System aus 2010 - Aufrüsten?

Kalimor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, :)
ich habe mir 2010 ein neues System zusammengestellt:

Mainboard: GigaByte H55M-USB3
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80 GHz (4C 3GHz/3.33GHz Turbo, 2.13 GHz IMC, 2x 256kB L2, 8MB L3)
Ram: 4GB Ram ( 2x G.Skill F3-12800 CL9-2GBNQ 2GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-25 4-34-10-5))
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 (336SP 7C 1.4 GHz/1.35GHz, 1GB 3.61GHz)
Festplatte: SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5'', 2700rpm, 32MB Cache)
Betriebssystem: Windows 7 Home 64 Bit

Mein System davor hatte ich 2006 zusammengestellt, und bis 2010 nicht aufgerüstet, weshalb 2010 fast nur noch eine vollkommene Neuanschaffung sinnvoll war (DVD-Laufwerk und Gehäuse habe ich behalten). Das waren dann auf einen Schlag etwa 800 Euro. :freak:

Daher habe ich mir "geschworen" dieses mal nicht 4-5 Jahre zu warten, und dann "auf einen Schlag" 600-1000 Euro ausgeben zu müssen für ein neues System, sondern lieber "mitzuschwimmen", - also immer mal möglichst sinnvoll ein paar Hundert Euro in die Hand zu nehmen, um auf einem ganz guten Stand zu bleiben.

Wenn ihr nun mein System sehr - macht aktuell eine Aufrüstung Sinn? Sollte ich noch etwas warten (Preis-Leistung..), - was würde am meisten Sinn machen anzugehen? Neue GraKa? eine SSD? Neuer Prozessor?

Ich wäre für eure Einschätzung, eure Meinung, und eure Ratschläge sehr dankbar!

Ich nutze den PC zum Gaming (Aktuell Diablo3), ein Wenig Foto- und Video-Bearbeitung und natürlich standard-Office und Surfen.

Grüße
Kalimor

Hey,
Soweit alles gut nur vielleicht noch zusätzlich 4GB Ram. Dann ist das schon Gut ;)

Wenn der Rechner dir nicht zu langsam ist, dann brauchst du auch nichts aufrüsten. Für bissl Bildbearbeitung und Diablo3 auf jeder Fall nicht.
Leg einfach immer mal wieder paar hunderter bei Seite, dann hast du in 4-5 Jahren 800 beisammen und kannst direkt auf ein komplett neues System umsteigen. ;)
Denke die 1. Neuanschaffung bei dir wäre, wenn man unbedingt Geld ausgeben will, die Grafikkarte und ggf. mehr Ram wenn du intensiver in Bild- und Videobearbeitung einsteigst.

Es gilt immer die gleiche Frage: Was machst Du mit Deinem System?

Aus der Antwort ergibt sich dann oft die Sinnhaftigkeit des Aufrüstens, verstanden habe ich jedoch, dass Du nicht viel Geld ausgeben willst.

Wo kommt das System an seine Grenzen? Was kannst Du nicht machen, was Du aber gern machen würdest?

Es gibt keine wirklich signifikant bessere CPU derzeit, wenn du nicht gerade komplett umsatteln und 400 Euro verbrennen willst für eine neue Plattform.

Falls noch nicht geschehen, kannst du dich mal beim Thema "Übertaktung" einlesen. Verändern würde ich für Diablo 3 gar nichts - außer eben dem Takt.

Kauf dir erst mal ein SSD für deine Programme.

Ich finde dein System ist noch startklar für deine Einsatzgebiete. Mit deinen i5-760 könntest du mit n bissel höheren Referenztakt etwas mehr rauskitzeln. Wenn Du umbedingt aufrüsten willst dann Ram. Da machst Du sichwerlich nicht falsch. 2x 4gb kosten nicht die Welt.

Was ich Dir noch vorschlagen würde wäre ein Wechsel auf HD7870 wenn Du unteranderen aufwendige Games zockst auf 1080p

hmm also hatte vor meiner neuen graka eine 4870 und hab sie gegen eine 7870 getauscht 284 euro und alles läuft wieder wie geschmiert :) also dein prozzi iss noch okay also fettere graka rinn da z.b. meine für 300 euro und dann ab auf die piste ;)

Hochrüsten auf 4 GB RAM, ne SSD als Systemfestplatte und passt.

Er hat doch schon 4GB Ram, wenn ich das richtig sehe. Man merkt beim zocken eh keinen Unterschied zwischen 4 und 8GB. Würd den Ram erstmal so lassen. Wenn du irgendwann merkst, dass du ans Limit kommst, kannst du immernoch aufrüsten.

Eine neue Graka würd sicherlich einen Leistungsschub bringen, jedoch ist es fraglich ob das überhaupt Sinn macht. Ein Kumpel von mir zockt D3 in FullHD laut seiner Aussage vollkommen flüssig. Wenns bei dir genauso ist würd ich auch keine neue Graka kaufen. Reine Geldverschwendung mMn.

Spar das Geld und hol dir irgendwann nen neuen Rechner oder rüste auf, wenn es wirklich Sinn macht.

Vielen Dank für eure Antworten.
Da aktuell mein Laptop den Geist aufgegeben hat, werde ich dann wohl wirklich noch etwas warten, bis ich den PC aufrüste, bzw. werden mir ggf. demnächst mal eine SSD zulegen um das System im "normalen" Betrieb etwas schneller zu machen!
Die nächste Anschaffung wäre dann wohl eine Grafikkarte, - aber das scheint ja noch etwas Zeit zu haben!

Zurück
Oben