W10-Installation: Anzahl der Partitionen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Moin!

Also habe ich W10 auf eine fabrikneue SSD installeirt, und zwar 2004 vom MCT (meine ›Vorräte‹ müsste ich mal auf 20H2 bringen…), Englisch.
3 Partitionen, Boot, WIN, Wiederherstellung.

Nun die gleiche [nicht selbe] SSD auf die ich ein Image von MacriumReflect bringen wollte {trotz völlig genügender Nettokapazität kann es die leere Bruttopartionen nicht einkürzen - schick…] Mir kam es so vor als gäbe es dadurch trotzdem «Etwas» das nicht «Leer» ist.
Sodenn installiere ich die Deutsche Version des gleichen MCT. Alles bootet und läuft wunderbar.
Diese will ich sichern - und finde nur eine einzige Partition vor! (Habe ich dennoch mal besser Macrium anvertraut).

Nun setzte ich eher selten was auf, und wenn kamen immer 3 Partitionen bei raus. Durchgeklickt wie ein Roboter.
Gibt es irgendwelche Erklärungen um von mir aus UEFI oder GPT oder noch was wieso ich hier nur eine Partition bekomme?

Aufgesetzt wird auf wirklich nicht mehr frische Laptops (wo immer die im Netz aufgetan werden…) diverser Art und Sorte (auf dass sie in bestimmte Dockingstationen passen mögen). Aber nur eine Partition ist mir echt neu.

CN8
 
Es kommen eigentlich, wenn UEFI, immer 4 Partitionen raus.

1606505971228.png


Kannst Du mal bitte etwas genauer schreiben was Du da machst?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Also habe ich W10 auf eine fabrikneue SSD installeirt, und zwar 2004 vom MCT (meine ›Vorräte‹ müsste ich mal auf 20H2 bringen…), Englisch.
3 Partitionen, Boot, WIN, Wiederherstellung.
Hört sich richtig an.
Und wenn du auf "Deutsch" mit demselben MCT-Stick installierst bekommst du nur eine Partition?
Für was dient der Hinweis mit Macrium? Wenn du mit Imagern oder ähnlichen Programmen arbeitest, kann es sein, dass sie Partitionen weg lassen, zusammenführen, umstrukturieren.
 
Kannst Du mal bitte etwas genauer schreiben was Du da machst?
Immer dasselbe… SSD einbauen (oder die HDD drinlasen), von Stick booten. Wenn mir ein Dialog das anbeitet vorhandene Partitionen löschen, sonst ›diese‹ auswählen und dann einfach mechanisch weiterklicken.

UEFI scheint bei den Geräten recht sehr selten; stimmt aber, da gibt es 4 Partitionen.
Nur habe ich hier eine und genau eine die obendrein bootet.
»…und folgert also messerscharf • dass nicht sein kann was nicht sein darf…«

Never touch a running system, also mache ich da nichts daran, aber auch gar nichts. Nur hast du denn schon von nur einer Partition gehört?


Und wenn du auf "Deutsch" mit demselben MCT-Stick installierst bekommst du nur eine Partition?
Das bin ich gewillt zu verneinen. Zumindest die 19er vorher ahbe ich auf Deutsch und Englisch installiert [die je selben Sticks, der Form halber] und niemals Anderes als 3 Partitionen erlebt.
Für was dient der Hinweis mit Macrium?
Auf das war ich wegen des Nicht-Luftlauslassen sauer, aber an jener Büchse bootet Acrois’19 nicht, also Macrium. Da habe ich dann gestaunt und mir vom LiveLinux aus noch mal mit GEPartEd die Sache vorführen lassen.

Wie auch immer, es funktioniert mit der einen Partition - nur wie kanns sein? Ich staune Bauklötze.

CN8
 
Du meinst, nicht die Windows-Installation erzeugt dir eine einzige Partition, sondern der Klon, die Kopie von Macrium/Acronis/GParted? Ja, das kann sein und auch lauffähig. Die Bootdateien können, sofern ich mich recht erinnere, auch in "C:\" liegen. Die anderen Partitionen sind für Recovery, Window PE, Verschlüsselung,...

PS: Oder anders gefragt. Du wunderst dich über ein Windows, welches mit nur einer einzigen Partition läuft? Wenn ja, wie hast du dieses Windows erstellt?
 
Und mich wuerde ein Screenshot vom Diskpart, losgelassen auf diese(n) Datentraeger interessieren.

Kann es sein, dass da ein weiterer Datentraeger im System ist? @cumulonimbus8
 
Im MBR-Modus

Installieren auf Unpartitioniert:
Windows legt einige Partitionen an, u. a., die Wiederherstellungspartition.

Installieren auf einer bereits angelegten Partition:
Windows erstellt zuerst keine weitere Partition, später beim Upgrade aber dann doch die Wiederherstellungspartition.
So habe ich damals immer mein Windows installiert.
Booten tut das Windows natürlich auch da der MBR-Sektor (die ersten 512 Bytes) zwar vorhanden aber nicht sichtbar ist.

Heute bevorzuge ich generell immer den GPT-Modus.
 
Du meinst, nicht die Windows-Installation erzeugt dir eine einzige Partition, sondern der Klon, die Kopie von Macrium/Acronis/GParted?
Eindeutig hat WIN-Setup nur eine Partition angelegt.
Unklar ist ob - und ich habe immer abgebrochen bevor geschrieben wurde - MR bei Versuchen doch etwas auf der jungfräulichen SSD angerichtet hat.

Ja, das kann sein und auch lauffähig. Die Bootdateien können, sofern ich mich recht erinnere, auch in "C:\" liegen. Die anderen Partitionen sind für Recovery, Window PE, Verschlüsselung,...
Nur eine allein hatte ich noch nie (wobei ich dieser Recovery-Partition glatt entsagen kann).

PS: Oder anders gefragt. Du wunderst dich über ein Windows, welches mit nur einer einzigen Partition läuft? Wenn ja, wie hast du dieses Windows erstellt?
Steht oben - Up-geSettet wie schon andere vorher, und kein Handschlag zu viel.



Und mich wuerde ein Screenshot vom Diskpart, losgelassen auf diese(n) Datentraeger interessieren.
Kann ich (leider) nicht mit dienen, das Gerät ist nicht mehr zu meinen Händen. Wenn aber GEPartEd nur eine anzeigt sollte das schon mal passen, oder?

Kann es sein, dass da ein weiterer Datentraeger im System ist?
??!? Ich habe wenigstens im Laptopgehäuse nichts weiter gefunden. ;) Und es würde mich wundern wenn beim Setup mehr als die Installationsquelle angeschlossen gewesen wäre. Indes; die Platte allein bootet, also würde ich die Idee mit einer »verrutschten« Bootpartition verwerfen müssen. Aber die Frage ist durchaus berechtigt.



Installieren auf einer bereits angelegten Partition:
Windows erstellt zuerst keine weitere Partition, später beim Upgrade aber dann doch die Wiederherstellungspartition.

Hmtja - war da eine oder nicht? Ich kann es nicht bestätigen noch dementieren.
20H2 war wohl… zu klein… um nicht doch die Recovery anzulegen?

Heute bevorzuge ich generell immer den GPT-Modus.
Fragt sich warum Setup den nicht bevorzugt :D Ich wurde nicht explizit gefragt.
Dass MBR nicht auffällt ist mir durchaus seit DOS bewusst, aber den Scherz hat WIN mit mir noch nie getrieben.


CN8
 
Auch, wenn ich deine Beiträge wie immer kaum lesen und verstehen kann.
Warum du zu deinen schwer verständlichen Beschreibung dann nicht wenigstens Screens von der Datenträgerverwaltung bringst, ist mir auch ein Rätsel.
Text von anderen User posten man doch normal auch als Zitat.

Wie man Windows 7, 8.x oder auch Windows 10 installiert damit Windows alle kleinen Partitionen selbst erstellt (Bootpartition usw.)solltest du eigentlich nach den vielen Jahren wissen.
Nur die C: Partition und somit Bootdateien in C: erhält man nur im MBR Modus und wenn man selbst formatiert.
So wie man es bei Windows XP gemacht hat denn da gab es keine kleinen Bootpartitionen.
Seit Windows 7 gibt es die aber !
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de
Wenn man eine neue Platte hat, die nicht selbst formatiert, oder alle alten Partitionen löscht im Setup.

Das einzige, was sich im MBR Modus verändert hat von Windows 7, 8.x bis Windows 10 ist die Größe der Bootpartition und eine Wiederherstellungspartition.
Wer also nur C: hat, der hat installiert (selbst formatiert in NTFS ) wie zu XP Zeiten und na klar bootet auch Windows 10 so noch im MBR Modus.

Im UEFi Modus mit UEFI BIOS Einstellungen und Booten vom USB-Stick im Uefi Modus, geht so was eh nicht.
Da muss Windows Setup ja selbst eine 100 MB Fat 32 Bootpartition anlegen können.
Windows 10 Installieren im Uefi Modus, Threads und Videos, gibt es doch von mir und im Web seit 5 Jahren.
(1) Windows 10 auf SSD Neuinstallieren| Seite 2 | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--, Schildkröte09 und BFF
Zurück
Oben