System freezt dauernd im IDLE ein!

Herzlichen Glückwunsch, du hast erfolgreich undervoltet!:D
nein ehrlich, die VID ist die Spannung, die von Intel (in deinem Fall) vorgebenen ist, damit die CPU im Standardtakt stabil läuft. Übersetzt: Die VID solltest du ohne OC im BIOS einstellen, damit's stabil läuft. Man kann aber auch mit der Vcore runtergehen, um weniger Hitze/Stromverbrauch zu erreichen. Deine VID wird sich auch nie ändern, weil die wie praktisch wie ein Eintrag im Handbuch ist, der empfohlen wird.
Mehr dazu hier: http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Allerdings kann zu starkes Undervolten auch schädlich für die CPU sein, weil dann irgendwann der Voffset wegfällt und somit die Spannungsspitzen beim Wechsel Last->Idle über die angelegte Vcore hinausschießen (wenn auch nur kurzzeitig).

Edit: Wenn du BSODs bekommst (0x124 oder 0x1e), dann solltest du due Vcore erhöhen (entweder auf die der VID oder etwas darunter). Evtl. auch nen neuen Kühler kaufen damit dir die nicht wegbrennt :D Obwohl die i5 ja viel vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Mugen3 drauf der wird doch langen :D

Also wenn ich das richtig verstehe bei CPU-Z die Core Voltage ist das was er grade braucht und das was Core Temp mit VID anzeigt das was vom Hersteller empfohlen ist naja also zwischen 1.320 und 1.3961 liegt ja doch schon ne ganze Menge Spielraum ^^

Aber seltsam im BIOS hab ich ja auf 1.3500 eingestellt müsste ich das dann auf 1.3900 (z.B.) stellen? Auch wenn es dann immer noch einiges niedriger bleibt als der angegebene VID?
 
Najo ja ;) nein in CPU-Z wird die Voltage angezeigt, die er gerade verwendet. Wenn er mehr brauchen würde wäre er schon abgestürzt^^
Dass die Voltage tiefer ist als die im BIOS eingestellte, liegt am Vdrop/Voffset
Dass die Voltage unter Last noch weiter absinkt liegt am Vdroop. Alles hier nachzulesen http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

Du musst es nicht auf die VID stellen, wenn es stabil läuft dann lass es so. Solange man noch im Rahmen undervoltet ist alles in Ordnung (sogar besser).
Vdrop und Vdroop zählt man nicht mit beim undervolten, das heißt du hast um ~0.04v erfolgreich undervoltet. wenn nicht stabil läuft kannste immer noch rauf
 
Zurück
Oben