Anzahl der Partitionen nach Neu Installation ?

xxlrider

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.315
Guten Tag,

Ich würde gerne Wissen wieviel Partitionen Windows 10 standardmässig auf C selbst anlegt ?
Ich habe hier 4.
Und den Verdacht, das eine unnötig sein könnte.
Ich habe kurz nach der Neu Installation eine geteilte NVme SSD wieder zusammengeführt, weil die extra Partition dort nicht benötigt wurde.
Von daher vermute ich, das eine leere (500mb Partition) (von Windows angelegt) womöglich unnötig sein könnte.

Das Startverhalten ist auch nicht mehr so Fix wie es vorher war.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen :-)

Danke
 
4 Partitionen sind doch ok.

Und was hast Du wie "zusammengeführt"? Bzw. wie genau hattest Du vorher die zusätzliche Aufteilung vorgenommen?

xxlrider schrieb:
Das Startverhalten ist auch nicht mehr so Fix wie es vorher war.
Genau deswegen sollten Laien die Partitionierung so belassen, wie sie Windows standardmäßig beim Neuinstallations-Setup erstellt! Sonst sind sehr oft Probleme vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Terrier und WodkaGin
MBR oder UEFI-Installation?

Ich hoffe doch Du hast die alten Zöpfe abgeschnitten und willst SAM/rBAR benutzen. Das geht mit MBR nicht.

Von Hand installiert kommst Du bei MBR mit einer Partition und bei UEFI mit zwei Partitionen aus. Wenn man Windows machen lässt kommt jeweils eine Wiederherstellungspartition dazu.
Uns einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zu zeigen ist zu viel verlangt? gg Dann sehen wir auch was Du so zusammengeführt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, WodkaGin und autopilot
xxlrider schrieb:
EFI Systempartition, MSR Partition, Windows Partition und Wiederherstellungspartition - macht vier Partitionen, die Windows bei einer Neuinstallation erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Drewkev
Screen von der Datenträgerverwaltung kann man ja bei so einer Frage wohl auch erwarten.
Abgesehen davon, dass kein Mensch weiß, was zusammengeführt wurde und wann denn mal Windows clean installiert wurde.
Denn Windows legt bei weiteren Upgrades auf neue Versionen im Laufe der Jahre auch weiterer Wiederherstellungspartitionen an.
Wenn man aktuell richtig Clean installiert hat man ein 100 MB Uefi Bootpartition am Anfang, dann C:
Dann eine 515 MB Wiederherstellungspartition.
https://www.computerbase.de/forum/t...artet-nicht-mehr.2021670/page-2#post-25619417
Eine 16 MB MSR Partition sieht man nicht in der Datenträgerverwaltung, nur mit Disk Part und Partitions-Tools.
Im MBR Modus sieht das wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
UEFI Installation.
Ich hab PC zurücksetzen und neu installieren lassen.
Das ist eine Windows Option :-)

Also 4 Partitionen sind also Standard bei einer Neu Installation.
Ergänzung ()

Die zweite Partition auf F hatte ich wieder gelöscht, und EINE draus gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    252,3 KB · Aufrufe: 492
xxlrider schrieb:
Also 4 Partitionen sind also Standard bei einer Neu Installation.

Aber nicht diese. Keine Wiederherstellungspartition vorn und hinten. Von den 4 Partitionen aus areiland kannst Du eine in der Datenträgerverwaltung nicht sehen.
 
Die erste Partition ist Grütze.
Aber da es die erste ist, kannste nicht viel machen. Willst Du den Platz nutzen müsstest Du sie löschen, dann wenigstens die beiden nächsten ganz nach vorne rutschen, und dann kannst Du den freien Platz der großen Partition zuschustern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
UEFI Installation.
Ich hab PC zurücksetzen und neu installieren lassen.
Das ist eine Windows Option :-)
Ja aber da wird nur C: neu gemacht und deswegen muss ja alles andere schon vorher da gewesen sein.
Wenn du richtig clean installiert hättest, mit booten von USB-Stick und löschen von allen Partitionen,
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
hättest du die 100 MB Partition am Anfang und hinter C: nur eine 515 MB große Wiederherstellungspartition.

Mit Partitions-Wizard Free, kann man na klar die 100 MB Partition nach links vergrößern, wieder rechts verkleinern und C: links vergrößern.
Nach klonen auf diesen Laptop funktionierte das bei mir nur bis 368 MB
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 286
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 287
Terrier schrieb:
hättest du die 100 MB Partition am Anfang und hinter C: nur eine 515 MB große Wiederherstellungspartition.

Und genau das war in Windows 10 früher anders. Wiederherstellungspartition erst mal links, bei Funktionsupdate ein Exemplar rechts neben C: gratis dazu.
 
Ja aber ich sagte ja, wenn er jetzt richtig clean installiert hätte.
Wann er da überhaupt mal richtig clean installiert hat, wissen wir gar nicht.
Jetzt hat er nur zurückgesetzt mit nichts behalten.

Genau 500MB hatte man im MBR Modus am Anfang und da war es die Bootpartition.
Im Uefi Modus hatte man am Anfang erst eine 450 MB Partition, dann war die 499 MB aber nicht genau 500 und bei 1903/1909 war die dann 529 MB
100MB Uefi Sytsem am Anfang gibt es erst ab 2004
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 241
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 261
Ich hätte es natürlich gerne clean, aber die komplette Neu Installation ist schon ein ziemlicher Zeitaufwand, dazu noch die ganzen Updates und alle Programme, das schreckt mich dann doch ab, oder gibts noch eine Alternative ?
 
Wenn das ISO aktuell ist, halten sich die Windows-Updates sehr in Grenzen.
Klar ist es Arbeit, aber wenn dein Windows schnell sein soll wie vorher, ist ein Clean-Install wohl notwendig.

Ich würde da auch nicht mit Partitionswerkzeugen herumdoktorn, Risiken und Nebenwirkungen....
Auf der System-SSD habe ich nur Windows und Prgramme, eigene Dateien, Downloads usw. habe ich auf einer anderen Festplatte.

Was mir noch aufgefallen ist, deine weiteren Festplatten sind als Basispartitionen eingerichtet.
Ich wähle für zusätzliche SSD/HDD immer "Logisches Laufwerk" aus.
So habe ich das mal gelernt, zumindestens sucht dann Windows dort nicht irgendwelche Boot-Dateien.
Ob das Auswirkungen hat auf die Schnelligkeit, keine Ahnung. Vielleicht ist das auch Schnee von gestern.
 
Cnecky schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, deine weiteren Festplatten sind als Basispartitionen eingerichtet.
Ich wähle für zusätzliche SSD/HDD immer "Logisches Laufwerk" aus.
So habe ich das mal gelernt, zumindestens sucht dann Windows dort nicht irgendwelche Boot-Dateien.
Ob das Auswirkungen hat auf die Schnelligkeit, keine Ahnung. Vielleicht ist das auch Schnee von gestern.
Ist Schnee von gestern.So war das beim MBR -Partitonsschema: Nur 4 Einträge in der primären Partionstabelle möglich . Deswegen wurde eine der primäre Partitionen zur erweiterten Partition, die in logische Laufwerke aufgeteilt wurde.
 
Warum macht man sich die Mühe mit Partitionen auf Laufwerken?
Nachher ist eigene Dateien viel zu groß und Sicherungen viel zu klein, und dann fängst Du wieder an zu hampeln^^
<-- Fügt alle SSDs mit Storage-Spaces zu einem Laufwerk zusammen und macht Ordner darin.

Aber so führt eins zum nächsten und wir drehen uns weiter im Kreis^^

Datentraeger.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eine Zweitwindows Installation
HisN schrieb:
Warum macht man sich die Mühe mit Partitionen auf Laufwerken?
Nachher ist eigene Dateien viel zu groß und Sicherungen viel zu klein, und dann fängst Du wieder an zu hampeln^^
<-- Fügt alle SSDs mit Storage-Spaces zu einem Laufwerk zusammen und macht Ordner darin.

Aber so führt eins zum nächsten und wir drehen uns weiter im Kreis^^

Anhang anzeigen 1078530
Kann deine Aussagen nicht nachvollziehen.
Was hat "Eigene Dateien" und Sicherungen mit der Handhabung von Partitionen zu tun ?
Nebenbei hat das auch nichts mit dem Thema zu tun.
 
Na dann schau mal auf den Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Eventuell wird es Dir dann klarer.
 
Zurück
Oben