System aufrüsten

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem mir geraten wurde mit einer neuen Grafikkarte noch zu warten bis AMD die 6k Serie rausbringt und erstmal mein restliches System aufzurüsten hab ich mir mal eine kleine Zusammenstellung gemacht und wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Corsair SSD Force 40GB 2.5" SATA II MLC 110,90 €
Gigabyte GA-P55A-UD4, P55 Sockel 1156 155,90 €
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-16000 DDR3-2000 CL9 RH 119,75 €
Intel Core i5 760 4x2.80GHz So1156 BOX (BX80605I5760) 178,50 €
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 565,05 €

Vielen Dank
Ergänzung ()

oder alternativ:

G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL8 RM 103,90 €
MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0 85,50 €
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box AM3 125W 245,90 €
Corsair SSD Force 40GB 2.5" SATA II MLC 110,90 €
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 546,20 €

und noch wichtig der Rechner dient hauptsächlich zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach würde ich das System erstmal noch ein bisschen ausreizen.
Und wenn du jetzt schon was tasuchen willst würde ich erstmal nur die HDD gegen eine SSD tauschen.

Also das untere System ist auf alle fälle das performatere... jedoch hätt ein anderes mainboard gewählt... zudem hast du DDR3 aufgelistet, das Mainboard jedoch unterstützt nur DDR2 ;)

hol dir eines von MSI da gibts derzeit 50€ rückzahlung wenn man nen Phenom X6 dazukauft! Eins mit ner SB850 als Chipsatz!
Ergänzung ()

Wobei dir ne SSD beim zocken auch ned viel bringen wird... verkürzt allerhöchstens die ladezeite, ingame hast dadurch aber keinen leistungsvorteil...

Im normalen Betrieb unter Windows, sowie beim Booten wirst allerdings schon ne deutliche Verbesserung erziehlen. :)

pHreak89 schrieb:
Also das untere System ist auf alle fälle das performatere... jedoch hätt ein anderes mainboard gewählt... zudem hast du DDR3 aufgelistet, das Mainboard jedoch unterstützt nur DDR2 ;)

hol dir eines von MSI da gibts derzeit 50€ rückzahlung wenn man nen Phenom X6 dazukauft! Eins mit ner SB850 als Chipsatz!

Sehe ich auch so.

Das Board hat einen alten Chipsatz und ist zudem auch noch teuer. Wenn du z.Bsp. dieses MSI Board nimmst, hast du DDR3, USB3 und die Zusammenstellung etwas günstiger werden lässt. Wenn du außerdem noch die MSI AKtion ausnutzen kannst, fällt die Entscheidung für die AMD Zusammenstellung leicht ;)

So schlecht ist dein aktuelles System aber auch nicht! Du hast halt " nur " einen 2-Kerner. Bei Deinem Budget von 565€ würde ich erstmal den hier nehmen --> http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3019F245087-307901-594806.html .

Bei der SSD sind 40GB etwas zu dünn, falls du nur Windows7 drauf installierst und paar Programme (so wie ich) biste ganze schnell bei 30GB. Da die SSD auch noch Platz für den Trim benötig. würde ich diese hier bevorzugen --> http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2240919_-agility-2-sata-ii-2-5-ssd-60gb-ocz.html .

Bei den anderen Combos würde ich einfach warten, weil der " Rest " von Deiner Maschine past. PUNKT

Wer auch immer Dir das angeraten hat, hat vermutlich selber nur was flaches und will bei dir sehn wie geil alles aussieht. ( nur meine Vermutung)

Danke euch allen für die schnellen Antworten. Das Board in der AMD alternative habe ich mal geändert ;) danke

@TheSlider:

Bist du noch zu retten? :-D Ich finde ~300€ für einen alten 4-Kerner eine schlechte Investition. Für unter 300€ könnte man die ganze Plattform umbauen, die MSI-Aktion nutzen und den alten Kram zu Geld machen. Diese Zusammenstellung ist etwa gleich schnell, aber er hätte wieder eine aktuelle Plattform für weniger Geld.

Zum Thema SSD gebe ich dir aber Recht :)

Wie ist denn das OC Potential der beiden CPUs mit dem Prolimatech Super Mega

Kauf dir einen QX9650 für 200 Euro von Ebay und behalte alles Andere. Die Komponenten sind noch sehr gut und waren bestimmt nicht billig - auch das Board nicht.
Eine HD6770 wird nicht signifikant schneller sein als deine GTX280 AMP! und das die Highendkarte des HD6000 wird unbezahlbar sein und demzufolge ihren Aufpreis nicht wirklich wert sein.

Tausche nur den Prozessor, du wirst sehen, dass es reicht für 95% aller Spielsituationen.

Für Spiele machen derzeit und auch für die nahe Zukunft mehr als vier Kerne keinen Sinn. Daher würde ich zum Phenom II X4 955, oder 965 greifen. Der kostet nen Hunni weniger und leistet dassellbe. Weiterhin würde ich auch die AMD-Variante bevorzugen. 160€ für ein Mainboard...da fasst man sich doch an den Kopf!
Weiterhin solltest du mal gucken ob das Board schon USB 3.0 unterstützt. Sobald da ein paar Produkte auf den Markt kommen werden die das unterstützen, wird jeder das auch zuhause am PC nutzen wollen, ggf. kann man nachrüctsten, falls das Board einen PCIe 2.0 1x Anschluss hat.
Dis super-sparvariante ginge natürlich auch. Hierbei wird der alte DDR2-RAM weiterverwendet. So habe ich das z.B. gemacht.

4GB alter RAM --> keine Neukosten
billig mainboard ohne USB 3.0 --> 50€
x4 955 --> 140€

und schon hast für nur 190€ aufgerüstet. Warum auch nicht? DDR2 ist in Spielen nur marginal langsamer al DDR3. Warum nicht einfach 8GB DDR2 in Zukunft verbauen? ;)

@Held213: Klar bin ich das. :-)

Ich bin der Meinung das er nicht gleich ALLES neu machen soll, weil es einfach keinen grund gibt dafür. Es gibt auch noch günstigere C2Q`s, aber auf die schnelle viel mir nur der ein.

Ich bleibe trotzdem dabei : nur CPU + SSD - Upgrade

Hi,

Seh ich auch so wie Zwirbelkatz. Kannst auch einen Q9550 oder so nehmen. Die schnellen Core 2 Quads kommen ziemlich dicht an den i7 dran, insb. wenn man so gute Komponenten hat wie Du. Ein Plattformupgrade war bei mir (in Bezug auf Games) rausgeschmissenes Geld.

Grüße
GT

Zuletzt bearbeitet:
Miowan schrieb:
Hier im test ist der Intel vor dem AMD

Performancerating Spiele (1680x1050)
https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

Da hat der Intel 6% vorsprung vor dem AMD

also wenn ich mir den link anschau liegt da der AMD vorne? Musst schon auf die genaue bezeichnung schaun ;)

zudem liegt das aber auch daran das noch nicht alle Kerne richtig ausgelastet werden...

aber allein durch die -50 euro MSI aktion, die 6 Kerne & die Performance würd ich dir zum AMD raten... P/ L ist einfach besser...

Ich würde immer erst dann meine Komponenten wechseln, wenn sie an ihrer Leistungsgrenze sind.

bei deinen jetztigen Komponenten solltest du doch noch keine Schwierigkeiten haben.

Wenn du allerdings wechseln willst, nur so aus Fun, dann würde ich das AMD System preferieren.

Shaav schrieb:
und schon hast für nur 190€ aufgerüstet. Warum auch nicht? DDR2 ist in Spielen nur marginal langsamer al DDR3. Warum nicht einfach 8GB DDR2 in Zukunft verbauen? ;)

weil DDR2 mittlerweile wieder teurer als DDR3 ist ;)

oder machs wie Zwirbelkatz sagt

@pHreak89: dafür braucht man nur die hälfte neukaufen ;)
außerdem gibts noch ebay

einen QX9650 würde ich dir nicht empfehlen. Der hat nur das "alte" Stepping C1, lieber einen Q9550 oder besser einen Q9650 wegen dem höheren Multi, ist gerade interessant wenn das Mainboard keinen so hohen FSB schafft.

Außerdem gibt es den Q9650 ausschliesslich im "E0"Stepping. Wenn man dann einen guten kauft, können die problemlos auf 4 ghz übertaktet werden. Meiner macht z.b 4 ghz bei 1.248v.

Bis jetzt habe ich es immer so gehalten, dass ich immer nach und nach am aufrüsten bin. Jedes Jahr ein paar Teile um den Rechner immer "up-to-date" zu halten.
So investier ich 1mal im Jahr ca. 500€ und hab immer ein top aktuelles System ;) und die alten Komponenten lassen sich immer noch ganz gut verkaufen, weil sie ja immernoch für alles aktuelle ausreichend sind ;)
und natürlich noch das Spaß am schrauben xD

wie in meinem Link von 08:51 Uhr sehr fein zum nachlesen steht Q-9650. 12MB-cache sind einfach was feines und Rollensatz kanns bestimmt bestätigen. Ist wie Hubraum beim Auto...........doofer Vergleich - passt aber

Zurück
Oben