System Festplatte

Rappi789

Lt. Junior Grade
Ich möte mir nen neuen Gaming PC zusammenstellen und die Frage ist, welche Festplatte soll ich nehmen

SSD, Raptor, HDD SATA 6GB, (HDD SATA III)

SSD sind zwar am schnellsten, aber auch am teuersten.
Außerdem wurde mir schon aus 3 (von 3) Geschäften gesagt, dass die, sobalds mal voll sind total schnell eingehen.

Raptor sind mit 10.000 Umdrehungen recht laut

HDDs sind eben relativ langsam.

wie gesagt, was soll ich nehemen?
ich freue und bedanke mich für alle kommenden Beiträge!

Was machst du den mit dem PC, also wie wichtig ist dir die Geschwindigkeit, Arbeitest du viel mit kleinen Dateien?

Brauchst du viel Speicherplatz, weil die Raptor hat ja nicht gerade wenig, bei einer SSD zahlst du dich bei soviel ja arm :lol:

Aber wenn du das Geld hast kann man sich ja eine kleine Systemplatte als SSD besorgen und eine Datenplatte.

Das ist ein konzeptbedingtes Problem von SSDs: Der Controller versucht, die Blöcke gleichmäßig zu belasten - aber das geht nicht, wenn ein großer Teil bereits mit Daten fest belegt ist.
Deshalb solltest du die SSD auch nicht gerade so groß genug wählen.

Raptor gehen von der Lautstärke her, da ist eine durchschnittliche GraKa lauter. Nur solltest du die Platte eben entkoppeln.

Bei HDDs ist das Interface scheißegal. SATA 6GBit bringt exakt garkeinen Vorteil gegenüber SATA 3GBit solange du nicht mittels Portmultiplikatoren oder solcher Späße mehrere HDDs an einem Controllerport betreibst.

Kauf dir einfach eine der tauglichen 7200RPM-HDDs. Ende.
Das ist, was Preis/Leistung angeht am sinnvollsten, die Mehrleistung von einer 10K-HDD oder einer SSD ist fürs Spielen unnütz.

Da kann man zur Zeit Samsung F3, WD Blue oder WD Black kaufen, da nimmst du dann, was gefällt oder billiger ist. ;)

Wenns nicht so sehr aufs Geld ankommt, spendiere dem OS eine SSD und dazu dann weitere HDDs nach Bedarf.

Also
ne SSD bis 80GB benutzt du ja eh nur als Systemplatte, dh. Windows und Programme, die von der SSD wirklich profitieren. Ich selbst hab nur ne 64GB SSD und die reicht dafür. Spiele drauf zu installieren ist meiner meinung nach unnötig. Und ja es stimmt. Wenn man SSD über 80% füllt können sie langsamer werden. Aber sofern sie Trim haben und man selbst win7 nutzt ist unter 80% meist keine Verlangsamung zu erkennen.
Ich kann dir nur zu einer SSD raten.

Hi,

Also ich persönlich muss sagen das die SSD PC technisch das beste upgrade war, was ich mir jemals gegönnt habe. Es gab bissher nichts was einen derartigen Performancegewinn brachte. Der ganze Rechner fühlt sich "smoother" an. Programme, selbst Brocken wie Photoshop starten super schnell.

Empfehlung von mir: Hol dir die SuperTalent Ultra Drive GX mit 64GB. Dist günstig und hat nen guten Controller. Dazu kaufst Du dir eine fette Datenplatte und die Sache ist gegessen!

Gruß

also ich hab mir mal die 2 rausgesucht:

Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS)
bei ECOTEC-Computer
181,62
für System und Spiele, hald auf 2 Patitionen

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
bei ECOTEC-Computer
87,75

was zahlt sich eher aus?
und wenn ich mir doch eine SSD fürs System kaufen würde, sind dadurch Programme und Spiele auf anderen Festplatten auch schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckIce schrieb:

Stimme ich voll und ganz zu! Habe die Combo schon mehrmals verbaut und muss sagen das die PC's abgehen wie sau! Die geringe schreibrate der intel kannst ruig vernachlässigen. Und da es sich um ein Gaming PC handelt wirst du sowieso nicht sehr viele Programme installieren womit du mit 40GB als Systemfestplatte gut hinkommen wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bezweifle extremst, dass ich mir 40 GB auskommen werde

werden dadurch Programme und Spiele auf anderen Festplatten auch schneller, wenn das System auf ner SSD ist?

Wenn dann nimmt man die 80er Postville (X-25M G2), die 40GB ist wirklich 'Value'...
Das Teil nutzt intern nur halb so viele Datenkanäle wie die X-25M und ist dadurch reichlich lahm (bei zufälligen Zugriffen aber immernoch deutlich schneller als eine HDD ;) ).

Wenn dir unbedingt danach ist, eine VelociRaptor zu nehmen, warte ab, bis die neue 600er verfügbar ist. Die ist noch etwas schneller als die 1. VR-Generation.

Die andere Festplatte wird halt nicht mehr durch das System belastet.

Wenn du genug Geld hast nimm die Intel X25-M Postville G2 80GB, das reicht völlig aus. Wenn man gut mit dem Speicherplatz umgeht reichen auch die 40GB, wobei die etwas langsamer ist.

Oh, hast ja recht. Ich dachte, dass die erst angekündigt wurde und dann mal so irgendwann auf den Markt kommt...
Auch gut.

Ob 40 oder 80GB mag streitbar sein.
Mein Win7 läuft von einer HDD aus, aber die Systempartition hat 40GB. Davon ist jetzt etwas mehr als die Hälfte belegt, aber die meisten Programme liegen auch auf der 2. Partition.
Da bleiben also im Endeffekt noch so 10, vielleicht 15GB für Programme.
Je nach dem, was man so alles nutzt, könnte das etwas knapp werden.

Ob 40 oder 80GB mag streitbar sein.

Ja das ist klar! Aber 40 GB reichen für Windows 7 +treiber+updates+ was windows sonst nocht brauct aus. Wer unbedingt meint auf seine SSD programme oder spiele hauen zu müssen(vorallem auf einen spiele pc) bitte kauft die 80gb und zahlt mehr ;)

und wie lange halten die SSDs
was passiert wenn sie für ne woche oder länger zb nur 5% oder 10% frei haben, aber dann wieder Platzt macht?
und was, wenns wirklich voll sind?

und passt die Intel SSD zum AMD Prozessor und ASUS MB, oder wirds langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
Bei normaler Nutzung werden die schon lange genug halten ;)
Ansonsten wird sich das über die nächsten Jahre zeigen müssen, das ist ja noch eine eher junge Technologie.

Wenns nur relativ kurzzeitig krachend voll ist, wird das noch gehen, nur für den Dauerbetrieb wäre es nicht so geeignet, da dann die freien Flashzellen bedeutend schneller verschleißen.

also eher die
Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail
und dazu dann zb
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s

so?

wie warm werden die SSDs eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben