Synology

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
454
Hallo meine Freunde:

Habe zu Weihnachten eine Synology bekommen, meine Frage jetzt. Schaltet sich die Festplatte bei nicht Verwendung automatisch ab, um Strom zu sparen, oder läuft sie einfach weiter.
Ich verwende die Synology nur 2x die der Woche, wenn es hochkommt 2 Stunden am Tag (und nur am Wochenende) sonnst wir sie nicht gebraucht. Oder soll ich sie am Sonntagabend ganz abschalten. Das Glasfass er Internet wird auch für die restliche Zeit abgeschaltet. Habe gehört man soll die Synology durchlaufen lassen, sonnt, geht die Festplatte kaputt. Stimmt das?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Jack
 
Nein also bei deiner ganz speziellen Synology gehen die Festplatten nicht in den Standby. Die werden dauerhaft hochgehalten. Aber halt auch nur bei deinem ganz speziellen Modell!

Edit: Lies dir die bedienungsanleitung dazu durch. Kann alles eingestellt werden. Und nächste mal sag wenigstens um welches Modell es sich handelt.
 
Stromspareinstellungen kannst du in den Einstellungen (Systemsteuerung/Hardware&Energie) vornehmen.

Die Festplatten verschleißen schneller, wenn sie ständig an- und ausgeschalten werden.
 
Die Abnutzung der Festplatten kannst du beim zweimaligen hochfahren pro Woche ignorieren - Serverfestplatten brauchst du dir dazu nicht zulegen. Bei einer maximalen Nutzungsdauer von 4h pro Woche ist ein NAS evtl. sogar fehl am Platz.
 
Man kann im Menü der Syno die Standbyzeit einstellen ab wann die HDD ausschalten soll - ob das Sinnvoll ist, ist strittig...

NAS-Speicher haben in der Regel eigens dafür konzipierte Festplatten die für Dauerbetrieb ausgelegt sind, z.b. die WD red.
Ganz vom Strom würde ich die NAS nicht trennen, die NAS sollte dann ordnungsgemäß heruntergefahren werden...
 
Wäre bei dem Nutzungsprofil nicht eine simple externe USB-Festplatte besser geeignet? Aus dem nicht näher erläuterten Anwendungsfall geht zwar nichts hervor, aber ich tippe einfach mal auf Datensicherung.
Ergänzung ()

Jack10 schrieb:
Das Glasfass er Internet wird auch für die restliche Zeit abgeschaltet.

Und wieso dieses?
 
Bei mir ist es ähnlich, würde das Nas nur abends ca3Std. nutzen. Meine Syno hab ich eingemottet.......ggf als Backup nutzen.
Nutze jetzt normale USB-Festplatten.
 
Diese Einstellungen findest du im NAS. Google gibt die Erklärungen dazu.

Mein NAS, sowie WLAN etc ist auch zw. 2 Uhr und 6 Uhr aus.
Wenn alle Arbeiten in der Woche, dann auch 2 Uh bis 14 Uhr aus.

Ansonsten gehen die HDDs in Ruhemodus und dein NAS brauch 3-6W nur noch.
 
Normalerweise schalten sich die Platten ab. Es gibt aber Pakete, die den Standby Modus verhindern. Details dazu findest du in der Hilfe, die du über die GUI aufrufen kannst.
 
Richtig: durch lesen des Handbuch findest du auch die Energiesparenden Einstellungen für Festplatte, nas usw.
 

Es ist ein
Synology NAS DS120J 1-Bay, Enclosure
Seagate IronWolf NAS 4 TB interne Festplatte, 3.5 Zoll, 5900 U/Min, CMR, 64 MB Cache, SATA 6 GB/s, silber, inkl. 3 Jahre Rescue Service, FFP, Modellnr.: ST4000VNZ06

Ergänzung ()

Ok ...Danke Freunde für eure hilfe..
 
Zurück
Oben