System einrichten Reihenfolge?

RobertB

Cadet 2nd Year
Hi,

hab jetzt endlich meinen PC bestellt, bzw die Komponenten dazu (siehe unten).

Weiss nicht ob ich für die Frage im richtigen Unterforum bin, aber mich würde interessieren in welcher Reihenfolge ich am sinnvollsten alles installiere und flashe.

Als erstes steck ich mal alle Bauteile zusammen soviel ist klar. Aber womit fang ich dann an? Windows installieren? Postville Firmware Update? Board Bios update? Treiberinstallation irgendeine bestimmte Reihenfolge?

Danke schonmal für die Anregungen.

BS: Windows HP 64 Bit
Systemfestplatte: Intel Postville 80 GB
Storage: 640 GB WD Blue Caviar
NT: ATX Coolermaster Silent Pro 500W
Cooltek Disk Silencer 2,5'' HDD (war das einzige was ich in dem Shop gefunden hab um die Postville in nen 3,5'' zu bekommen - klappt hoffentlich)
DVD: Optiarc AD-7240S-0B SATA
CPU: i5-750
Ram: 2x2 GB G.Skill Ripjaws CL7
Board: Gigabyte GA-P55-UD3 P55
Graka: Sapphire HD5850

(wie man sieht sehr an der FAQ für den Gaming PC orientiert)

PS: Übertaktet wird vorerst nicht.

Woher weißt Du ob Deine Postville keine aktuelle Firmware hat?

Da in der Regel weder durch Firmware-Flash noch durch Mainboard-Bios-Flash Daten verloren gehen kannst Du das halten wie ein Dachdecker wann Du die Updates einspielst.
Die Reihenfolge in der Du die Treiber in Dein Windows einspielst ist auch ziemlich wurst.

Meine Anregung: Mach wie Du denkst, es ist nicht falsch. Für das Board oder den Chipsatz musst Du ins 7 schon mal gar keine Treiber einspielen. Das einzige was Du brauchst sind aktuelle Intel-SATA-Treiber für den Controller damit TRIM funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Weiß nicht ob man sich drauf verlassen kann, aber die Firmwareversion steht doch auf dem Aufkleber auf der G2 drauf.

Ok, danke das hilft mir schonmal weiter, dann kann ich ja nix falsch machen.

Noch eine komplett andere Frage, aber man soll ja nicht immer neue Threads eröffnen: Gehäuse hab ich ein Xigmatek Midgard, brauch ich da zusätzlich irgendwelche Gehäuselüfter oder sowas damit mir das nicht alles abraucht oder sind die da schon drin?
Taugt der Boxed-Kühler vom i5 was?

@HisN

Was ist denn eigentlich TRIM? Höre ich heute zum ersten mal.

Schau einfach auf die Temperaturen, z.b. mit Everst, HWMonitor oder ähnlichen tools.
Wenn dir die Temperatur über 60° steigt würde ich mir nen paar Lüfter zulegen.

Zum boxed Kühler kann ich leider nichts sagen weil ich ihn nicht habe, aber wenn er dir zu laut ist, oder zu wenig kühlleistung hat, tausche ihn einfach ist schnell gemacht.

Lg

HisN schrieb:
Das einzige was Du brauchst sind aktuelle Intel-SATA-Treiber für den Controller damit TRIM funktioniert.

Hey Cheffe, mal hier nicht so naßforsch Falschinformationen verbreiten! :freak::freaky:

Es ist im Gegenteil so, daß, wenn man will, daß TRIM funktioniert, KEINEN extra SATA-Treiber einspielen darf, sondern den Microsoft-Treiber verwenden muß. Dies ist im Moment die einzige Möglichkeit, da alle immer noch drauf warten, daß Intel Treiber mit TRIM-Unterstützung rausbringt.

LG,
Hasenbein

Hmm.. meine dann wohl ungetrimmte Supertalent ist laut Atto im Write immer noch genau so schnell wie am Anfang als ich sie gekauft habe. Hab ich wohl Glück^^ (und das nach mehreren Monaten Betrieb und Voll-Füllung)
Aber ich will das nicht Anzweifeln. Wenn Du das so sagst wird das so sein. *mitwart*

Edit: Sie wir ja ab und zu bei OS-Neu-Installation getrimmt. Kein Wunder also ....

Zurück
Oben