System erneuern - Jetzt loslegen oder warten?

Oli86

Newbie
Hallo zusammen,

schon mal danke für die Hilfe!
Ich möchte mein System erneuern da ich vermute dass ich meine aktuelle GPU mit den alten Komponenten bremse.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es Sinn macht jetzt ein upgrade zu machen oder ob ich noch warten sollte.
Von meinem alten System möchte ich weiterhin nutzen: Fractal ARC midi Gehäuse, Macho, R9 380, Western Digital WDC WD20 2TB, DVD Laufwerk.

Dass sind die Teile für die ich mich nach längerem suchen entschieden habe (Werde natürlich die Preise noch mit anderen Händlern vergleichen):
Mainboard: asrock h170m pro4
CPU: i5 6600k 3.5ghz
RAM: Corsair Vengeance ddr4 2400 8gb kit
SSD für dass Betriebssystem: mach extreme m.2 ssd typ 2260 120GB
Netzteil: be quiet! pure power l8 modular 630 Watt

Zu einen späteren Zeitpunkt würde ich mein System um eine Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB erweitern.

1. Preisspanne?
Ungefähr 600€

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- min. 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Arkham Knight
- 2. Fallout
- 3. Aktuelle Titel

3.3. Videobearbeitung
- Hobby
- 1. HitFilm Express

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU@3ghz
Yi9cZ3k.jpg

- Netzteil: Möchte ich durch neues ersetzen
- Gehäuse: Fractal Midi Arc 3Lüfter
- CPU Kühler: Macho
- Peripherie komplett vorhanden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen.

Ein K-Prozessor mit H-Chipsatz ist keine gute Kombination! Entweder K-CPU und Z-Mainboard zum übertakten oder Non-K-CPU mit B- oder H-Chipsatz

Arbeitsspeicher nimm am besten 16 GB ist gerade günstig und 8 GB sind schnell voll

Beim Netzteil eher ein cooler Master G450/G550 bzw. Corsair RM550x. Sind mit besseren/hochwertigeren Komponenten ausgestattet

Als SSD nimm gleich von Anfang an die Samsung Evo. Den Unterschied zur m.2 SSD wirst du nicht spüren :)

Zuletzt bearbeitet: (Grafik nicht gesehen :p)
Moin,

wenn du mit der leistung deiner aktuellen CPU nicht gerade komplett unzufrieden bist, würde ich versuchen noch ein Jahr auszuharren und schauen was AMD mit Zen (Anfang 2017) bringt.

Falls du nicht warten willst oder kannst, gilt generell CPU mit freiem Multiplikator (6600K, 6700K)-> nur wenn du übertakten willst -> Mainboard mit Z-Chipsatz.
Wenn du nicht übertakten willst, den normalen i5-6600 nehmen und ein Mainbaord mit H/B-Chipsatz verwenden.

Ein 6600K mit H-Chipsatz macht wenig Sinn.

Ansosnten kann ich dir nur raten ein neueres Netzweil zu verbauen. Dein ausgewähltes Netzteil
ist aus dem Jahr 2011, also schon ziemlich veraltet. Nimm lieber sowas hier:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Bei den Festplatten müssen dir die anderen weiterhelfen ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wobei ein i7-6700k mit H wiederum Sinn machen könnte ;)

Peace

P.S. Ist für die, die nicht Übertakten wollen, aber 500MHZ Standardtakt mehr mitnehmen wollen die beste Lösung. (Wenn man am Preis der Z-Boards etwas sparen will)

Zuletzt bearbeitet:
Oli86 schrieb:
Dass sind die Teile für die ich mich nach längerem suchen entschieden habe (Werde natürlich die Preise noch mit anderen Händlern vergleichen):
Mainboard: asrock h170m pro4
CPU: i5 6600k 3.5ghz
RAM: Corsair Vengeance ddr4 2400 8gb kit
SSD für dass Betriebssystem: mach extreme m.2 ssd typ 2260 120GB
keine K-CPU auf ein H-MB (zumindest beim i5 machts rein gar keinen sinn), RAM gleich 2x8GB und wenns kein Z-MB wird 2133er, kein L8 mehr neu kaufen, und deine M.2-SSD ist auch nur per SATA angebunden, hat ne ziemlich beschissene schreibleistung und ist ziemlich teuer. fürs gleiche geld gibts schon ne BX100 mit 250GB, und für nen zehner mehr ne 850EVO mit 250GB.

wonach genau hast du da "länger gesucht"?

Zuletzt bearbeitet:
  1. Gebrauchten i7 2600k, für rund 120 Euro
  2. H61 Board neu, 60 Euro
  3. 8GB Ram neu, 30 Euro
  4. Samsung 850pro SSD, 80 Euro
  5. G550 Netzteil, 70 Euro
Macht 370 Euro. Der Leistungsunterschied in sauber programmierten Spielen wird quasi nicht vorhanden sein. Du könntest sogar noch deine 380 verkaufen und von den 120 (?) Euro Erlös direkt noch eine R9 390 kaufen.

600 - 320 (R9 390) - 370 (System) + 120 (Erlös) = 30 Euro Gewinn :king:

Da du noch DDR3 Ram hast, ist das sogar noch einfacher ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Daran die 380 zu verkaufen und eine 390 zu erstehen kam mir noch gar nicht in den Sinn.:freak:
Es wird wohl doch eher Sinn machen abzuwarten solange alles noch gut läuft.

Deathangel008 schrieb:
wonach genau hast du da "länger gesucht"?

Habe zwar schon in den letzten Jahren einiges gebastelt aber ich bin eher Amateur was dass angeht und wollte mir zum ersten mal etwas mehr Gedanken machen was ich verbaue, gut dass ich gefragt habe, scheinbar muss ich noch viel lernen.

Zurück
Oben