Full HD + WQHD Monitor an einer MSI Gtx 970 parallel laufe lassen?

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Full HD + WQHD Monitor an einer MSI Gtx 970 parallel laufen lassen?

Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte (MSI Gtx 970).

Und zwar habe ich vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, meinen alten aber als 2. Monitor weiter zu benutzen.

Mein alter Monitor schafft Full HD, und auf dem neuen möchte ich gerne WQHD Auflösung benutzen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

  1. Kann ich beide Monitore parallel an der Grafikkarte laufen lassen (den einen WQHD den anderen Full HD) ?
    Wenn ja kann ich dann noch mit genügend FPS (und ohne Ruckler) auf dem WQHD Monitor zocken? (Spiele wären z.B. League of Legends oder CS:GO, auf dem 2. Monitor würden nur Desktop-Anwendung wie Teamspeak, Spotify, ... laufen)
  2. Könnte ich dann theoretisch auf dem WQHD Monitor auch Spiele mit einer höheren Grafikanforderung zocken? (z.B Far Cry Primal, Call of Duty: Black Ops 3, ...)

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen und ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist erstmal kein Problem. Bei fordernden Spielen wird die 970 aber an ihre Grenzen stoßen.
 
- Zwei Monitore gleichzeitig mit unterschiedlicher Auflösung sind kein Problem.
- je nach Spiel wird WQHD mal besser mal schlechter mit der GTX970 laufen, diese stößt dann an ihre Grenzen
- Spiele mit höherer Anforderung kannst du auf dem WQHD Monitor auch spielen. Du musst dann halt im Notfall die Details oder sogar die Auflösung reduzieren, was aber das letzte Mittel der Wahl sein sollte.
 
Wenn man wie ich einen 144HZ WQHD Monitor hat und ich meinen 60HZ FHD Monitor dazu schalte, dann schaltet der WQHD Monitor auch auf 60HZ. Das könnte ich aber vermeiden, wenn ich den FHD Monitor an die iGPU hängen würde, was ja sicher eine gute Option ist.
Da ich aber beim spielen eh nur den WQHD Monitor anhabe betrifft es mich nicht und ich kann auch meine Erfahrung nicht teilen.
 
Muss dann aber an deiner Grafikkarte liegen. Ich habe einen BenQ XL2730Z und beinen Iiyama XB2783HSU und die laufen einwandfrei mit 144 und 60 Hz gleichzeitig an einer GPU. (AMD R9 390)
 
OK danke schon mal für die ganzen Antworten.

Ich habe einen i7-4790k über den ich den 2. Bildschirm laufen lassen könnte das wäre auch eine gute Idee :)
 
Kann schon sein. Ich habe eine EVGA GTX 970 SSC, habe es gerade getestet und bei zwei Monitoren laufen beide mit 60HZ.
 
Zurück
Oben