System Entscheidungen > AM2 // C2D ?

aerric

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
409
Hi!
Bin dabei mir gerade ein neues System zusammen zu stellen und habe dabei im Konfigurator von Alternate mal ein System zusammengebastelt.


Mainboards Sockel AM2

* Abit AN9 32X Fatal1ty
* NVIDIA nForce 590 SLI, Sockel AM2, 2.000 MHz, 2x PCIe x16
* 1
* € 174,-*
* € 174,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Samsung SP2504C
* 250 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA/300, 0,25 €
* 1
* € 62,-*
* € 62,-*


CPU Lüfter

* Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
* 754, 939, AM2, 68 m³/h, alle Modelle
* 1
* € 16,-*
* € 16,-*


Netzteile bis 400 Watt

* Enermax Liberty
* 400 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker
* 1
* € 69,-*
* € 69,-*


Gehäuse Midi Tower

* Chieftec BH-02B-B-B
* 3 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX
* 1
* € 64,-*
* € 64,-*


DVD-Laufwerke IDE

* NEC DV-5800x
* 16 / 48 fach, 120 / 100 ms, Ultra DMA/33
* 1
* € 17,-*
* € 17,-*


CPU Sockel AM2

* AMD Athlon64 X2 EE 4600+
* 2400 MHz, 2x 512 kByte, 1000 MHz (HyperTransport), Windsor
* 1
* € 152,-*
* € 152,-*


Gehäuse Lüfter

* Coolink Coolink 1200 Basic 120x120x25
* 120x25x120 mm, 800 U/min., 40 - 46 m³/h, 11 - 17 dB(A)
* 1
* € 11,90*
* € 11,90*


Gehäuse Lüfter

* Noiseblocker BlackSilent Fan XE2
* 92x25x92 mm, 1700 U/min., 65 m³/h, 21 dB(A)
* 1
* € 5,90*
* € 5,90*


DVD-Brenner SATA

* NEC AD-7170S
* 18 / 8 / 8 fach, 18 / 6 / 8 fach, 16 / 48 fach, Serial ATA/150
* 1
* € 42,-*
* € 42,-*


Grafikkarten ATI PCIe

* Sapphire Radeon X1950XT
* 256 MB, Radeon X1950 XT, PCIe x16, 256 Bit
* 1
* € 199,-*
* € 199,-*


Arbeitsspeicher DDR2-667

* MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
* 2048 MB, CL4 4-4-12, PC2 5300, 2
* 1
* € 150,-*
* € 150,-*


Zwischensumme:
€ 962,80*


Meint ihr das wäre so cool? Bzw wäre es evtl sinnvoller doch auf Intels C2D zu bauen??
 
hm, ich würd dir empfehlen beim mainboard zu sparen und bei der cpu draufzulegen.

dann könntest du dir das Gigabyte 965P DS3 (ca 100€) oder sogar DS4 (ca 140€) leisten und den E6400 (195€). der ist besser als de x2 4600+ und vom preis wärs das gleiche, außerdem könntest du diese cpu mit genannten boards auch noch sehr gut übertakten. beim ram kannst du überlegen, ob du gleich ddr2 800 nimmst, so viel teurer ist der ja auch nicht mehr. falls du bei amd bleiben solltest, lohnt sich das auf jeden fall. bei intel würde ohne übertakten auch der 667 reichen.

bei der graka musst du überlegen, ob es sich lohnt, jetzt noch 200 euro für eine dx9 karte auszugeben. ich würde jedoch an deiner stelle, wenn möglich noch etwas warten, bis die nächsten dx10 modelle rauskommen. die 8600gt könnte zb interessant sein, oder wenn du gewillt bist noch etwas drauf zu legen dann die 8800gts in der 320 MB version (ab 270€).
 
Danke für die Tipps!
So eilig habe ich es nicht, kann also noch warten. Ist denn ungefähr abzusehen wann die GF8600 Generation erhältlich sein wird?
 
die 8600 soll auch erst im april rauskommen. die neuen ati modelle müssten dann ja auch bald erscheinen. und wie gesagt, kommen ende april auch die neuen intel und somit auch eine preissenkung der alten. also wenn du noch ein, zwei monate warten kannst, wärs recht gut.

es soll auch noch eine 8600 ultra geben die mindestens die leistung einer 7800gtx haben wird und unter 200 euro kostet. wenn das stimmt, ist sie in der preisklasse die beste karte, zumal sie auch noch dx10 bietet.
 
Ich rate Dir spontan zu einer anderen Festplatte, nachdem hier gerade meine Samsung SP2504C kaputtgegangen ist (zum Glück habe ich hier ein Raid 1) nur die andere darf nun nicht kaputtgehen... bin gerade dabei die Daten zu sichern...

Nimm lieber die:
http://geizhals.at/deutschland/a206973.html

die ist für 24/7 Betrieb ausgelegt und hat 2 Jahre mehr Garantie. Wird wohl ein wenig lauter als die Samsung sein, aber lieber gesunde Daten als eine tödliche Ruhe...
 
Also erstens würde ich nicht bei Alternate kaufen, weil dort die Preise teilweise deutlich höher sind.
Und dann muss ich sagen, dass die Zusammenstellung vorne und hinten verbesserungswürdig ist. Außer der Festplatte, Kühler und des Netzteils würde ich mir kein einziges Bauteil kaufen, dass du vorgeschlagen hast.

Motherboard: 174€ für ein AMD-Motherboard sind mindestens 60€ zuviel. Das MSI K9A (110€) ist genauso schnell und ist wesentlich sparsamer (Strom) - dafür bietet es zwar nicht ganz so viele Features, ist sein Geld aber auf jeden Fall Wert. Dazu liest man nur gutes über dieses Motherboard (habs selbst 2 mal verbaut). Allerdings wäre ja eh ein C2D-MoBo angesagt, siehe hier:

CPU: Im Preissegment um die 150€ kommt eigentlich nur noch ein C2D in Frage. Wenn du keine 1000€ ausgeben wolltest, würde ein 80-100€ X2 noch sinn machen, weil die X2 deutlich günstiger als die C2D sind, aber sobald man sich dein kleinsten C2D leisten kann, gibt es keine Alternative.

Der Tower ist natürlich Geschmackssache - ich guck gar nicht erst nach, wie dieser aussieht.

Laufwerk: IDE? Es gibt so schöne S-ATA Alternativen, die nicht teurer sind. Bitte greif zu einem S-ATA Laufwerk! Beim Brenner hast du es schließlich auch gemacht!

Ram: Neee... wirklich nicht... die 2GB 800er MDT bekommste günstiger als die 667er von Alternate. Und ob X2 oder C2D - 800er sollte es auf jeden Fall sein.

Graka: Schonmal ein startendes Flugzeug gehört? Willst du gleiches aus deinem Case hören? Such dir einfach ein Model mit einem besseren Kühler - vllt sagt dir ja auch eine X1950Pro zu. Bei anderen Shops und deren günstigen Preisen könnte eventuell sogar eine 8800GTS drin sein, wobei das ziemlich knapp werden wird.

Fruchtnektar schrieb:
Ich rate Dir spontan zu einer anderen Festplatte, nachdem hier gerade meine Samsung SP2504C kaputtgegangen ist
Ich denke das war persönliches Pech - und eher die Ausnahme. Die Samsung ist leise und kühl. Ich glaube nicht, dass die Samsungs generell früher den Geist aufgeben - eine Seagate kann auch nach einer Woche wegsterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Laufwerk: IDE? Es gibt so schöne S-ATA Alternativen, die nicht teurer sind. Bitte greif zu einem S-ATA Laufwerk! Beim Brenner hast du es schließlich auch gemacht!

was ist denn an nem ide laufwerk so schlimm? so lange es alleine am ide kabel hängt ist es genauso gut wie über sata. von der geschwindigkeit nimmt sich das nichts, da die maximale bandbreite von ide eh nicht ausgenutzt wird, erst recht nicht von dvd laufwerken.
der einzige nachteil ist das etwas unpraktische ide kabel. muss man wissen ob man das verkraftet oder nicht. sonst seh ich da wie gesagt keine weiteren nachteile.

aber was den shop angeht, ist schon richtig dass alternate nicht gerad der billigste shop ist. ich würd mal nen blick bei www.norskit.de oder www.mindfactory.de riskieren, hab bei letzteren schon 2 pcs gekauft und nie probleme gehabt.
 
Wofür jetzt noch IDE Laufwerke kaufen?...

Ich stimme RubyRhod in allen Punkten zu.
 
ich hab ja nicht gesagt, dass es sinnvoller wäre, ein ide laufwerk zu holen, sondern dass es einfach keinen unterschied macht. denn jedes mainboard hat nun mal noch ide, warum das dann nicht nutzen? aber ein sata laufwerk zum gleichen preis ist natürlich genauso gut.

aber das ist ja eh nicht gerad die entscheidenste komponente^^... also völlig egal, graka und cpu wurden ja schon erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss RubyRhod auch recht geben.

Schau Dir mal den Thread an! -> [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Da findest für 1000€ was viel besseres als das!
 
@ruby.. danke für die Verbesserungs Vorschläge!

Ich habe gestern nur mal so zusammengestellt was mir vernünfig vorkam. Da ja aber bis Ende April ca. Preisreduzierungen bzw. neue Produkte anstehen, die bessere P/L Verhältnis haben warte ich auf jeden Fall mal noch.

Eine Frage habe ich wegen dem SATA / IDE Drive:

Ich wollte erst auch nur SATA Drives verbauen, allerdings hat der Konfigurator dann rumgemotzt dass man um ein Betriebsystem zu installieren ein IDE Drive braucht. Nunja da habe ich das mal geglaubt und das IDE DVD Drive noch eingebaut ;)
Ist das jetzt Schwachsinn? Bzw. brauche ich um an die SATA Drives zu kommen nicht beim booten auch noch ein FD Drive??

Danke für die Tipps.. ist schon etwas her dass ich meinen letzten Rechner zusammengestellt habe, deswegen muss ich mich erst wieder einlesen ;)

PS: Danke für den "Gaming PC" Thread!! Da steht ja echt alles drin :) Wird der auch immer aktualisiert wenn neue Produkte rauskommen?
 
also eigentlich müsste es mit nem SATA laufwerk genauso gehen. nur bei älteren mainboards motzt die win xp installations cd rum, dass es das nicht erkennt, da brauchte man auch noch eine treiberdiskette, wenn man win auf ner SATA platte installieren will.

aber zumindest bei meinem neuen (Gigabyte ds3) erkennt das installationprogramm das problemlos, wahrscheinlich weil das mainboard so tut als wärs IDE. sollte bei dem mainboard dann also eigentlich auch gehen. aber notfalls wirst du ja noch irgendwo ein IDE laufwerk und ein diskettenlaufwerk rumfliegen haben, oder?

und wenn nicht: wie gesagt ein IDE laufwerk ist genauso schnell und genauso gut wie ein SATA es macht überhaupt keinen unterschied, also musst du wissen, ob dus nicht einfach doch kaufst.
 
Ich würde eher den Brenner über ein IDE kabel anschliessen.

bei eingen Brettern soll es Probleme geben, wenn man unter Dos vom Sata-Laufwerk starten will.

Also einen IDE brenner / Laufwerk und den Rest auf Sata, oder auch IDE.

Bei vielen Boards ist nur noch ein IDE Kanal da, und dan würde ich auch so viel wie möglich Sata Platten kaufen.....
 
Du kannst eine ältere XP CD auch vorher mit dem SP2 versehen, dann wird eine SATA Platte auf jeden Fall erkannt (grade am WE mit W2k erfolgreich gemacht).
 
Kauf dir das AM2 System.

Frage mich was die immer mit dem C2D haben. Bald kommt der neue AMD dann kannst du den

da aufs Board klatschen und machst Intel damit fertig.
 
schmidmi schrieb:
Du kannst eine ältere XP CD auch vorher mit dem SP2 versehen, dann wird eine SATA Platte auf jeden Fall erkannt (grade am WE mit W2k erfolgreich gemacht).

meine win cd ist nur mit service pack 1 und auf meinem alten board mit nforce2 konnte er die SATA platte nicht von allein erkennen auf meinem neuen board geht das ohne probleme mit der gleichen cd. also hängts vom mainboard und dessen chipsatz ab, ob der treiber schon auf der win cd drauf ist oder nicht.
 
PS: Danke für den "Gaming PC" Thread!! Da steht ja echt alles drin Wird der auch immer aktualisiert wenn neue Produkte rauskommen?

Ja wird des öfteren aktualisiert, der Threadersteller bekommt ja ständig neuerungs Vorschläge.

Frage mich was die immer mit dem C2D haben. Bald kommt der neue AMD dann kannst du den

da aufs Board klatschen und machst Intel damit fertig.

*SchallendesGelächter*

"Und morgen werden wir die Weltherrschaft an uns reissen!"

Bald,bald,bald!

Gestern war Heute noch Morgen!

Er möchte jetzt was richtiges denke ich und wenn AMD endlich mal ne anständige Dualcore CPU draussen hat(und nicht für weniger Leistung mehrt geld verlangt) und vielleicht mit Quadcore kontert dann bin auch ich gerne wieder zu einem Wechsel bereit!
 
m3phist0201076 schrieb:
Er möchte jetzt was richtiges denke ich und wenn AMD endlich mal ne anständige Dualcore CPU draussen hat(und nicht für weniger Leistung mehrt geld verlangt) und vielleicht mit Quadcore kontert dann bin auch ich gerne wieder zu einem Wechsel bereit!

kann ich so nicht stehen lassen, obwohl ich selbst nen Intel hab. AMD hat die ersten dual cores rausgebracht und die waren damals nun wirklich sehr gut. und auch die zweite behauptung, dass AMDs mehr kosten und weniger leisten stimmt zur zeit ja wohl überhaupt nicht. beispiele aus der mittleren preisklasse:

der x2 4400+ ist in etwa so schnell wie der E6300 gibts aber 125€ statt 160€
und lass den E6400 mal so schnell sein wie den x2 5200+ (der AMD dürfte, eigentlich noch etwas besser sein), wieder ist AMD mit 183€ billiger als der Intel (194€).

mit der übertaktbarkeit brauchst du jetzt nicht kommen, denn der ottonormaluser übertaktet seine CPU nicht um 100% und brauch nur nach der offiziellen geschwindigkeit schauen.

auch in den niedrigeren preisklassen von 80€ bis 150€ hat AMD noch die nase vorn (siehe Pentium 4 gegen Athlon 64 und Pentium D gegen die kleineren AMD dual cores)

da hilft auch kein schallendes gelächter ;). ob die neuen AMD auch wieder ganz vorne mitspielen muss sich aber wirklich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dann vergleiche bitte den AMD Athlon 64 X2 6000+ mit dem Intel Core 2 Duo E6600!

Ich fahre nicht gerne Mittelklasse!;)
 
Zurück
Oben