System enttäuscht bei 3dmark 06

H0VER

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
112
Hallo alle zusammen.

Ich habe bei mir ebene 3D Mark 06 durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist alles andere als erfreulich.
Mein System :

Intel Core 2 Duo E6600 @ default @ 2,4 GHz
ASUS Extreme N7950GT 512MB
Gigabyte GA-965P DS4 (Mainboard)
2x 1GB DDR2-750 Kingston HyperXX RAM
Samsung SP2004C 250 GB
Windows XP
Creative X-Fi Extreme Music (Soundkarte)

Alles unübertaktet, habe im BIOS für den CPU sogar die Energiesparoptionen deaktiviert, nicht dass die CPU im Betrieb gedrosselt wird. Im CPU Test hatte ich bei beiden maximal 1 Frame pro Sekunde bei der Anzeige FPS, aber meistens 0. Das war dann so, dass alle 1-2 Sekunden ein neues Bild generiert wurde, die Zeitanzeige um 0,5 Sekunden vorgesprungen war und ich 1 weiteren Frame erhalten habe. Aber wie gesagt, es war immer 0 Frames pro Sekunde und das Bild wurde alle 1-2 Sekunden erneuert (betrifft nur den CPU Test).

Und mit diesem System habe ich eine beschämende 3DMark 06 Score von 5390, siehe Link http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=8511451

Kann mir jemand Tips geben, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte, oder woran es liegen könnte?

Vielen, vielen Dank im Voraus,

Gruß Tobias
 
Beschämend? Dein Ergebnis ist vielleicht nicht optimal, aber viel mehr Punkte sind da nicht drin. Beende viellicht mal Programme, die im Hintergrund laufen.

Zu dem CPU-Test: Das ist eigentlich bei jeder CPU so, auch Quadcores schaffen da afik keine viel besseren Ergebnisse.

Achja, die CPU wird bei voller Belastung bestimmt nicht gedrosselt ;)
 
Ist doch ein guter Wert, ich habe mit meiner alten X1900XT ca. 5800 Punkte erreicht, ist also alles im grünen Bereich.
 
Das liegt an deiner Grafikkarte, mehr ist damit nit drin, hättest lieber ne 8800GTS/GTX geholt bei dem Sys....
 
Achau dir doch mal die Banchmarks von Computerbase an, die zeigen auch nix anderes als bei dir rausgekommen ist. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
jap mit meiner GK ist gerade mal 4000 Marks drin also keine Bangge :)
 
Keine Sorge wegem dem CPU Test, der is so programiert das es gar nicht möglich ist mehr als 2 FPS zu haben ;)
Im Durchschnitt hat man mit nem DC 0-1 FPS
Vll 2 mit nem QC ^^
Ansonsten finde ich das die Punkte schon OK sind.
 
Also erstmal ist der Test auf 4 Frames begrenzt und nicht auf 2. Ein QX @ knapp 5 GHz hat im Durchschnitt 3,41 Frames/s

Macht aber keinen Unterschied, dass das gepostete System mit der Punktzahl harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ok dann ist ja alles im grünen Bereich, vielen Dank jetzt bin ich beruhigt ;-).

Danke nochmal an alle.


Gruß Tobias
 
Was dich vllt irritiert hat sind die Angaben bei Komplettrechner (z.B. Ultraforce) "15.000 in 3DMarks", aber diese Test werden dan in der niedrigsten Auflösung und den geringsten Deteils gemacht, da kommst du dann denk ich auch auf was jenseites der 12k, ich weis es aber nicht nur eine Schätzung
 
Und wie stellt man die automatische Taktanpassung im Windows aus? Im Bios hab ich ja die Optionen C1E, TM2 und EIST die ich ausstellen kann, aber bei Windows kenn ich nur die Energieoptionen, die man auf Dauerbetrieb oder Desktop stellen kann, aber was mein Problem ist, wenn ich diese 3 Bios Optionen eingestellt habe, aber im Windows den Energiesparmodus auf Desktop stehen habe, war im Intel Tool "TAT" bei Idle der Prozessor Takt auf default @ 2400 MHz und bei Last auch. Wenn ich den Energiesparmodus auf "Minimal Batteriebelastung" stelle, war im Intel "TAT" bei Idle der Takt 1600MHz (Multiplikator 6x), und bei LAST 2400MHz (Multiplikator 9x). Nun habe ich letztens mal testweise meinen CPU auf 2700 MHz übertaktet, aber beim Spielen hatte ich teilweise nur noch 15 Frames. Bin ich aufn Desktop gegangen, und im CPU-Z stand dann da 1600MHz und Multi 6x, wobei bei TAT immer noch 2400 MHz standen, habe ich mit TAT CPU Auslastung mal gemacht, und nun stand im CPU-Z 2400 MHz und ein Multi von 9. Meines wissens hatte ich schon früher immer im Bios C1E, EIST und TM2 immer aktiviert gehabt, aber im Windows den Energiesparmodus auf Desktop oder Dauerbetrieb gestellt, und dann waren im TAT sowohl als auch im CPU-Z immer egal ob die CPU belastet war oder nicht ganz normal 2400MHz und Multi 9 angezeigt, und so lief der Prozessor auch, denn ich hatte keine Frameeinbrüche. Aber ich merke ja, dass es im Spiel wenn der CPU nicht belastet ist einfach runtertaktet und dann sind die Frames eim 15er Bereich.

Deswegen eine Frage an euch, woran es liegen kann, dass der Prozessor trotz deaktivierung des Stromsparmodus in Windows trotzdem runtertaktet auf 1600 MHz? Ich mein diese Option ist ja vielleicht gut wenn der Prozessor kurz vorm Abdanken ist oder was weiß ich was, aber wieso muss er jetzt immer runtertaktet, wenn er es vorher bei selben Bios- & Windowseinstellungen eben nicht getan hat?


Vielen vielen Dank für jede Antwort, mal wieder hab ich keine Ahnung was meine Hardware mit mir vor hat ;-)

Gruß Tobias
 
Ok update, habe C1E und EIST im Bios deaktiviert, trozdem nach 10 min zocken gehen die frames manchmal auf 15-35 runter, manchmal plötzlich auf 60-100 hoch, also ich weiß nicht wieso er dann manchmal so zicken macht und den saft runterfährt. bin während dem spiel raus, im CPU-Z stand und steht immer 2400 MHz, ausserdem war auch sonst kein prozess geöffnet, der CPU Last großartig beansprucht hat. Woran kann das liegen, dass die Systemleistung plötzlich so in den Keller sinkt?
 
Schau doch mal in CPU-Z nach mit welchem Modus die Graka läuft (wenn die Leistung abfällt). Bei mir hatte sich der PCIe-Dingens von 16X auf 1X gedrosselt.
Dann hatte ich auch derbe Einbrüche in der Performance.
Nachdem ich dann die CoreSpannung an der Southbridge um 0.01 erhöht habe, läuft alles wunderbar.

Gruss,
Defragg
 
Ok es hat sich erledigt, graka war 80 ° warm, da sich was im graka lüfter verfangen hatte. trozdem schaltet bei aktiviertem C1E, TM2 und EIST der Takt auf 2400 MHz zurück, obwohl ich es im Windows deaktiviert hatte (laut CPU-Z). Vor paar Wochen, wo alle Sachen auch im Bios aktiviert waren, im Windows aber nicht, hat er dann nicht runtergetaktet. Deswegen wollt ich fragen, woran das genau liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben