Neuer PC für FULL HD / WQHD ~ 900-1000€

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo liebe CB-Community,
es ist mal wieder so weit. Ein neuer PC muss her. Mein altes System taugt nicht mehr viel. Sowohl 8 GB DDR 3 Ram, die 1050 TI als auch der i5 4460 schwächeln mir einfach zu sehr. Entscheidend kommt es mir in der Beratung darauf an, ob ich einfach nochmal einen neuen FULL HD Monitor kaufen sollte oder einen zukunftssicheren WQHD Monitor kaufen sollte. Mein Monitor braucht keine super tollen extras wie 144 HZ. Ich spiele 3/4 der Zeit Singeplayer games. Free Sync und 27' wären toll, wenn das irgendwie im Budget wäre.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Microsoft Office 2016, Arbeit

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich große Singleplayer games wie die AC Reihe, Witcher 3, GTA V und in Zukunft natürlich Cyberpunk 2077 und ähnliche Games. Ich brauche nicht immer ULTRA Einstellungen oder immer 60 FPS+. Generell jucken mich games wie Fortnite, PUBG, CSGO gar nicht. 144 HZ sind daher für mich überflüssig. Trotzdem überlege ich, mir jetzt einen WQHD Monitor anzuschaffen mit 27', FreeSync und nem gutem Panel (bis 300€) und ihn entweder mit einer RX 580 oder evtl (sollte der Preis nochmal ein wenig runtergehen) einer VEGA 56 zu nutzen. Mein derzeitiger Monitor ist ein Full HD Monitor von 2009 in 22'. Ich möchte etwas neues, aber ich glaube nicht mehr daran, dass Full HD mich glücklich macht. Leider ist mein Budget nicht endlos, daher werde ich mir wahrscheinlich keine VEGA 56 & einen WQHD Monitor gleichzeitig leisten können. Wenn eine RX 580 8 GB ausreicht, um aktuelle Games auf mittleren bis hohen Einstellungen auf WQHD spielen zu können, dann wäre ich glücklich. Was meint ihr?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich wünsche mir ein etwas leiseres und staubsicheres Gehäuse als das Zalman Z1, das ich derzeit habe. Deswegen möchte ich auch keine HDD oder DVD Laufwerk mehr verbauen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR 3 1600
  • Mainboard: kA
  • Netzteil: BeQuiet 500w (8 Jahre alt)
  • Gehäuse: Zalman z1
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050 ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 256 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte den alten PC + Monitor gerne für ca. 300-350 € vk, wenn das realistisch ist, und dann 600-650 € draufpacken. D.h. das Budget wäre dann bei max. 900-1000 €, allerdings inklusive dem Monitor. Ich bin ein Deal Sucher und kaufe alle meine Hardware zumindest leicht vergünstigt in Aktionen und niemals wirklich zum Normalpreis, es sei denn ein Teil ist sehr preisstabil.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 Jahre. Ich wähle AMD als CPU, da ich AMD unterstützen will und darauf hoffe, die Plattform in 2 Jahren noch umrüsten zu können.

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne jetzt oder auch in 2 Wochen, wenn sich etwas tut.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann den PC selber zusammenbauen.
 
Es sei dir ja gegönnt einen Monitor mit mehr als FullHD zu kaufen. Aber was an einem FullHD-Bildschirm nicht zukunftssicher sein soll, erschliést sich mir nicht.
Vorschlag: gutes System mit schnellem Prozessor, ordentlich RAM aber nur günstiger GraKa. Ein wenig weiter sparen. Dann in 2 Jahren schnellere GraKa und vielleicht auch höher auflösenden Bildschirm holen.
 
Der2er hat recht. Ich würde mir jetzt eine vernüftige Plattform aufbauen aber mit der 1050Ti, dem Gehäuse und der HDD/SSD erst mal weiter machen. Später dann Grafikkarte Monitor und evtl. Gehäuse in beliebiger Reihenfolge aufrüsten. Die 1050Ti dürfte auch in paar Monaten noch ein paar Euros bringen. Der Rest, nicht ganz so viel. Mit anvisierten 700-750 (ohne die GPU, Monitor, Case, HDD/SSD zu verkaufen) hättest Du genug für eine vernünftige Grundlage aus MB, CPU, RAM und NT für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben