system friert immer wieder kurz ein, was ist die Ursache?

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.025
Ich habe meinen PC aufgerüstet mit diesem Bundle: Ryzen 3600, Asus Tuf Gaming B550+ und 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 CL15

Alle 15-30 Minuten friert mein System kurz ein für ca. 5 Sekunden unabhängig ob das System voll ausgelastet ist oder ob ich nur im Internet surfe, unter Auslastung eher häufiger.

Das System habe ich nach dem Umbau neu installiert, die Treiber sind alle aktuell.
Der Speicher läuft auf der XMP Einstellung auf 3000Mhz, sonst habe ich im Bios nichts geändert.
Ein Bios-Update habe ich gemacht.

In der Ereigniss-Anzeige habe ich jedesmal beim einfrieren diese Fehler:
  • Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x755b9e8" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000038) wurde wiederholt.
  • Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Ich habe das Sata-Kabel meiner SSD getauscht weil dieses etwas zu locker saß beim zusammenbau.
Das änderte aber nichts.

Crystalmark zeigt mit normale Werte und CrystalInfo sagt mir das die SSD zu 99% gesund ist.

Ich habe memtest86 für ein paar Stunden laufen lassen, ohne Fehler. Momentan lasse ich Prime95 laufen, was auch gut aussieht.

Ich bin momentan ratlos. Was kann das sein?
 
Was ist denn Datenträger 0?

Deine Systemlaufwerk-SSD? Oder was anderes? Bei mir wäre es z.B. eine andere SSD.

Ich hatte solch ein Verhalten schon in den Wochen bevor sich meine sekundäre HDD plötzlich verabschiedet hatte. Die SMART-Werte waren bis direkt zum Ende hin okay.

Im Zweifelsfall mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung hochladen.
 
Wie wurden die Treiber installiert bzw. aktualisiert?
Ich habe die Vermutung, dass hier ein RAID-Treiber für die Festplatte installiert wurde, der nicht benötigt wird und das System stört.
 
Hallo nobody01,
werden mit CHKDSK /R Fehler entdeckt?
SSD an einem anderen PC getestet?
 
Ja, Datenträger 0 ist die SSD mit dem Betriebssystem.
Die Treiber habe ich von der Asus-Seite manuell runtergeladen und installiert. Die Raid-Software ist nicht installiert.
 
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, ließ sich aufs "AHCI Link Power Management" zurückführen und durch deaktivieren desselben war der Fehler behoben. War jedoch noch Win 7. Vllt ist das ne Spur!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Ich werde mal danach googeln.

@Rickmer :
Die SSD hat in meinem alten System keine Probleme gemacht. Das muß schon in Zusammenhang mit dem Umbau stehen.

Soweit ich sehen kann ist laut chkdsk alles in Ordnung:

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
156672 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 1.14 Sekunden.
2004 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.73 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
1315 Analysedatensätze verarbeitet.
213342 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 5.27 Sekunden.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 37.61 Millisekunden.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 1.65 Millisekunden.
1315 Analysedatensätze verarbeitet.
Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 3.70 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
557 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
557 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
557 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 59.91 Millisekunden.
28336 Datendateien verarbeitet.
Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.71 Millisekunden.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
34021552 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Phasendauer (USN-Journalüberprüfung): 140.62 Millisekunden.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
156656 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.
Phasendauer (Benutzerdateiwiederherstellung): 1.76 Minuten.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
107189134 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Phasendauer (Wiederherstellung von freiem Speicherplatz): 0.00 Millisekunden.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

468196038 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
39076704 KB in 124944 Dateien
90496 KB in 28337 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
272298 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
428756540 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
117049009 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
107189135 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 1.87 Minuten (112370 ms).

Interne Informationen:
00 64 02 00 cb 56 02 00 3a b6 04 00 00 00 00 00 .d...V..:.......
64 00 00 00 bf 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 d...............

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
 
ja, aber ich kann nichts mehr anklicken. Ich kann auch weiterhin blind auf der Tastatur weiterschreiben, der Bildschirm wird dann erst aktualisiert wenn der freeze vorüber ist.
Ergänzung ()

Ich habe das Power-Management deaktiviert, mal sehen ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
betreibst Du den SATA Controller im RAID Modus (BIOS Setting)?
nimm mal den Standard Treiber der bei Windows dabei ist
 
Moin,
stell mal bitte bei "Netzbetrieb und Energiesparen" auf "Höchstleistung".
Damit hat sich bei mir das Problem erledigt !
Gruß
 
Super, bisher ist kein freeze mehr aufgetreten.
Es lag wohl an den Stromspareinstellungen . Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive und kderf
Danke für die Rückmeldung, freut mich zu hören....dann Toi Toi Toi :)
 
Zurück
Oben