System Fehlermeldung beim Pc Start

josi2505

Newbie
Hallo ,

Hab nen Problem , nach jedem Start des Pcs kriege ich diese Fehlermeldung :

Die erste : "C:/Windows/system32/scvhost.exe" konnte nicht gefunden werden.Stellen sie sicher , dass sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.Klicken sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" um eine Datei zu suchen
Nach "Ok" klicken ( es bleibt einem ja keine andere Wahl ) diese hier : Die in der Registrierung angegebene "C:/Windows/system32/scvhost.exe" konnte nicht geladen oder gestartet werden.Stellen sie sicher das diese Datei vorhanden ist oder löchen sie sie aus der Registrierung.
und diese weitre kommt ebenfalls :
"scvhost.exe" konnte nicht gefunden werden.Stellen sie sicher , dass sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.Klicken sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" um eine Datei zu suchen

Wäre schön ein bisschen Hilfe zu bekommen da ich wirklich nicht mehr weiter weiß
Ist erst seit kurem ...~ 2 Wochen

Lg Josi

Hallo,
diese svchost.exe ist ein Microsoft interner Dienst der eigentlich immer im Hintergrund mitläuft, wofür der zuständig ist, weiß ich nicht. Vielleicht hast du irgendwie diesen Dienst deaktiviert und nun meckert er rum, weil er den Dienst nicht gestartet kriegt?
Ist das die einzige Fehlermeldung die kommt oder gibt es noch andere Probleme?
Schonmal ne Systemwiederherstellung probiert?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja , habe wirklich nichts gemacht was diesen Dienst hätte deaktivieren können Oo

Nein , allerings ist mir aufgefallen das seit diesem Problem , der pc ( z.b bei nem Online Game ) viel öfter/schneller nen " out of memory" error bekommt.
Und das hatte ich früher NIE

Ps: Das mit der Systemwiedehrerstellung is auch so ne Sache , hab ich natürlich als einer der Ersten Dinge probiert , aber alle Systemwiederherstellungspunkte sind gelöscht Oo

Hast du schon irgendein Antivirenprogramm drüberlaufen lassen um zu gucken, ob irgend ein Schädling sein Unwesen treibt? Sonst vielleicht mal hier gucken. Dieser "Out of Memory" klingt so, als würde dein Arbeitsspeicher voll laufen und irgendeine Anwendung muss ja den ganzen Arbeitsspeicher belegen.
Waren vorher Wiederherstellungspunkte da?

na dannmach mal nen gründlichen Virenscan... die svchost.exe wird oft von Viren missbraucht, würde auch das plötzliche Speicherleck beim Onlinezocken erklären ...

Mach eine Reparaturinstallation, geht am schnellsten, nachdem alle Viren/Trojaner entfernt wurden.

Prüfe einmal, ob die Datei "svchost.exe" überhaupt noch existiert (default : windows\system32\svchost.exe)

Falls die Datei nicht mehr vorhanden ist, erklärt sich natürlich auch die Fehlermeldung. Warum sie "gelöscht" wurde, wäre die nächste Frage. Dateiverlust bei Stromausfall, Direktes Ausschalten des PC (ohne herunterzufahren), Datenkorruption (defekter Speicher, HDD (Sektoren)) und ähnliches können die Ursache sein. - als erster Check.

MfG
Sony

Virenscanner alle schon durchgelaufen alles clear

Datei existiert und wurde am 4.08.2004 das letzte mal geändert
sitz auch an ihrem platz also C:/Windows/system32 ..

Dann weiß ich leider auch nicht weiter, entweder mit dem Fehler leben oder das System neu aufsetzen...

Ka .. lebe seit 2 Wochen damit , hat nur einfluss darauf das der Pc länger zum hochfahren braucht ( nach Benutzerkonto / Pw eingabe etc ) und halt die Out of Memory Errors ... die ja nach Neustart "behoben" sind..allerdings etwas nervig

Dann bleibt noch die Möglichkeit:
- Datei ist defekt
- Registry / Schlüssel / Einträge defekt

- Lösung von Vorredner ;)

Die Windows Datei heisst svchost.exe, die geladen werden soll scvhost.exe. Man beachte den kleinen Unterschied, also doch wohl ein Trojaner onboard?
Starte die Registry mittels Regedit und suche nach allen Einträgen die auf scvhost zugreifen wollen.

"C:/Windows/system32/scvhost.exe" konnte nicht gefunden werden"

Tja, das ist mal wieder ein Fall für "Dr. pcblues".....ich liebe diese Fehlermeldung.....:D

Die Antwort steckt schon in der Frage....;)......es gibt keine "scvhost.exe", die Datei muss "svchost.exe" heißen.....da hat sich einer nen üblen Scherz erlaubt.....Dat Ding ging schon mal um.

Also auf Burschen.......Alles Plätten und Windows neu installieren....Thats the Way.

ach verdammt, man liest immer nur, was man lesen will... :-(

Ist ein netter kleiner "Backdoor" ziemlich übel.......

und noch übler, dass der schon wieder unterwegs ist......

Edit: evtl. von Hand löschen......

Du gehst in Arbeitsplatz – Extras – Ordneroptionen – Ansicht und den Haken bei „geschützte Systemdateien ausblenden“ entfernen und dann bitte die Einstellung übernehmen.

Dann suchst du unter C:\ Windows\System 32 die Datei „scvhost.exe“ und löscht sie von Hand, aber nicht die svchost.exe, die wird noch gebraucht. ;) Vielleicht hilft das ja. Aber wäre mir persönlich zu unsicher……..

Zuletzt bearbeitet:
schlatterboy schrieb:
ach verdammt, man liest immer nur, was man lesen will... :-(

Oh ja *schäm* Da bin ich der Schreibweise auch auf den Leim gegangen ;)

Naja, gut, dass andere "wach" genug waren :)

Deshalb ist derjenige der Lesen kann auch klar im Vorteil. :daumen:

:schluck:

Zurück
Oben