System Freeze

ElDefunes2

Newbie
Ich schilder mal mein Problem:

Mein Computer friert auf einmal ein, ohne jede Veränderung am System, egal ob auf dem Desktop oder in in einem 3D-Spiel.
Nichts geht dann mehr, das aktuelle Bild bleibt das einzig sichtbare.

Er lief seit Juli 2012 absolut fehlerfrei und ist nicht einmal abgestürzt. Er ist selbst zusammengebaut.

Wenn er einfriert fährt Win7 nach einem Neustart nicht wieder richtig hoch sondern friert erneut ein.
Das Spiel kann man beliebig wiederholen, egal ob Reset oder Kaltstart.
Irgenwann klappt es dann wieder, aber nur noch unzähligen Versuchen(50+) dabei spielt es aber keine Rolle ob man ein Pause einlegt oder den Rechner eine Nacht ruhen läßt. Win7 startet einfach nichtmehr sondern friert wie gesagt ein.

Edit: Das Hochfahren gelang von Tag zu Tag immer seltener.

Manchmal, aber nur sehr sehr selten (1 von 100) kommt ein Bluesreen statt dem Freeze mit folgender Meldung:

Stop: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xFFFFFA8004624028, 0x00000000BC800800, 0x0000000000010137)

-Der Speicher ist es nicht. Habe extra neuen gekauft da ich glaubte dies sei der Fehler.
Habe auch alle Speicherslots und alle Riegel einzeln versucht, sowohl den alten als auch den neuen Speicher.
Seit dem Problem fahre ich den PC nurnoch mit einem Speicherriegel um ganz sicher zu gehen.

-Win7 ist es auch nicht. Neusinstallation brachte nichts. Die Neuinstallation ging aber auch erst nach vielen vielen Versuchen, denn der Rechner frohr ein.

-Festplatte ist es auch nicht. Neuinstallation auf einer zweiten Platte brachte ebenfalls keine Verbesserung.
Bekommt man Win irgendwann doch zum laufen läuft es mit der andern Installation auf der anderen Festplatte auch sofort wieder, bis zum nächsten Freeze.

-als Ersatz eine Voodoo 5 PCI mit PC-Bios installiert. Selbe Symptome.

Ich komme nicht drauf was es sein kann.

-Ich habe alle Anschlüsse überprüft, habe sogar den kompletten Rechner in alle Komponenten zerlegt und wieder zusammen gesetzt, samt CPU.

-Das MB-Bios habe ich auch von 1.3 auf 1.7 geändert, half aber auch nicht.

-Habe es auch mal mit etwas mehr CPU und DRAM Spannung versucht und Cool & Quiet und ander Energie-Sachen (C6) abgeschaltet. Auch -Channel/Bank interleaving. Doch hilft auch nicht.

Temperaturen gaben auch keine Auffälligkeiten.
(Hardwaremonitor)
Spiele dabei im Fenster laufen lassen um beim Freeze dann die Temps ablesen zu können.
Und Pausen beim Bootvorgang bringen ja auch nichts was gegen ein Tempprob sprechen würde, selbst wenn der ganze Recher lange komplett vom Netz ist ändert sich ja nichts.

Was das System jetzt wieder zumindest in der Stabilität deutlich verbessert hat ist das Untertakten der CPU und des HT vom Standardtakt(3300/1000) auf willkürliche (2200/900). Einfach mal um was zu verändern.
Zum Schluß ging ja garnichtsmehr, Windows frohr schon ein wenn man ein Fenster geöffnet hat, und fuhr komplett nurnoch 1 von 100 Versuchen hoch.
---Nun sieht es so aus als würde Windows fast immer hochfahren, und das man auch wieder am Desktop halbwegs mit arbeiten kann. Kaum noch Freezes, richtig belasten ist aber auch nicht möglich.

Ein zweites Netzteil, eine Zweite CPU und ein zweites Mainboard habe ich nicht.

Wäre für jede Hilfe dankbar bei der Fehlersuche.

Die Komponenten:
Asrock 970 Extreme 3
AMD FX 6100
Speicher(alt) 2x4GB Kit Corsair Vengeance LP 1600
Speicher(neu) das selbe
GraKa: Sapphire HD7850
HDD1: Samsung SSD 830 128GB
HDD2: Samsung SSD 830 256GB
Be Quiet Straight Power E9 580W
Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder CPU oder Mainboard. Da die CPU in der Regel selten Schuld hat kannst Du nur auf das MB tippen. Das Netzteil würde ich ausschließen, jedenfalls wenn Du keine auffälligen Spannungsabweichungen unter Last beobachtet hat.

Es bleibt Dir nicht mehr viel, als das MB in Gewährleistung zu geben. Sicher ist das zwar auch nicht, aber es liegt bei den beschriebenen Phänomenen im Bereich des Wahrscheinlichsten.

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Bei mir war es das Netzteil, auch ein Bequiet. Schildere das Problem mal im Bequiet Forum..

Zurück
Oben