Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

System friert mit Seagate SATA 1,5 TB ein

Boile

Newbie
Hallo Leute,

mein Rechner hängt sich seit dem Einbau meiner 1500 GB Seagate HDD, vor zwei Wochen, sporadisch auf. Es hat den Anschein, dass diese einfrier Aktionen bei Disk IO auf der Platte eintreten, z.B. ein laufendes Game oder Progie, was auf dieser installiert ist, bringt den PC, nach gewisser Zeit, komplett zum stehen (Bild friert ein -> Reset), seltener passiert dies auch ohne bewusst direkten Zugriff (im Explorer oder Windows Desktop).

Meine alte Platte läuft und lief bis jetzt ohne Probleme, die ich zum testen schon erneut getauscht habe (400 GB Samsung).

Diagnosetools (chkdsk, Knoopix) und ein Stresstests (HDD Speed Test) laufen ohne Fehler durch.
Habe schon einiges probiert u.a. anderen SATA Port u. Kabel, BIOS-Update, aktuelle Chipsatztreiber installiert und Windows neu aufgesetzt - alles jedoch ohne Erfolg.

Meine Konfig:
CPU: 6850 Core 2 Duo
RAM: 4GB 1066 Adata
Graka: XFX 9850 GX2

Board: Asus Striker Extreme (nforce 680i mit nforce 15.23)

HDD1: 500 GB Samsung (OS Platte)
HDD2: 1500 GB Seagate (soll 400GB Samsung esetzen)

Was kann ich noch tun? Funktioniert das Teil mit meinem Board? Mein letztes Mittel wäre die HDD auf Garantie zurück zu schicken.

Ich tippe auf´s Netzteil. Leih dir mal eines (stärkeres) zum testen, die GX2 ist schon nicht ohne. Oder hast du für die neue HDD eine alte ausgebaut?

Falls es das NT nicht ist: RAM, MB, Graka - alles mgl. Fehlerquellen. Wie man die findet ist klar?

Laß Dir mal die S.M.A.R.T - Werte der Platte anzeigen.

Wenn bei "Ultra ATA CRC Error rate" unter "Daten" was Höheres als 0 steht (z.B. die ungefähre Anzahl Deiner bisherigen Freezes), dann ist nicht die Platte selber kaputt, sondern es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Wackelkontakt vor. Dann solltest Du mal genau Kabel, Stecker, Kontakte etc. prüfen.

Wenn deine Festplatte eine mit SD17 oder SD19 Firmware ist bringse zurück mit genau der Fehlerbeschreibung und lass dir eine geben wo keine der Beiden Firmwarenummern drauf steht.

Es is ein Serienfehler dieser Platte und liegt an der Firmware.

Wenn du keine der beiden Firmwarenummern hast hats sowieso was anderes und du musstse sowieso auch zurückbringen.

Hä, soll dein letzter Satz bedueten die 1,5TB von Seagate hat egal welche Snr. generell nen Schaden?

Danke für die schnellen Antworten.

Netzteil hab ich ein BE Quiet 1000 W drin. Denke das hat noch ausreichend Reserven.
Die S.M.A.R.T Werte und den Firmwarestand werd ich mir morgen mal ansehen.

Ja aber nur unter Linux und in Raid Systemen. Die Platte hat keinen generellen Schaden und funktioniert auch normal mit SD17.

Zurück
Oben