system aufrüsten

clemenz

Ensign
hi leute,
habe meinen pc seit nun 3jahren un wollte ihn aufrüsten um aktuelle games auf höheren details zokken zu können.
welche komponenten könnte man sinnvoll nachrüsten um wieder genug power zuhaben?
oder sollte ich mir direkt nen neuen rechner holen.

Sys:AMD 4200+ AM2
Gigabyte GA-M57SLI-S4
4GB Geil Dragonseries CL4-4-4-5 DDR2 800
ATI 3870 512mb
bequit dark power pro 750watt
windows vist pro
Monitor LG 19er 1280x1024

spielen tu ich eig alles was so neu rauskommt.
vorallem modern warfare 1+2, diese wollt ich gerne schon auf max details und aa/af zokken.

danke euch

clemenz

Im grunde brauchst du eine neue CPU und eine neue Grafikkarte. Sofern du den Monitor nicht demnächst durch etwas größeres tauschen möchtest, würde ich eine 5770 empfehlen, oder eine 4870 1GB. Ersteres ist etwas langsamer, ist dafür sparsamer und bietet DX11. Zweiteres ist eben ca. 10% flotter unterwegs, verbraucht aber mehr und hat eben kein DX11. Allerdings nuttz DX11 bei einer 5770 nur wenig da die ersten DX11 Spiele, die auch wirklich neue Effekte in Form von Tesslation zeigen, derartig Leistungsstarke Grafikkarten fordern das selbst eine 5850 hier in die Knie geht, welche 100€ mehr kostet.
Dann eine neue CPU, wie einen X4 955 oder etwas kleiner einen X3 720BE. Beide CPUs laufen nach einem Biosupdate Problemlos laut Gigabyte auf deinem Board. Rest kannst du lassen.

naja, dann stell ich erstmal ne Gegenfrage, wieviel willst oder kannst du investieren und soll der Monitor bleiben oder ebenfalls neu?

Würde dir aber wenn du aufrüsten willst und du bei AMD bleiben willst zum AM2+ raten wegen den 4GB DDR2 Speicher die du schon besitzt und weiter verwenden könntest. Beim NT sehe ich auch keinen Grund, das zu tauschen.

monitor soll bleiben.
soll nicht zuviel kosten so 200 eus vllt.
aber ein am2+system würde ja über 200 eus gehen oder?!
und würde es einen großen leistungszuwachs brinegn!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 250€ würde ich dir einen X3 720BE empfehlen und dazu eine 5770 oder eben eine 4870 1GB (nicht 512MB Version). Dann bist du erstmal bestens bedient.

meinst du des würde für di nexten jährchen reichen?
will nicht nach nem jahr wieder nen neuen pc holen!
will einfach en bissle mehr leistung, wenn die nächsten spiele nicht auf voll laufen is au net schlimm.
ist denn deine(eon-deon) viel schneller als mein jetziges sys!?

"Jährchen" <- schwer zu sagen. Zumindest hättest du so bei derzeit jedem aktuellen Spiel keine Probleme. Vielleicht mal Crysis und S.T.A.L.K.E.R ausgenommen die allerdings auch derzeitige High End Karten bei MAximalen Details in die Knie zwingen. Und wenn du mal auf die Idee kommst einen Monitor mit höherer Auflösung anzuschafen könnte in Bezug auf die Grafikkarte auch irgendwann eng werden.

Mal so gesagt, wenn es nicht immer Maximale Details sein müssen mit hohen AA und AF Einstellungen, solltest du damit längere Zeit keine Probleme bei keinem Spiel haben. Und da du noch in einer recht kleinen Auflösung spielst, sehe ich da kaum ein Problem bei kommenden Titeln.

Derzeit spiele ich auf beiden meiner Rechner in 1680x1050 eigentlich alle Spiele (außer die beiden genannten) mit Maximalen Details und 4-8xAA und 16xAF alles flüssig. Auch mit der 4850 die schwächer als die 5770 ist habe ich da bisher keine Probleme.

CPU Seitig wärst du auch auf einer guten Seite. 3 Kerne werden von vielen Spielen gut genutzt und bringen gegenüber Dualcores einiges an Mehrleistung. Der Leistungssprung auf 4 Kerne bringt derzeit da noch recht wenig. Sollte reichen, zumal der X3 720BE sich sehr gut und sehr einfach über den Multiplikator übertakten lässt falls es mal eng werden sollte. Aber selbst Anno 1404 das extrem CPU Lastig ist, lässt sich mit dem X3 recht gut spielen.

hört sich gut an.
könntest du mir netterweise ne zusammenstellung aufschreiben?!
die in das budget passen.
danke

Wie meinst du das? Bei der 5770 holst du dir die günstigste und den X3 720BE findest du auch alleine. Oder darf das jetzt wirklich Maximal 200€ kosten? Denn da wird es verdammt eng und ich müsste mir was anderes überlegen.

ne ne kann au drüber gehen.
sry habs grad jez gesehen, wegen dem biosupdate.
dann hat sichs erledigt.

dann danke ich dir mal für die tipps

Kein Thema... ;)

Bei weiteren Fragen.. einfach mal PN schreiben.

Zurück
Oben