System friert bei alles ein, was nicht mit zocken zu tuen hat

MaLoProject

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen PC zusammen gestellt.

Folgendes befindet sich nun im Case:

-AMD Ryzen 5 1600X
-AMD Radeon RX 580 8GB
-16 GB HyperX Fury 2666 DDR4
-Asus Prime x370 Pro MB
-120 GB Kingston SSD (Bootdrive)
-1TB Samsung 860 SSD
-1TB WD HDD
-640GB HDD
-450w Netzteil

Alle Sachen bis auf das Netzteil sind Neu

Und das ist mein Problem :

Der PC friert jeden Tag den er benutzt wird ein, allerdings nur dann wenn man ihn grade nicht „aktiv“ nutzt...soll heißen:

-einfach auf dem Desktop rumeiern
-etwas runterladen, aber sonst nichts machen
-Spiel laufen lassen, aber pausieren
-Daten von einer Platte auf die andere kopieren/verschieben
-oder alles genannte aufeinmal

Alles führt dazu dass der PC nach ca 5-10 Minuten komplett einfriert. Das Bild bleibt im Standbild stehen und Neustart klappt nur nachdem das Netzteil einmal am Schalter deaktiviert wurde.

Wenn ich jedoch:

-Ein Spiel „laufen lasse“, also nicht im Pausenmenü bin, zB bei GTA in der Stadt stehe und die Leute rumlaufen lasse, kann ich den Rechner Tausend Jahre so da stehen lassen
-Ein Video schaue

Dann friert er nie ein, auch wenn ich im Hintergrund zB dann Daten kopiere oder Sachen runterlade.

Ich hab schon soooo vieles probiert, und so langsam denke ich schon über einen Verkauf der einzelnen Sachen nach da mir für das permanente Troubleshooting einfach an Zeit und auch Lust fehlt.

Habe unter anderem probiert:

-Neustart...
-Neues Windows
-einmal nur neues Windows und nur Bootdrive im PC gehabt
-andere Bootfestplatte
-anderes Netzteil
-andere GraKa
-anderer RAM
-sämtliche Energiesparoptionen ausgeschaltet
-unter Energieoptionen das Timeout für Festplatte und PCI abgeschaltet
-Bildschirmschoner aus
-Ruhezustand oder Energiesparen komplett deaktiviert ( Ruhezustand hat der Desktop garnicht)
-einfach alles ausbauen und mit zB neuen SATA Kabeln alles neu einbauen.
-alle Treiber runter und neu drauf

Ich weiß wirklich nichtmehr weiter...es nervt einfach nurnoch, Google findet nichts gescheites und wie immer.

Alle Lösungen die bisher bei Jedem funktioniert haben klappen hier natürlich nicht.


Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

Falls nochwas unklar ist, raus damit

Danke im Vorraus


Gruß
MaLo
 
Auch wenn du das anführst:

-sämtliche Energiesparoptionen ausgeschaltet

So klingt dein Problem für mich nach zu wenig Spannung bei Idle-Mid Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrLuckys
gib der cpu ein wenig mehr vcore.
 
ergibt Sinn schrieb:
Auch wenn du das anführst:

-sämtliche Energiesparoptionen ausgeschaltet

So klingt dein Problem für mich nach zu wenig Spannung bei Idle-Mid Last.
denke auch zu wenig Spannung im Idle
 
Aktuelles BIOS für das Asus Prime x370 Pro ?
Sehe auch Vcore oder altes BIOS als Fehlerquelle. Gerade wegen 370 Board und neuerem Ryzen
 
Was steht im Ereignisprotokoll vom BS?
 
Um welches Netzteil handelt es sich genau? Evtl. Hat das Probleme mit den Energiesparoptionen der neuen CPUs.
 
Netzteil ist ein Thermaltake thougpower 850w, das 450er hab ich tatsächlich schon ausgewechselt


Lese immer wieder zu wenig Spannung.
Kenne mich nicht so gut damit aus, wie änder ich das denn und wieviel :/ ?
 
Hast du Strom-Adapter für z.B. Grafikkarte oder Die Festplatten eingesetzt?

Kannst du mal schauen was passiert wenn du das System nur mit der Onboard Grafik betreibst?
 
Gamer_One schrieb:
Hast du Strom-Adapter für z.B. Grafikkarte oder Die Festplatten eingesetzt?

Kannst du mal schauen was passiert wenn du das System nur mit der Onboard Grafik betreibst?

Das System hat keine Onboard Grafik
 
MaLoProject schrieb:
Netzteil ist ein Thermaltake thougpower 850w, das 450er hab ich tatsächlich schon ausgewechselt


Lese immer wieder zu wenig Spannung.
Kenne mich nicht so gut damit aus, wie änder ich das denn und wieviel :/ ?

Im BIOS gibt es normalerweise eine VCore Einstellung und dann könnte man einen "Offset" von testweise plus (+)50mV bzw. 0.05V probieren Aber nochmals, ist das BIOS aktuell?

Man kann auch mal HWInfo64 benutzen (beim Start nur Sensoren anklicken) und sich anzeigen lassen wie hoch die VCore denn nun wirklich ist.
 
MaLoProject schrieb:
Das System hat keine Onboard Grafik
Ok, ich habe nur nach dem Board geschaut nicht nach der CPU.

Die Frage bzgl der Stromadapter ist noch offen.

PS.: hast du evtl eine andere Grafikkarte die du einsetzen kannst?
 
Zurück
Oben