausgelöst werden und man kann auch bestimmen, wieviel "Vor- und Nachlauf" bei einer Erkennung aufgezeichnet wird.
Mit den entsprechenden Kameras kann man sogar Bewegungsfolgen (Pan&Tilt) speichern und abfahren lassen.
Man hat eine saubere Übersicht wann etwas passiert ist usw.
Das alles gibt es natürlich auch als Software, vernünftige Lösungen sind aber auch nicht billig und das was bei den Kameras dabei ist, dient eigentlich nur zum "Anfixen".

Die Krönung sit dann eine "richtige" Lösung mit eigener Surveillance Station usw.

Was man davon braucht muss jeder selber für seine Zwecke entscheiden.

Auch wenn die Thematik gerade am Topic selbst vorbei geht, aber mich persönlich interessiert das auch für Zuhause. Vor ein / zwei Jahren wurden hier auf dem Hof z.B. eine Leiter geklaut, die ewig hier hing und von einem auf den anderen Tag war sie dann weg.

Keiner wusste wies, die Hunde haben keinen Ton von sich gegeben und das Fragezeichen war groß.
Jahre vorher hatte der Cousin meiner Mutter (unser Nachbar) auch schon mal eine Leiter vom Hof genommen und jeder wunderte sich, wer bitte die Leiter vom Hof holen kann, ohne das die Hunde Krach machen.

Ich habe bei mir (Hintereingang) einen Dachüberstand von ca. 40cm und könnte dort ganz gut eine Kamera anbringen ohne das sie Regen, Schnee oder ähnliches abbekommt und von der Ecke aus kann sie sogar über den gesamten Hof blicken. Das gleiche gilt für die Vorderseite vom Haus (ist ein Eckgrundstück) und dann könnte ich ja zwei Kameras hier aufbauen.

Die müssen ja auch nicht unbedingt einen 24 Std. Film machen, wenn die Teile im Abstand von X Sekunden gute Fotos machen, wäre das auch schon gut. Daher interessiert mich die Thematik doch ein wenig.. und in den Keller kommt jetzt im Juni ein HP MicroServer der gerade bestellt wurde als NAS.

Gruß, Domi

Es ist teilweise gar nicht so leicht heraus zu bekommen was die Cams können.
Ich hab zwei Vivoteks, und die haben das alles drinnen, was Du schreibst. Da kann man mehrere Eventfenster einstellen, verschiedene Streams, Alarme, Zeiten etc., und die spielen alles ohne PC auf meine Zwerg Syno.
Wichtig ist aber auch die Qualität dieser Einstellungen.
Die habe ich noch nicht verglichen, da die kleine Syno keine SStation hat, und auf meinen großen Synos wollte ich mir nur zum Testen die Einrichterei noch nie Antun.
Bei mehreren Kameras wird es dann sicher interessanter eine gemeinsame Verwaltungsoberfläche zu haben.

Alternate 3
Zurück
Oben