System-Anwendungen lassen sich nicht mehr ausführen nach CCleaner

Leute, wenn einer den CCleaner schlecht findet und es anders macht, dann bitte.
Aber akzeptiert auch das es andere gibt, die damit umgehen können.
Ich denke nur nicht das das System vom Threadersteller nur durch den CCleaner zerschossen wurde.

Eine Gabel nutzt man auch zum Essen, aber ein Auge kann man sich damit auch ausstechen.
Ist jetzt die Gabel fürs Essen schlecht. So sehe ich das mit dem Ccleaner. Und ob der Vergleich nicht richtig ist in den Augen anderer, ist mir persönlich egal. Jeder kann sich seine Welt so vorstellen wie er/sie glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, Netvampire und DerRobert94
LAZZARUS schrieb:
Aber akzeptiert auch das es andere gibt, die damit umgehen können.
Ein Aberglaube, ähnlich, dass Schlangenöl Krebs heilt.
Nichts, aber auch gar nichts, kann CCleaner was nicht (A) mit Bordmitteln ginge und (B) überhaupt nötig wäre.
(Es war noch unter XP immer wieder amüsant was CClener [«Kenne deine Feinde!»] mir zu löschen empfahl. Völliger Quark ohne Vernunft.)

CCleaner hat schon immer in Händen von Laien zu Katastrophen geführt. Leider wird er immer noch angepriesen. Diese Schadsoftware gehörte eigentlich verboten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Njäääh...
cumulonimbus8 schrieb:
Nichts, aber auch gar nichts, kann CCleaner [...]
Sowas wird eben nur von Anwendern behauptet, die nie das gesamte Potential des Tools für ihren Use-Case benötigt bzw. ausgereizt haben.
Es gibt nunmal (meist individuell) spezielle Anforderungen, die einfach vom System nicht erfüllt werden können, was auch durchaus nachvollziehbar ist, weil die systemeigenen Prozesse doch nur das Nötigste rudimentär bedienen (sollen).​
cumulonimbus8 schrieb:
Diese Schadsoftware gehörte eigentlich verboten.
Vorher aber 10-mal anderes - u. a. eigtl. Windoof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
cumulonimbus8 schrieb:
Diese Schadsoftware gehörte eigentlich verboten.
Könnte man genauso gut Küchenmesser verbieten lassen.

Der eine schneidet sich, der andere versucht seinen Toaster damit zu reparieren, der nächste versucht sein Steak damit zu schneiden. Alle schreien nach Verbot und verteufeln es, während versiertere Anwender damit einfach nur ihre Brötchen mit Margarine beschmieren und glücklich sind. Mich belustigt das Thema schon sehr arg. :)
 
User007 schrieb:
Sowas wird eben nur von Anwendern behauptet, die nie das gesamte Potential des Tools für ihren Use-Case benötigt bzw. ausgereizt haben.
Ich wäre auch nicht so… mutig… den komplett möglichen Wahnsinn auf mein System loszulassen.
Das Tool kann nichts was nicht WIN selbst kann - geschweige, das man das öfter zu benötigen glaubne meint. Ich wüsste nicht was das sein sollte.

User007 schrieb:
weil die systemeigenen Prozesse doch nur das Nötigste rudimentär bedienen (sollen).
Was hätte CCleaner auf meinem System zu bedienen; was das mehr denn rudimentär wäre?


DerRobert94 schrieb:
Könnte man genauso gut Küchenmesser verbieten lassen.
Auch damit schneiden sich viele in den Finger… Viele. CCleaner arbeitet genauso.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Auch damit schneiden sich viele in den Finger… Viele. CCleaner arbeitet genauso.
Also stimmst du zu, du willst Küchenmesser verbieten lassen weil sich manche damit in den Finger schneiden? :D

Ahh herrlich. Das ist echt schon Comedy hier.. aber ich werde mich jetzt mal aus dem Thread ziehen, Will nicht riskieren was von der Moderation was auf dem Deckel zu kriegen. Aber ist schon interessant wie sich meine Annahme auch noch bestätigt.
 
Die Datenträgerbereinigung kann auch in Profilen automatisiert werden.
Code:
cleanmgr /d c /sageset:10
startet den Auswahldialog für Laufwerk C, welche per Reg-Key gespeichert wird.
Code:
cleanmgr /d c /sagerun:10
Startet die Bereinigung mit den gewählten Optionen.

Über die Nummer können verschiedene Profile erstellt werden.
 
Hallo zusammen, ich melde mich wieder zurück 🙋‍♂️
Die letzten 24 Stunden (gefühlt) habe ich damit verbracht meinen Rechner neu aufzusetzen. 🙄Also inklusive Sicherung meiner Daten, dem Aussortieren von "Datenmüll" und der Neuinstallation von Win10 samt Programmen.

Und hier kommt die große Hiobsbotschaft die der ganzen Ccleaner-Diskussion nochmal Zucker gibt: es lag offenbar nicht am Ccleaner sondern es riecht doch ganz schwer nach Virenbefall 🤔☹️ Wer hätte das gedacht?! (Achtung: Ironie).
Jetzt kann man natürlich hinterfragen ob das Zufall ist, dass das Problem ZUFÄLLIG zeitglich mit der Bereinigung durch den Ccleaner aufgetreten ist. So oder so: aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Diskussion über das Für & Wider über den Ccleaner schon seit Jahrzehnten anhält. Und aus meiner Sicht: am Ende werde ich mich wahrscheinlich wieder dafür entscheiden 😜


Wie ich eigentlich auf "Virenbefall" komme? Schaut euch an was mit den Dateien auf meinem USB-Stick passiert ist! 😫😭

USB_Stick_gehackt_Virus.jpg


Einzelne JPG-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen oder wurden sogar durch Bilder von russischen Machthabern ersetzt 😫😠 Was für ne SCH****E!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
DerRobert94 schrieb:
Also stimmst du zu, du willst Küchenmesser verbieten lassen weil sich manche damit in den Finger schneiden? :D
Irionie ist ein Problem..? Aber die Küchenmesseridee war ja auch nicht von mir.
 
@cumulonimbus8:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich wäre auch nicht so… mutig… den komplett möglichen Wahnsinn auf mein System loszulassen.
Gehört dazu nicht eh Mut überhaupt Windows zu verwenden?
cumulonimbus8 schrieb:
Das Tool kann nichts was nicht WIN selbst kann [...]
Es geht um die Anwendbarkeit und da sind nunmal durchweg die systemeigenen Prozesse mehr als begrenzt - nicht die Funktionsverfügbarkeit, sondern ihre Methoden machen den Unterschied.
Und was hat die Anzahl der Verwendung damit zu tun? Die könnte mit den systemeigenen Tools genauso oft genutzt werden... Scheinargument.​
cumulonimbus8 schrieb:
Was hätte CCleaner auf meinem System zu bedienen; was das mehr denn rudimentär wäre?
Da Du diese Frage stellst, hast DU offensichtlich in Deinem Use-Case wohl keinen Bedarf für solcherlei optionale Methoden, was durchaus völlig ok ist - aber laß doch einfach andere nach ihren Bedürfnissen (oder auch Wünschen) ihren Workflow gestalten.

@mae1cum77: (editiert)
Dann könnte bei Verwendung der Optionen /sageset:10 und /sagerun:10 doch auch gleich /tuneup:10 für das gleiche Profil verwendet werden, oder?

Btw.:
Woher stammt nur diese mittlerweile nicht nur in diesem (Fach)Forum selbstgefällige und selbstgerechte Denke insbesondere von (oftmals selbsternannten) "Experten" für andere anmaßenderweise entscheiden zu müssen, geschweige denn zu können, was die zwingend unabdingbar beste Verfahrensweise zu sein hätte? 🤔​
 
Zuletzt bearbeitet: (Usererwähnung editiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und santa21
@User007 ich glaube, du hast mich hier fälschlicherweise gerufen, war ja an dem Thread bisher nicht beteiligt und du meintest jemand anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@conf_t: Upps, wie konnte denn das nur passieren? Du hast natürlich Recht - mea culpa. 🤷‍♂️
Da ich nicht weiß, ob die Foren-Software auch über editierte Erwähnungen benachrichtigt, erwähne ich den eigtl. Adressaten @mae1cum77 doch auch hier nochmal.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@.one:
Danke für die Info, aber hatte ich zwischenzeitlich dann doch auch gefunden - steht in den Tipps und FAQ:
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/ schrieb:
Absatz: Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?
Was es sonst noch zu wissen gibt: Wenn man beim Bearbeiten eines Beitrags nachträglich eine Erwähnung (oder ein Zitat) hinzufügt, wird dadurch kein Hinweis ausgelöst. Hinweise gibt es nur für Erwähnungen und Zitate, die von Anfang an in einem Beitrag stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
User007 schrieb:
Gehört dazu nicht eh Mut überhaupt Windows zu verwenden?
Es ist wundervoll mit absurden Argumenten zu kommen die völlig am Problem und Diskussionspunkt vorbeigehen.
User007 schrieb:
Es geht um die Anwendbarkeit und da sind nunmal durchweg die systemeigenen Prozesse mehr als begrenzt
Oh, dann beweise mal was CClenaer kann und Windows nicht und inwiefern deine Ansätze auch eine reellen Notwendigkeit bedürfen.
User007 schrieb:
Und was hat die Anzahl der Verwendung damit zu tun?
Wenn ich meine Autolack zu oft poliere wir er nicht besser sondern so dünn, dass ich neuen brauche.
Und eine leeren Mülleimer zu leeren ist genauso sinnvoll. Ob ich TEMP oder die Mülltonne alle Woche oder alle Vierteljahr leere - ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt. Dein Wundertool glänzt damit das oft und vollautomatisch zu tun. Und ergo völlig sinn- und nutzlos.

User007 schrieb:
Da Du diese Frage stellst, hast DU offensichtlich in Deinem Use-Case wohl keinen Bedarf für solcherlei optionale Methoden, was durchaus völlig ok ist
Tja… Und Millonen, Hunderte Millionen User haben eine soi absurden Workflow demach wir solche Tools auch ganz dringend mit Verzicht bedienen.


Der Ball ist jetzt bei dir!
Gib für uns alle hier ein Szenario des täglichen Tuns (Workflow) an. Dann haben wir eine Basis.
Und auf dieser Basis überlegen wir wie viel dringende Arbeit, die wir erkennen und für nötig einstufen, CCleaner uns abnehmen kann.


CN8
 
@cumulonimbus8:
cumulonimbus8 schrieb:
[...] absurden Argumenten zu kommen die völlig am Problem und Diskussionspunkt vorbeigehen.
Auch wenn immerhin zumind. ich mich um Argumente bemühe, so war das doch "nur" eine (vllt. etwas polemisch angehauchte) Frage!
Allerdings hast Du ja auch da mit (Polemik) begonnen, als Du die Begrifflichkeit "Mut" ins Feld geführt hast.
Egal, da Du leider auch (neben von mir, mglw. fälschlich, vermutetem Ressentiment) offensichtlich auch den Einsatz solcher "Hilfsprogramme" nur zu Deinem (etwas merkwürdig anmutenden) individuell exklusiven Nutzungsszenario (anscheinend ausschließlich automatisch; täglich, evtl. sogar mehrmalig; nur auf bestimmte Aspekte, wie Mülleimer und TEMP-Verzeichnis, angewendet) vorstellen kannst, sehe ich hier so überhaupt gar keine Basis für einen sinnvollen Austausch.
Bestes Bsp. folgt dazu auch prompt mit einem als an mich gerichteten Vorwurf "absurden Argument":​
cumulonimbus8 schrieb:
Und Millonen, Hunderte Millionen User haben eine soi absurden Workflow [...]
Es wird doch niemand gezwungen das Tool zu nutzen oder gar seinen Workflow daran anzupassen, aber dsh. ergibt sich daraus eben auch weder Anspruch noch Notwendigkeit es anderen zu verwehren - und da ist die Menge der Anwender auch völlig irrelevant, ob's nun Millionen, Milliarden oder auch nur Einhundert wären.​
cumulonimbus8 schrieb:
[...] überlegen wir [...]
Nein, das ist doch weder angedacht oder gewünscht noch gefordert - das soll gern jeder ganz für sich individuell (und auch subjektiv) bewerten und entscheiden.
Da benötigt's auch kein gemeinschaftliches "Brainstorming" - woher nur dieses Ansinnen auf Kollektivverpflichtung?

Btw.:​
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich meine Autolack zu oft poliere wir er nicht besser sondern so dünn, dass ich neuen brauche.
Sofern Du zum Polieren Deines Autolacks Schleifpapier benutzt sicherlich, ansonsten bezweifel' ich, dass Du bei bedachtem und geregeltem Einsatz eine eminente Abnutzung des Lacks noch zu Deinen Lebzeiten erlebst.
Aber es geht letztlich (wie die ganze Zeit schon zumind. annähernd thematisch hier dazu beigetragen) um bewußte Nutzung.

Und jetzt bin ich dann auch hier raus, weil mir das nun doch zu viel OT ist.​
 
User007 schrieb:
Dann könnte bei Verwendung der Optionen /sageset:10 und /sagerun:10 doch auch gleich /tuneup:10 für das gleiche Profil verwendet werden, oder?
Ich verwende einmal sageset zum Speichern des Profiles und starte es danach immer mit sagerun, dann läuft die Bereinigung mit den gewählten Optionen durch. Der tuneup Befehl soll beides machen, ist für mich daher eher redundant.
 
Zurück
Oben