System aufrüsten, Grafikkarte oder SSD oder?

simon1176

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
37
Hallo,

ich würde mein System gerne langsam aufrüsten (GTA V steht an :-)) und würde mich freuen, wenn ich hier Hinweise und Unterstützung finde. Brauche kein High End Rechner, aber aktuelles Spiele sollten flott laufen.

Hier mein System:

Windows 8.1 Pro
Gigabyte GA-870A-UD3
Phenom II X4 955
8 GB RAM
AMD Radeon 7800 (2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC)
128 GB SSD (laufend am Rand der Platzkapazität)
500 GB HDD (mittelmäßig schnell)

Aufrüstungsplan:
- Zunächst neue SSD, 500 GB (200 EUR)
- Als nächstes Grafikkarte leise und flott genug (200 EUR)z.B. AMD Radeon R9 280
- Dann neues Mainboard + Prozessor (oder geht das Mainboard noch für einen besseren Prozessor?)

Ich würde so alle paar Monate etwa 200 EUR investieren. Macht das aus Eurer Sicht Sinn bei einem gesetzten Budget von ~600 EUR über die nächsten 6 Monate?
Welche SSD und welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus! Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD bringt meines Wissens nach nahezu nichts fürs Gamen. Die 200€ würde ich daher sparen und eher die SSD fürs System freimachen und den Rest (Nutzerdaten) auf die Platte schieben.

Edit: in Bezug auf die Frage Thema SSD oder Graka.

Aber auch wenn beides ansteht würde ich darüber nachdenken die SSD zu behalten und die Nutzerdaten auf eine schnelle (neue) HDD zu legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist nie eine schlechte Idee. Zudem musst du für 512GB nur 170€ + Versand einkalkulieren:

http://geizhals.de/crucial-m550-512gb-ct512m550ssd1-a1086145.html

Auf eine R9 280 aufrüsten bringt gar nichts. Deine Grafikkarte entspricht einer R9 270X, die gerade mal 13% langsamer ist als eine R9 280.
Am besten wartest du auf die neue AMD Generation und rüstest dann Richtung R9 380X (sofern die Namensgebung gleich bleibt) auf.
Für GTA V sollte die R9 270X schon noch reichen, ist zumindest bei den empfohlenen Systemanforderungen aufgeführt.

Beim Prozessor wäre zb. diese Kombi interessant:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Ergänzung ()

legan710 schrieb:
Eine SSD bringt meines Wissens nach nahezu nichts fürs Gamen. Die 200€ würde ich daher sparen und eher die SSD fürs System freimachen und den Rest (Nutzerdaten) auf die Platte schieben.

Stimmt nicht, Skyrim ist ohne SSD beispielweise nahezu unspielbar. Aufgrund massiver Nachladruckler.

Eine schnelle neue HDD ist und bleibt eine unsagbar langsame HDD (mit uralter Technik).
 
legan710 schrieb:
Eine SSD bringt meines Wissens nach nahezu nichts fürs Gamen. Die 200€ würde ich daher sparen und eher die SSD fürs System freimachen und den Rest (Nutzerdaten) auf die Platte schieben.

Das einzige was bei Spielen von einer SSD Profitiert ist die Ladezeit von Level/Maps etc. Ansonsten kann sich je nach Spiel ein Upgrade der Grafikkarte lohnen, damit würde ich aber warten wenn du hauptsächlich ein Upgrade für GTA V machen möchtest und alles andere noch gut läuft.
 
Für Battlefield 4 macht es einen enormen Unterschied, ob das Spiel auf der SSD oder HDD installiert ist. Das merkt man deutlich. Aber die HDD ist auch wirklich recht langsam. Die Option einer neuen HDD wäre aber in der Tat nachdenkenswert, wenn da tatsächlich so hohe Geschwindigkeitsunterschiede bestehen.
 
Wie üblich: warte bis das Spiel erschienen ist und teste es mit deinem System.
So schlecht ist es ja nicht und wenn ein Spiel schlecht läuft, dann stell fest, woran es liegt (wir können dir dabei helfen). Erst dann wären neue Komponenten sinnvoll.
 
Warte am besten bis GTA 5 draufen ist und rüste dann auf.
Auf Vorrat bzw. Spekulation zu kaufen ist ziemlicher Kokolores.
 
Coca_Cola schrieb:
Warte am besten bis GTA 5 draufen ist und rüste dann auf.
Auf Vorrat bzw. Spekulation zu kaufen ist ziemlicher Kokolores.

Die Systemanforderungen von GTA V sind doch bereits veröffentlicht und laut diesen, sollte es mit seinem System eigentlich ganz ordentlich laufen. Eine SSD kann er sich ja trotzdem kaufen.

Bei der CPU kommts drauf an, wenn er in anderen Spiele Probleme damit hat oder nach Release festellt, dass dieser bremst, kann er den ja immer noch tauschen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Die Systemanforderungen von GTA V sind doch bereits veröffentlicht und laut diesen, sollte es mit seinem System eigentlich ganz ordentlich laufen. Eine SSD kann er sich ja trotzdem kaufen.

Bei der CPU kommts drauf an, wenn er in anderen Spiele Probleme damit hat oder nach Release festellt, dass dieser bremst, kann er den ja immer noch tauschen.

Vielen Dank. Ich werde wohl mit der SSD starten. Auch, wenn es nicht unbedingt nötig ist, macht es ja auch Spaß etwas am System auszubauen und die SSD hilft in jedem Fall :-)

Wenn ich den Hinweis richtig verstehe, wäre aber danach eher der Prozessor die Bremse und nicht die Grafikkarte?

Dann würde ich als nächstes sinnvoller Weise ein neues Mainboard+Prozessor einbauen!?
Gibt es denn für mein Board keinen schnelleren Prozessor, dann könnte ich mir ein neues MB sparen?
Und wie ist es mit dem Arbeitsspeicher, lohnen sich vielleicht 16 GB RAM?

Danke für die vielen und zügigen Rückmeldungen! Super Forum und sorry, wenn ich mich so gut auskenne und trotzdem frage :-)
 
Zurück
Oben