PC fährt hoch - Bildschirm bleibt schwarz

Schimpy1984

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem bei dem PC meiner Mutter.

Der PC fährt zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Kann das am Mainboard liegen?

Danke

hast du den PC schonmal aufgeschraubt? ich würde mal die Grafikkarte rausnehmen, den Slot durchpusten und wieder reinstecken.

Es sollte am Grafikchip/an der Grafikkarte liegen.. Es kann auch sein, dass der Monitor defekt ist oder einfach nur das Kabel locker oder defekt ist ;P

erstmal den stecker auf festen sitz kontrollieren.

ist das eine onboard-graka oder eine eingesteckte? falls eingesteckt, auch hier den festen sitz kontrollieren. könnte sich losgewackelt haben.

Macht es beim "hochfahren" auch den "Piebs" fürs Bios? Falls nicht, nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten raus und tu Sie dann wieder rein. Hatte das Problem jetzt schon bei einigen Dell Vostro's.

Mehrere Fragen dazu:

1) welchen PC hast du bzw deine Mutter?
2) welches BS
3) woher weist du, dass der PC hochfährt?

Vorher ist leider alles nur wildes Raten :)

Lg

Bevor Du lange herumrätselst >>>>>>> Nullmethode

Nur die Komponenten CPU, CPU-Kühler auf dem Board belassen. Strom aufs Board (sonst nichts, alle Kabel entfernen, ebenso alle Karten und Speicherriegel, darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Lautsprecher (Speaker) anschließen.

Computer einschalten und horchen ob Beeptöne kommen.

Wenn nicht dann Motherboard oder CPU defekt!

Wenn es beept, Art und Folge der Beeptöne merken, Computer ausschalten, Speicher-RAM zustecken.

Wieder einschalten:

Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt (dürfte aber kaum sein, da die Riegel ja eine Schikane gegen falschen Einstecken besitzen, aber trotzdem kontrollieren. Beep ändert sich nicht: RAM defekt, Beep ändert sich: Merken und ausschalten. Grafikkarte zustecken.

Wieder einschalten:

Es beept: Grafikkarte defekt. Kein Bild: Grafikkarte defekt.

Wichtig:
Immer im ausgeschalteten Zustand Komponenten zustecken oder entfernen.

Bau mal alle Arbeitsspeicher raus und lass erst mal einen drinn, falls du mehr hast. Und prüfe ob die halt richtig drinn gesteckt haben. Anschließend machst du dein Rechner wieder an und guckst ma ob dein Monitor an geht.

Zurück
Oben