System fährt hoch, Bildschirm schwarz, kein Bios und ständiger Laufwerkszugriff

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
286
Hallo liebe CB-Gemeinde,

schlage mich gerade mit einem Laptop eines Schraubers herum, der es lediglich zum Auslesen von Fahrzeug-Fehlercodes über das Programm VCDS verwendet.

Eines lieben Tages hängte sich der Laptop Fujitsu Siemens Xa 2528 während des Auslesevorgangs auf und schaltete sich ab.
Seither schafft es das System beim Einschaltvorgang nicht mal ins BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz, ohne dass vorher irgend ein Logo zu sehen war. Die Lüfter sind ständig auf höchster Drehzahl und regeln sich nicht runter. Von Beginn weg wird permanent etwa im Sekundentakt auf das optische Laufwerk zugegriffen, was auch das entsprechende Lämpchen am Laufwerk selbst und am Notebook signalisiert wird.
Wird das besagte Laufwerk ausgebaut, blinkt das gleiche Lämpchen am Notebook wieder im Sekundentakt, womit wohl der ständige Zugriff auf die Festplatte gemeint ist. Wird auch diese vor dem Bootvorgang entfernt, zeigt das Lämpchen logischerweise nichts mehr an.
Trotz alledem ändert sich ansonsten nichts am Gesamtzustand, wonach der Bildschirm schwarz bleibt, der Lüfter alles aus sich herausholt und bein Läppi nichts weitergeht.

Dann meinte der Besitzer noch, dass seit einiger Zeit im Windows das Jahr 2006 angezeigt wurde.
Daher wäre meine Vermutung, dass die CMOS-Batterie ersetzt gehört.
Wobei ich mir da unsicher bin, ob es die Erklärung für alles sein könnte, zumal trotz leerer Batterie man doch noch immer auf das BIOS zugreifen können sollte, oder?

Wie seht Ihr es und was würdet Ihr als Fehlerquelle ausmachen?
Bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar, der dann hoffentlich reparaturmäßig unmittelbar umgesetzt werden kann!

Liebe Grüße,
alles
 
Mit dem Akku musste probieren meistens sind die mit einem Stecker ans Mainboard gesteckt also stecke es mal ab. Was auch sein kann das der Ram defekt ist also mal wenn mehrere Module drin sind einzeln testen ansonsten musste mal ein anderes Modul zum testen versorgen. Was ich aber eher annehme ist das das Mainboard defekt ist in dem Fall ist das Teil nen Fall für den Schrott weil Reparatur lohnt sich bei so alten Geräten in den meisten Fällen nicht mehr.
 
@xxxx
Du meinst, ich soll mal probieren, das Notebook ohne Akku, also direkt über das Netzteil in Betrieb zu nehmen?
Werde es umsetzen, sobald es machbar ist! Denn der Besitzer hat leider nicht mehr das Original-Netzgerät und der Universallader dürfte Faxen machen. Es handelt sich um ein Ednet 84266 und wenn beim anschließen am Laptop was nicht passt, blinkt ein blaues Lämpchen und es tut sich nichts. Ist alles ok, brennt das Lämpchen dauerhaft und der Lüfter von Netzteil springt an. Diesen Zustand erziele ich leider ganz selten und ist Voraussetzung, um den Laptop ohne Akku starten zu können! Kann leider auch hier wieder nicht beurteilen, ob es nun wieder am Läppi liegt oder am Netzteil. Sobald ich ein anderes Netzteil auftreiben kann, werde ich dem auf den Grund gehen!

Das mit dem RAM würde ich soweit ausschließen. Es beinhaltet zwei identische Module auf zwei Steckplätzen. Egal wie ich es umstecke (einzeln/doppelt), die Symptomatik bleibt die selbe. Es müssten wohl beide Module hinüber sein, um dies als Fehlerquelle auszumachen.

@tomate67
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür!
Ich hoffe jetzt nicht, dass es daran liegt, denn das lässt sich nicht ohne Weiteres beheben.
Die betroffene Grafikkarte (Nvidia GeForce 8600M) wäre schließlich verbaut.
Aber wie zeigt sich nun, ob man davon betroffen ist? Das kann ich nirgends klar entnehmen!
So wie es sich mir darstellt, zeigt sich das durch Grafikfehler im laufenden Betrieb.
In meinem Fall wird allerdings gar nichts angezeigt und man kommt nicht einmal ins BIOS.


Kann sich jemand erklären, warum das Notebook beim Einschalten ständig auf das optische Laufwerk zugreift?
Das weicht ja komplett von dem ab, was andere bei einem schwarzen Bildschirm berichten!

Und würdet Ihr definitiv ausschließen, dass es an einer leeren CMOS-Batterie liegt?
Müsste man trotzdem ins BIOS gelangen können, nur werden dann eben die Einstellungen nicht gespeichert?
Oder wie äußert sich so eine leere Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine defekte 8600m GS hat auch dieses Fehlerbild und ist zu 95% die Ursache. Der Link beschreibt genau, was zu tun ist.
 
Verbindlichsten Dank für Deine Beiträge, "tomate"!
Ist direkt ein Glücksfall, dass Du Dich auf meinen Thread gestoßen bist.
Nachdem ich mich ins amilo-forum durchgelesen habe, konnte ich feststellen, dass Du dort ein sehr aktiver Mitglied bist und aus eigener Erfahrung berichtest, was genau dieses Grafikproblem angeht.
Man trifft dort ziemlich viele Leidensgenossen an...sehr bedauerlich!

Diese Spielereien mit dem Föhnen werde ich mir vorerst jedoch nicht antun, weil es keine Garantie für eine dauerhafte Lösung ist. Das wäre insofern wichtig, als das Gerät evtl. später zum Verkauf angeboten wird!

Dennoch bitte ich noch um einen Hinweis, nachdem mich die Aussage des Besitzers etwas irritiert hatte, wonach Windows zuvor die Zeit nicht gemerkt hat.
Wie erkennt man, ob die CMOS-Batterie zu wechseln ist (ohne es vorher auszubauen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben